Bearbeitung GFK Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Bearbeitung GFK Rumpf

Moin Leute!

Hatte schon vor einiger Zeit gepostet, daß ich mir einen MD Rumpf geholt habe.
    Nun bin ich kurz vor Fertigstellung und stecke gerade etwas fest :/

Um es kurz zu machen: Der Rumpf ist an einigen Stellen leicht reperaturbedürftig. Es müssen noch Löcher geflickt werden, Glasmatten als Verstärkung rein und etwas gespachtelt werden bevor es zum Lackierer geht.
    An einer Stelle ist gar keine Deckschicht mehr vorhanden. Mann sieht also nur noch das Glasgewebe

Jetzt frage ich mich womit ich die Stellen verspachteln kann. Nachher wird der Rumpf noch lackiert und da sollte natürlich die Masse nicht wieder rausbröseln bei Vibrationen Schleifen sollte man die Stellen auch können.
    Einfach in den Baumarkt fahren und Spachtelmasse holen ist wohl nicht so gut, oder? Gibts da etwas Spezielles*
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Re: Bearbeitung GFK Rumpf

Hi,

der Spachtel vom Baumarkt ist gar nicht so schlecht. Nimm den 2K Spachtel. Der härtet besser und schneller aus. Und dann Spachteln schleifen spachteln schleifen --- füllern schleifen füllern schleifen und ---LACKIEREN. Ich beneide dich nicht um Deine Arbeit

Die Vorarbeit ist nur das wichtigste. Das sollte man nicht vergessen. Ich neige manchmal dazu schnell fertig werden zu wollen. Grade bei Lackarbeiten bzw. den Vorarbeiten ist das nicht gut. Da nützt sonst der beste Lackierer nichts.

Viel Erfolg

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Danke für die Info!

Ich beneide mich manchmal selbst Wollte den Heli eigentlich schon längst fertig haben. Ist mein erstes Scaleprojekt und dauert doch etwas länger als angenommen
      Werde mir dann Zeit lassen bei den restlichen Arbeiten.

Es reicht doch, wenn ich die Spachtelstellen leicht anschleife und reinige bevor ich das "Zeug" da reinschmiere??
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Toby
        Member
        • 08.06.2006
        • 367
        • Tobias
        • Bremen/Hamburg

Ja das reicht. Nicht zuviel schleifen. Irgendwann wird das Gewebe zu dünn. Aber auch nicht zu wenig. Gewebereste und Harz sollten nicht "überstehen". Und noch ein Tipp: Nimm nicht zuviel Spachtelmasse. Denk dran, dass es wieder weggeschliffen werden muss. Soll ja nur die Löcher und Unebenheiten füllen. Lieber ein zweites mal Spachteln als "Berge" wegschleifen zu müssen

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Danke!
          Möchte ja auch irgendwann mal zum Fliegen kommen

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

zu meinem ersten Scaleprojekt habe ich einen Baubericht verfasst. Besodners das Thema Spachteln und Lackieren habe ich leidvoll durcharbeiten müssen

Hier ein paar links aus Sicht eines Scaleanfängers dazu:

Im letzten Link findest du auch einen rot geschriebenen Teil, das ist ein später eingefügter Erfahrungsgewinn.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Ach du Sch**** Da hast du dir ja ein Haufen Arbeit gemacht!

Das wird mein letztes Scale Modell.

UND. Das ding geht nach meinen letzten Arbeiten zum Lackierer. Soll er sich mit dem Ding rumärgern

Wenn alles fertig ist, kommt der Heli in meine Glasvitrine

Kommentar

Lädt...
              X