U-Versorgung Scalebeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

U-Versorgung Scalebeleuchtung

Hallo,

Mein Empfänger wird bislang über einen 4 Zellen 2400er NICD versorgt. Jetzt kommt eine Scalebeleuchtung dazu. Habe mich für den Beacon EVO 3 entschieden. Da ich 160gr Blei vorne im Rumpf hab, sollte die Spannungsversorgung der Beleuchtung auch von einem 2400er Akku übernommen werden. Denke das kommt von Gewicht ganz gut hin.
    Jetzt die Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, beide Akkus über einen Schalter einzuschalten und von aussen über eine Buchse zu Laden ? Ich habe keine Lust jedes Mal den halben Rumpf zu zerlegen um den Akku für Empfänger und zusätzlich den der Beleuchtung anzustöpseln.

Alternativ wäre eine Akkuweiche mit zwei Akkus für die Empfängerstromversorgung denkbar. Dann würde die Beleuchtung mit über den Empfänger versorgt werden. Dies möchte ich allerdings vermeiden.

Denke schonmal für eventuelle Tips...

Toby
  • Bodo6
    Bodo6

Re: U-Versorgung Scalebeleuchtung

Hallo, ich stand vor dem gleichem Problem. Ich habe mir bei Kurt Moraw(helitron.de) einen Schalter ES-4F bestellt und habe noch einen extra Ausgang anbringen lassen. An diesem ist der Beacon Evo3 angeschlossen, da er einen extra Anschluß dafür hat. Geschaltet wird der Evo dann über die FB. Funzt einwandfrei. Angeschlossen sind 2x Sanyo 3600 mA 4,8V. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
    MFG Bodo

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo,

Ich verwende 3 Akkus. Zwei über eine Akkuweiche für die Empfangsanlage und dritten über einen mechanischen Schalter für den separaten Anschluss am Beacon. Dadurch kann die Beleuchtung keinesfalls den Empfänger stören und ich kann die Beleuchtung laufen lassen, ohne dass die RC-Anlage an ist. Zum Laden hat jeder Akku einen zweiten Anschluss, der zur Ladebuchse führt.

Bei nur 2 Akkus würde ich den Abzweig zur Beleuchtungsanlage vor der Akkuweiche an nur einem der Akkus machen. Dabei auf ausreichenden Kabelquerschnitt achten, damit die Blitzlichter nicht zu einem Spannungseinbruch führen können.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Werdenfelser
        Member
        • 25.11.2003
        • 397
        • Stefan

Guten Morgen,

spricht eigentlich etwas dagegen den Puffer-Akku eines Jazz-Reglers für die Beleuchtung zu verwenden*
        Oder evtl ein zusätzliches BEC ( BEC 30+)?

Gruß,
        Stefan

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Moin,

Bei 'nem Akkuschrauber könnte man ja auch direkt den Antriebsakku anzapfen, wenn die Lichtanlage das zulässt. Zusätzliches BEC sollte auch gehen. Pufferakku hat meist nur wenig Kapazität und ist direkt mit dem Empfänger verbunden, würde ich nicht machen. Aber der Teufel steckt machmal im Detail und da hilft nur ausprobieren. Ich habe beim letzten Projekt auch die ursprünglich eingesetzte Akkuweiche in die Tonne gekloppt, weil sie mit dem verwendeten Empfänger nicht konnte.
          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Werdenfelser
            Member
            • 25.11.2003
            • 397
            • Stefan

Nein, die Lichtanlage lässt es nicht zu. Ich habe bei einem anderen Hubi ein BEC von Helitron für die Beleuchtung, aber das verkraftet nur bis zu 12 Zellen Eingangsspannung. Daraufhin habe ich den Antriebsakku in der Mitte angezapft. Funktioniert, aber ich hab ein wenig Bauchschmerzen dabei. Bei dem nächsten wollte ich daher das BEC30+ oder aber einen eigenen Akku verwenden ( 4 Zellen). Und da ich mich jetzt dazu entschlossen habe, den vielen Ratschlägen bezüglich eines Pufferakkus beim Jazz-BEC zu folgen, dachte ich mir eben, ob ich beides nicht verbinden kann.
            Du sagtes zwar "ausprobieren" aber wenn es dann nicht klappt liegt er evtl. am Boden

Ich würde ja massenweise Akkus einbauen, aber das Gewicht...................

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Ausprobieren bezog ich auf das BEC. Das mit dem Pufferakku würde ich bleiben lassen. Man kann das auch vorsichtig testen. Z.B.: Reichweitentest ohne Rotorblätter, mit/ohne leufenden Motor/Beleuchtung.
              GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Toby
                Member
                • 08.06.2006
                • 367
                • Tobias
                • Bremen/Hamburg

Danke für Eure Antworten.

Ich habe es jetzt mit Mechanischen Schaltern und Ladebuchse gelöst. Mein Sanyo 2400 NiCD bleibt alleine am Empfänger. Dazwischen ein Schalter mit Ladebuchse. Das gleiche seperat beim Beacon EVO 3.
                Beide Schalter mit Ladebuchse werden jetzt, gut von außen erreichbar angebracht. Ich wollte um jeden Preis die Belecuhtung vom Empfänger gertrennt mit Strom versorgen.
                Nur hat mein Modellbauladen die Bestellung leider in den falschen Hals bekommen und mir ein 2700er NIMH anstatt nem 2400er NICD geschickt. Naja - jetzt ist das Ding halt da. Ich hoffe, das der NIMH nich so große Nachteile gegenüber dem NICD bei der Beleuchtung hat.

Hab ab morgen Urlaub... warte nurnoch auf die Teile von Optotronix (Dioden, Litzen etc...) - hoffe es dauert nicht zu lange... Fotos gibt es dann

Danke

Toby

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Achso, dann Danke ich ebenfalls für die Antworten und sorry Toby, dass ich mich in Deinen Thread eingeklinkt habe

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• scotty600
                    Member
                    • 23.04.2007
                    • 491
                    • Matthias
                    • Peking / China

Hi,
                    ich schalte über einen Emcotec Magnetschalter sehr bequem von außen.
                    Derzeit hängt die Beleuchtung parallel zum Empfängerakku (2S 2300mAh).

Den tatsächlichen Stromverbrauch Empfänger+Beleuchtung in den Spitzen habe ich noch nicht gemessen, aber es funktioniert.

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

AW: U-Versorgung Scalebeleuchtung

Hi,

suche auch gerade nach ner Beleuchtungselektronik für meinen Airwolf. ßberall lese ich von der Beacon EVO 3....aber wo gibts die*

Gruß
                      Ronny
                      GruÃ? Ronny
                      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• scgatz
                        Member
                        • 26.05.2005
                        • 223
                        • Detlev

Moin,

evtl. hier:

Diese Website steht zum Verkauf! flugmodellbau.de ist Ihre erste und beste Informationsquelle über flugmodellbau. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!
                        Grü�e aus Ahlen
                        Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Danke,
                          da finde ich aber nur den Beacon Evo 2:dknow: Oder ist der damit gemeint*

Gruß
                          Ronny
                          GruÃ? Ronny
                          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• scgatz
                            Member
                            • 26.05.2005
                            • 223
                            • Detlev

Hi,

hier gibt es sowas, Rubrik Elektronik, sieht aber aus, als wenn sie für Flächenmodelle wäre:

Grü�e aus Ahlen
                            Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Ganz kurz was zur Stromversorgung:

LEDs könnt Ihr noch über die Emnpfängerversorgung laufen lassen. Die brauchen pro LED beim leuchten ca. 20mA bis 30mA .. bei mehrfach LEDs ( mehrere in einem Gehäuse ) wird das schon entsprechend mehr.

Blinkelektroniken mit Luxeon Emmitern würde ich gar keinen Fall mehr an die Empfängerversorgung hängen. Ein Luxeon Emitter zieht ca. 350mAh , teilweise noch mehr. In meine UH-1D kommen z.B. 6 Stück plus 2 Landescheinwerfer. Wenn , je nach programmierung, alle gleichzeitig angehen, fließen immerhin fast 3A .

Wer sich ( sehr preiswert ) selbst etwas bauen möchte, kann ja mal auf meiner Homepage vorbei schauen:

Da gerade ein T-Rex 500 Airwolf Rumpf unterwegs ist, wird's in ein paar Wochen dann auch ein Update für Luxeon Emitter geben, ansonsten dem Link in der Anleitung folgen. Das auch schon jemand im Einsatz und auf seiner Homepage die Modifikation beschrieben.

Kommentar

Lädt...
                              X