Probleme mit Fenestron bei EC135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelT
    ManuelT

Hi !
    Habe ein Problem mit meiner linksdrehenden Mechanik und dem Fenestron. Da die Mechanik linksherum dreht müsste die Nase auch nach links gehen wenn der (das?) Fenestron nicht mitwirkt. Jedoch bewegt sich bei mir die Nase voll nach rechts obwohl ich in die andere Richtung lenke. ( Andere Richtung kaum wirkung nur schwach).(Kreisel = GY401 , Analog Servo ) Liegt das nun an der Drehzahl ?
    ------------------------------------------------------------
    wenn ich den Hauptrotor um 360 Grad drehe , also einmal rum , dann dreht sich der Fenestron um 5,5 umdrehungen !
    Brauch ich für den Fenestron wirklich 9500 Umdrehungen damit er gut Funktioniert ? Das würde heissen ich brauch etwas 1600 u/min auf dem Hauptrotor ?!
    Sollte ich da einen Drehzahlregler verwenden ?
    Wenn ja welchen ?

Hoffentlich versteht jemand meine Frage , ich selbst würde es nicht

Danke für eure Hilfe

mfg
    Manuel
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

ich würde sagen ,wenn deine mechanik links dreht ,muss die nase ohne heckrotor(fenestron) nach rechts wegdrehen.das hat alles seine richtigkeit so.und wenn du nach rechts steuerst muss der fenestron nach rechts blasen.wenn ich du wäre würde ich nochmal den zusammenbau prüfen.vielleicht dreht der f.ja falsch herum
    Bazinga

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

ach ja und wenn dein heli nach rechts wegdreht und du in die andere richtung lenkst,beschleunigst du nur die drehbewegung....
      Bazinga

Kommentar

• Michael Behrens
        Michael Behrens

Hallo Manuel

Bei einem linksdrehendem System geht die Nase nach rechts.

Ich hatte ein ähnliches Probleme mit den Fan.
        Die 9500 U/min ist das minimum was der Fan graucht damit er richtig funktioniert.
        Da spiel aber auch die Rotorblattzahl und das Gewicht eine Rolle.
        Damit er richtig funktioniert würde ich auf jeden Fall die Drehzahl erhöhen, ein starkes Servo und eine spielfreie Anlenkung installieren.

Wenn Du lust hast kannst Du ja auf unsere Homepage ([a href=\"www.modelhubi-ig.de\"]www.modelhubi-ig.de[/a] ), da unter Hubis mal schauen, da siehst Du einpaar Bilder von mein RAH 66 Comanche

Hoffe ich habe Dir etwas weiter geholfen.

MfG

Michael

Kommentar

• ManuelT
          ManuelT

oh ich glaub da hab ich grad falsch gedacht !
          Also wenn der Rotor nach links dreht dann versucht die Nase nach rechts zu drehen , ok das hat er ja die ganze Zeit gemacht. Ok war dann sicherlich ein Denkfehler.
          Jedoch wirkt der Fenestron bei etwas zu wenig Drehzahl fast garnicht - garnicht ! Ist es Ratsam sich deshalb einen Drehzahlregler einzubauen ?

danke

Kommentar

• Niko
            Niko

Hi,
            bei einem Linksdreher geht die Nase nach rechts, sofern der Ausgleich durch den Hero (bei Dir halt der Fenestron) nicht ausreicht.
            Ich tippe zunächst mal auf nicht korrekte Einstellung des Fenestron. (Auch der benötigt eine gewisse Voreinstellung wie auch ein normaler Hero)
            Ansonsten braucht der F. reichlich Drehzahl, da er einen schlechteren Wirkungsgrad als ein 2-Blatt Hero hat. 8o

Kommentar

• ManuelT
              ManuelT

Vielen Dank erstmal !

@ Michael heisst das jetzt das meine ßbersetzung 1 : 5,5 ist ? ( Zahnräder : Kuplungsglocke 27 und das andere hat 48 ) Was für Zahnräder brauch ich bzw wo brauch ich andere Zahnräder ?
              Hab im moment einen 10 cc Motor drin ! sollte ich zu einem 15 cc umrüsten ?

Danke !

-update-

Habe gerade im Variokatalog nachgelesen das man bei der Mechanik unbedingt eine Getriebeuntersetzung von 10,2 : 1 benutzen sollte ( Hauptrotor 1350 u/min Heck 9500 u/min)

Vermutlich liegt bei mir der Fehler darin , dass der Hauptrotor eine zu hohe Drehzahl hat und der Fenestron nicht gegenwirken kann weil die Drehzahl bei ihm zu niedrig ist !

Was genau heisst jetzt Getriebeuntersetzung von 10,2 : 1 ?

Danke nochmals !

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Was genau heisst jetzt Getriebeuntersetzung von 10,2 : 1 ?
                Das heisst in deinem Fall 13770 Motor-Upm ergeben 1350 Hauptrotor-Upm.

Vermutlich liegt bei mir der Fehler darin , dass der Hauptrotor eine zu hohe Drehzahl hat und der Fenestron nicht gegenwirken kann weil die Drehzahl bei ihm zu niedrig ist !
                Du hast den Heli doch vom Michael gekauft, oder? Bei ihm ist er doch sicherlich geflogen und folglich auch so funktionstüchtig. Kontrollier nochmal alle Einstellungen am Sender. Kann ja sein, dass das HeRo-Servo bei deinem Sender einen anderen Nullpunkt hat als bei Michaels oder die Kreiselempfindlichkeit, Wirkrichtung o.ä. nicht stimmt.

Kommentar

• ManuelT
                  ManuelT

Ja den Heli habe ich von Michael gekauft , eigentlich müsste es ja auch funktionieren ! Mit den Einstellungen habe ich schon viel herumgetüftelt nur bekomme ich es nicht hin. Ich wüsste auch gerne was ich für eine ßbersetzung und was für eine Untersetzung ich habe ! wie kann ich das Ausrechnen ? Das mit der Untersetzung habe ich ja auch nur im Variokatalog gelesen , im Heli selbst hab ich eine Futura Gold Mechanik !

Michael meinte auch das ich 1600 u/min auf dem Rotorkopf brauchen würde.
                  Naja muss ich weiter testen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hi!

Hast Du dir den Heli vorfligen lassen? Wenn ja, kann es ja nur an der Senderprogrammierung liegen. Oder hast Du einen anderen Kreisel/Heckservo eingebaut?
                    Das Problem ist, dass hier zwei Teile kombiniert wurden (FuturaGold/Fenestron), die nicht von vornherein aufeinander abgestimmt sind. Der Fenestron braucht eine höhere Drehzahl als ein normaler Heckrotor, für den die FuturaGold ja eigentlich ausgelegt ist.
                    Also müsste evtl. (wenn der Heli so noch nicht geflogen sein sollte) die ßbersetzung Rotorwelle/Heckrotor geändert werden. Nur die Untersetzung Motor/Hauptrotor zu ändern, würde nichts ändern, es sei denn, der Motor kann die erforderliche Kopfdrehzahl (und damit Fenestrondrehzahl) nicht erreichen.

Untersetzung errechnest du so: Zahhnräder zählen und Verhältnis ausrechnen und einzelne Stufen multiplizieren.
                    Z.B. Kupplung 22Z, 1. Zahnrad Vorgelegewelle 55Z =] 55/22 = 2,5
                    2. Zahnrad Vorgelegewelle 10Z, Zahnrad Rotorwelle 40Z =] 40/10 = 4
                    Also 4*2,5 = 10 zu 1

Kommentar

• ManuelT
                      ManuelT

Vorgeflogen hat er ihn nicht , jedoch bekam ich ein Bild zu sehen auf dem er geflogen ist und schließlich ist der Heli ja von MICHAEL STENGER

Kommentar

• Michael Stenger
                        Michael Stenger

Hi Leute,

komme gerade erst vom Heli-Treffen in Achern zurück....
                        War super geil..!

So zum Thema,

also Manuel ich habe Dir gesagt, daß der Fenestrom nicht die gleiche Wirkung wie ein herkömmlicher Hero. hat !

Es ist richtig, daß der Heli bei mir geflogen hat und die Gerüchte von mind. 9500 U/min stimmen ( zumidest in meinem Fall ) nicht !
                        WICHTIG : der Fenstrom muß so voreingestellt werden ,daß die Wegverteilung etwa 1:3 sind, will sagen der Steuerweg gegen den Drehmoment ist etwa 10-12mm , mit dem Drehmoment nur etwa 3-4 mm. Mann sollte das so verstehen, daß der Fenestrom erst gar nicht mit dem Drehmoment steuert, sondern nur die Wirkung etwas nachlässt um den Heli mit dem Drehmoment zu drehen.
                        Da er auch sehr viel Steuerdruck entwickelt habe ich auch eine sehr steife CFK Steuerstange mit einem starken Heckservo eingebaut. Trotz allem sollte mann darauf achten ( wie ich Dir gesagt habe ) im Rundflug die Drehmomentänderungen bei Pitch stärker zu beachten als bei einem herkömmlichen Hero. ! Wenn mann sich daran etwas gewöhnt hat geht es eigentlich gut !

Auch ist, wie schon oben geschrieben, die Abstimmung des Kreisel mit dem Sender sehr wichtig, keinesfalls Heading-Lock Modus fliegen !!
                        Ein Drehzahlregeler ist sicherlich nicht verkehrt, kann ich aber nix zu sagen, da ich noch nie einen benutzt habe.

Desweiteren hatte ich ja vorgeschlagen den Fenestrom bei VARIO selbst wieder kommplettieren zu lassen, da ich ja mit dem Lagertausch so kurzfristig nicht fertig geworden bin.
                        Du solltest wirklich die Drehrichtung und den Zusammenbau von Dir nochmal überprüfen.

Alles in allem sind einige Testläufe mit versch. Einstellungen nötig um das optimale Setup zu finden.

Ich habe den Heli einigemale schon geflogen und wurde auch erst später über die richtige Voreinstellung des Fenestrom ( Blattwinkel positiv etwa 30-40 ° ) aufmerksam gemacht.
                        Dies auch noch von Peter Holtacker, seineszeiten bei VARIO fest beschäftigt.

Erst danach ging es wirklich besser..
                        Ich hatte den Heli damals auch von Anton Meindl aus Landshut gekauft und Er hat den Heli auch geflogen.

Ich hoffe ich konnte Helfen, die Post geht diese Woche an Dich raus..

Viele Heli-Grüße
                        Michael

Kommentar

• ManuelT
                          ManuelT

Hi
                          zusammengebaut hab ich bestimmt alles richtig und das Problem mit der Steuerung bekomm ich auch noch hin .
                          Schade das ich nicht in Achern war , dachte das Wetter wäre schlecht!

Naja bis dann

Kommentar

• Bonetti Leo
                            Bonetti Leo

Hallo Manuel,
                            Selber hatte ich einen EC 135 mit Skyfox Mechanik, 10ccm Rossi und Resoanlage.
                            Die Leistung des Motors ist sicher genügend. Die Untersetzung ist 10:1. Im Hauptgetriebe habe ich das Zahnrad grösser gewählt. Im Heckgetriebe habe ich es ebenfalls grösser gewählt. Am Schluss war ich bei (weiss es nicht mehr genau) 1:6.75. Bei 1650 am Kopf waren es 11140 am Fenestron. Schau mal bei den Teilen welche für den Dauphin gebraucht werden. Dort sind die aktuellen Getriebe Räder aufgeführt wellche dazu verwendet werden. Vario hat inzwischen bei allen Fenestron´s die Drehzahl erhöht.

Aber: Es wurde schon geschrieben. Eine Maschine mit Fenestron wird nie so zu fliegen sein wie mit konventionellem Hekrotor.

Grüsse Leo

Kommentar

• ManuelT
                              ManuelT

Hallo ,
                              habe nun das mögliche Problem gefunden !
                              Wenn die Drehzahl des Fenestron sehr hoch ist ( mit sehr hoch , meine ich sehr hoch ) steuert sich der Fenestron nicht mehr , trotz 9402 servos (8kg Stellkraft).
                              Vermutung war ein Verbiegen der Kohlefaseransteuerung beim Anstellen der Blätter des Fans. Habe dann ein Kohlefaserrohr um die Kohlefaseransteuerung gelegt damit dies nicht mehr passiert , jedoch funktioniert es immer noch nicht!
                              (Am Servo kann es wirklich nicht liegen da der Servo den Ausscchlag macht , dieser aber hinten nicht ankommt!)

Wenn ich nun eine niedrigere Kopfdrehzahl einstelle , habe ich am Fan wieder zu wenig !

Jetzt muss ich halt auf das 22er Zahnrad warten

Bis dann

Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X