Besenstiel in den Rumpf oder braucht man ne komplett neue mechanik ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzohs
    gonzohs

Besenstiel in den Rumpf oder braucht man ne komplett neue mechanik ???

Hallo Leute,

ich besitze einen etwas älteren Hirobo Shuttle ZX und bin mir im klaren, das ich damit wohl niemals mehr wie schönen gediegenen Rundflug machen kann. Daher würde ich dem alten Schätzchen gerne einen schicken Rumpf spendieren. Die fragen die mich aber beschäftigen sind im folgenden ob ich einen Rumpf kaufen kann und diesen dann quasi aufklappe links und rechts um meinem Hirobo klipse und fertig oder muss ich großartig an an dem Besenstiel etwas umbauen??
    Egal welche Bilder ich mir über Scale-Rümpfe angeschaut fand, habe ich bisher noch keine Bilder vom inneren gesehen. Sei es wie man den Rumpf befestigt oder ob der Auspuff geändert werden muss oder oder oder.
    ßber antworten würde ich mich freuen.

Grüsse Frank
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Re: Besenstiel in den Rumpf oder braucht man ne komplett neue mechanik ???

Hi,

den Shuttle kenne ich nicht. Aber schau mal im Thuder Tiger Forum nach. Dort gibt es Bauberichte über die Ecureuil AS355. Im Scaleforum findest Du noch infos über die Funkey-Rümpfe von Century. Die Mechaniken werden hier von vorne (mit Besenstiel) in den Rumpf geschoben. Der Einbau ist in der Regel "relativ" Einfach.

Wie gesagt. Ich kenn den Shutttle nicht. Rümpfe gibts bei Century, Thunder Tiger usw.... für 30er und 50er Größen. Für Deinen Shuttle sollte wohl was dabei sein.

Toby

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Der Tipp hier http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=2052567 war's wohl nicht?

Tom

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Dieser Rumpf ist z.B. speziell für den Shuttle.

http://shop.rotor.com.sg/show-detail.asp?prodid={135B137F-93D1-4070-BE1B-26A4ADF2077F}

Top lackiert, top Qualität. Ich hatte in dem Rumpf z.B. einen Logo 10 Xl eingebaut.
        Gruß Holger

Kommentar

• gonzohs
          gonzohs

Hallo,
          danke. Angebote habe ich viele gefunden. Ist auch kein Problem. Was mich aber interessiert... wie mache wird der Rumpf an meinem Shuttle-Chassis befestigt? oder wie wird irgendein Rumpf an irgendeinem Chassis befestigt* Muss ich mein Heckrohr abbauen?? brauch ich dann neuen Riemen usw.

Es ist ja nicht so das es im Internet keine Bilder über Helis im Scalerumpf gibt, aber leider konnte ich bisher keine auftun wo man evtl. erkennen kann wie wird befestigt und und und.

Ich bin ja schliesslich realist und glaube kaum das es so ist wie ich schon geschrieben hatte. Rumpf bestellen, aufklappen, besenstiel rein, zuklappen, Motor an und los gehts. :-) oder??

grüsse Frank

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Das Heckrohr muß nicht ab.

Die Mechanik wird unten, dort wo normal das Landegestellt befestigt wird, mit dem Rumpf verschraubt. Im oberen Bereich wird die Mechanik nochmals mit dem Rumpf verschraubt (meist durch Alu-Winkel oder ähnlichem).

Gruß Holger

Kommentar

• gonzohs
              gonzohs

Hallo,
              danke für die Antworten. Ich werde natürlich weiterhin fleißig lesen und aufsaugen ehe ich mich an einen Umbau traue. Den Rumpf von der Augusta finde ich ja klasse.

Grüsse Frank

Kommentar

• Michael V.
                Member
                • 27.06.2007
                • 171
                • Michael

Hallo Frank,

Du musst schauen, was andere schon verbaut haben. Im Grunde werden beim Heli die Kufen abgeschraubt und das Heckrotorgehäuse.
                Dann steckst Du den Heli in den Rumpf mit Deinem Heckrohr voran. Meistens haben die Rümpfe ein abnehmbares Vorderteil.
                Jetzt muß die Mechanik im Rumpf ausgerichtet werden, dass sie gerade sitzt. Jetzt kommt der erste Teil wo man sich was einfallen lassen muß. Denn jetzt musst Du überlegen, wie man die Mechanik in der ausgerichteten Position befestigt. Hier kann eine kleine Sperrholzplatte oder Aluwinkel oder oder oder verwendet werden.
                Meistens muss dann noch am Heck etwas verändert werden, dass Du das Heckrotorgehäuse wieder draufschrauben kannst.
                Einfach reinklipsen geht meistens nicht. Son bischen feilen, dremeln, schleifen musst Du immer.

Aber ich als alter Beamter mit 2 linken Händen hab es auch hinbekommen.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• gonzohs
                  gonzohs

Hallo Michael,
                  danke für die Antwort. Ich habe habe mich für einen Jet-Ranger entscheiden auch wenn ich gerne einen Airwolf hätte. Aber meine Frau hat gedroht das Konto für meine EC-Karte zu sperren.
                  Werde mir den Rumpf einfach bestellen und dann mal schauen. Der Winter ist ja noch lang und ausserdem habe ich noch ein komplett 2tes Chassis mit Heckrohr, allerdings ohne Elektronik, so das ich da erst mal schauen kann wie ich am besten im gesamten vorgehe.

Danke nochmal für alle Antworten auch wenn mir 2 Antworten in diesem Thread nicht geholfen bzw. am Thema vorbei waren

Grüsse Frank

Kommentar

• Michael V.
                    Member
                    • 27.06.2007
                    • 171
                    • Michael

Hallo Frank,

das mit den Frauen ist normal

Du musst natürlich aufpassen, dass der Rumpf grundsätzlich für Dein Modell geeignet ist. Das meinte ich mit meiner Aussage: Schau, was andere schon gemacht haben.
                    Es müssen natürlich Größenverhältnisse etc. schon stimmen.
                    Hirobo selbst bietet auch Rümpfe an.
                    GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• gonzohs
                      gonzohs

Hallo,

siehe hier http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=2052567

ich vertraue einfach auf die Aussage und versuche mein Glück.

Grüsse
                      Frank

Kommentar

• gonzohs
                        gonzohs

Hallo,
                        ich schiebe den Fred nochmal nach oben, da ich so mutig war um mir den schönen Jet-Ranger-Rumpf für meinen Shuttle zu bestellen.
                        Ursprünglich wollte ich eine komplette ungenutzte Shuttle-Mechanik suaber anpassen, dann Lackieren und erst DANN meinen fertigen Shuttle in den Rumpf bauen. Aber mein Geist war schwach.

Da an meinem Motor ein Seilzugstarter montiert ist musste ich bisher auf der Unterseite in Flugrichtung rechts und oben wo der Rotorkopf rauskommt, an der Hinterseite, etwas wegfräsen. Außerdem musste ich meine Heckrohrabstützungen einkürzen damit ich das Hinterteil komplett ranschieben konnte. Der einfachheit halber habe ich den Heckrotor mit Riemen komplett entnommen und nach zusammenschieben der beiden Rumpfhälften den Heckrotor wieder drauf gepackt. Sieht bisher zwar in weiss etwas schlicht aus, aber gefällt mir schon sehr gut. Ich bin mal gespannt wie er sich fliegen lässt.

Bilder reiche ich sobald ich wieder aus dem Keller hochkomme nachreichen.

So long
                        Frank

Kommentar

• gonzohs
                          gonzohs

Hier mal ein paar bilder

[img=http://img139.imageshack.us/img139/231/p1010361bs2.th.jpg]

[img=http://img124.imageshack.us/img124/1803/p1010362wy1.th.jpg]

[img=http://img444.imageshack.us/img444/5649/p1010363ip4.th.jpg]

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                          X