Projekt Bell 47

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Projekt Bell 47

Hallo zusammen,

Ob das wirklich mein Winterprojekt wird, weis ich noch nicht, aber man kann ja mal drüber nachdenken. Angedacht ist das Gerät von Vario (die kleine) und weil ich noch so viel Krempel dafür habe wieder mit Skyfox-Mechanik oder der modifizierten Version, die ich in meiner Huey habe.

1. Frage: Fliegt jemand so ein Gerät und kann mal über Erfahrungen berichten?
    2. Frage: Bei Vario im Katalog sitzt der Pilot etwas unglücklich im Cockpit. Eigentlich müsste er dem Maßstab nach 2 Nummern größer sein. Wo stimmen da die Proportionen nicht?
    3. Frage: Größenvergleich mit SSM. Passt das Zubehör?

Das wären erstmal die wichtigsten Punkte. Ach ja: Das ganze soll ein MASH-Heli werden. Mit allem was dazu gehört.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
  • Gerald 3007
    Gerald 3007

Re: Projekt Bell 47

Hallo Andreas

Von der Variobell kann ich zwar nichts berichten aber ich flieg die Hirobo Bell47 in gleicher Größe. Das Zubehör von SSM
    sollte passen, ist ja auch die gleiche Größe. Ich hab mir die Scalebatterie von SSM bestellt um sie hinter der Frontscheibe zu
    positionieren. Na ja, die ist schon etwas groß/breit. Und der Pilot auf der Varioseite ist der kleine mit 190mm. Ich hab den 240mm Piloten, der passt. Nur bei mir siehts ein bisschen komisch aus, weil meine Sitze etwas zu hoch angebracht sind.

Kommentar

• Gerald 3007
      Gerald 3007

Ach ja, hätt ich fast vergessen. Ich hab noch ein tolles Vorbild für die MASH Version:

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin,

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Der "Freddy" von Vario hat generell zu kurze Beine. Da habe ich auch schon mit gekämpft. Wenn man jetzt davon ausgehen könnte, dass Maßstab und Proportionen stimmen, müsste im Cockpit der Vario Maschine noch etwas mehr Platz sein. Dann müssten eigentlich die 1:6 Action-Figuren da passen. Nur leider hat jeder Hersteller einen anders geeichten Zollstock. Und meist auch noch 2 verschiedene für Länge und Breite. Ich glaube, ich muss mal Vario besuchen, zwecks Sitzprobe. Ich habe nur beim TDOT keine 47er im Ausstellungsraum gesehen. Ohne passende Besatzung taugt jedenfalls die ganze Kiste nichts.

Fotos vom Original habe ich ja schon viele gefunden, aber hat jemand vielleicht ein Maßblatt?
        GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Gerald 3007
          Gerald 3007

Ich hab Aufgrund der ungünstigen Sitzposition beide Unterschenkel amputiert und innen ein 8mm Alurohr gesteckt. So kann
          ich die Beine des Piloten auf die gewünschte Länge teleskopieren. Gleichzeitig kann ich die Kniewinkel zurechtbiegen.

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Na ja, operiert hab' ich meinen in der Huey auch, um ihn gelenkiger zu machen. Und dann habe ich den Arm am Bauch angenäht, damit der Idiot nicht dauernd den Steuerknüppel loslässt Man gut, dass unsere Piloten sich nicht beschweren können.
            GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Mal im Ernst, bevor mir so ein schwuler Freddy in den Heli kommt, flieg ich lieber komplett ohne Piloten. Da hat man eine Maschine für ein paar Tausend Euro gebaut und dann sitzt da ein Typ am Steuer, der vielleicht Barbie's Nägel maniküren kann, aber in einem Heli ... neeeeeeeeeee , niemals ! Ich suche auch noch gute Quellen für Pilotenpuppen. Die einschlägen Quellen wie Maffscav kenn ich schon.

Kommentar

• hassel
                hassel

Mal im Ernst, bevor mir so ein schwuler Freddy in den Heli kommt......
                Genau meine Rede

...ein Typ am Steuer, der vielleicht Barbie's Nägel maniküren kann...
                dann mal los !!!

Gruß, Jörg

PS: @ Andreas: Sonntag wollte mein Vergaser nicht, aber SPßTESTENS, wenn Du dann auch 'ne 47 fliegst, muß ich den A.... wohl mal hochbekommen und das gute Stück mal ins Auto laden...
                Frage: Größenvergleich mit SSM. Passt das Zubehör?
                (SICHER, dass Du wieder einen Vario/SSM Mix bauen willst*?? Willste nicht mal SSM-Bell gucken kommen?!? Vielleicht überlegst Du es Dir doch nochmal.)

Angehängte Dateien

Kommentar

• hassel
                  hassel

PPS:

Bei Vario im Katalog sitzt der Pilot etwas unglücklich im Cockpit.
                  Der schwule Pilot vom Katalogfoto müsste 240mm groß sein. Vario hat aber inzwischen einen 300mm-Piloten ("Gerhard").
                  Meine Wenigkeit wäre 322mm groß, wenn wir von der Bell47GII im Maßstab 1:5,9 reden (Barbie hat etwa meine Größe )

nochmal @Andreas: für die Skyfox kannst Du doch auch bei Hallmann ordern, oder orderst einen Hallmann/SSM-Mix passend zu Deiner Mechanik! (Hallmann beliefert SSM) Man kann doch sowohl mit Dellef Hallmann, als auch mit Sascha Schröppel sehr gut reden. So bekämst Du einen Rahmen, der nicht in Tschechien gelötet wird (bezahlst 480€ statt 524€) und würdest die Bell ggf. gleich in der gewünschten Ausstattungsvariante bekommen (gerade Cockpitausbau / Landegestell usw betreffend).
                  http://www.hallmann-modellbau.de/ Bausatz direkt hier: http://www.hallmann-modellbau.de/ind..._details&id=87

Gruß, Jörg

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Hallo Jörg,

Ich will den Freddy da ja eben _nicht_ haben. Aber Barbie macht da doch eine richtig gute Figur. Und wenn die ca. 300 mm groß ist, passen da dann ja auch andere 1:6 Figuren. Das ist eigentlich genau das, was ich wissen wollte. Mit Hallmann werde ich auch mal Kontakt aufnehmen. Ich weis, dass die Rümpfe da alle ihren Ursprung haben.

@Sycorax: 47er ohne Besatzung geht ja gar nicht. Das Cockpit ist ja der einzige Bereich, wo man sich ein bisschen austoben kann. Der Rest ist ja Natur pur.
                    GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Gerald 3007
                      Gerald 3007

Um ihn nicht schwul aussehen zu lassen, habe ich dem Piloten einen Vollbart ins gesicht gemalt und der Copilot hat eine Zigarette im Mund . Die Steuerknüppel hab ich so gemacht, daß sie schön bis in die Hände reichen. Die 300mm Figur habe ich auch getestet, war mir aber zu groß.

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Cockpitausstatter,
                        ihr wollt richtige Kerle für die Helis...

gebt in google oder ebay mal "Dragon" ein , da gibt es richtige 1/6 Figuren.
                        Ich habe zb. einen Nam Helipilot mit wirklich cooler Ausstattung und für meine Jets Piloten in alle Ausführungen.
                        Für meine kleine Huey habe ich die Klamotten einfach einem Big-Jim angezogen 1/8- 1/10.

Kommentar

• hassel
                          hassel

Ich weiß, dass die Rümpfe da alle ihren Ursprung haben.
                          Wie gesagt, Uli Streich kocht da inzwischen sein eigenes Süppchen. Detlef Hallmann lötet noch selbst (!).
                          Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
                          X