Heckservo für Baumann EC145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Member
    • 17.01.2003
    • 230
    • Jürgen

Heckservo für Baumann EC145

Hallo zusammen,

ich liege so in den letzten Zügen vor dem Erstflug meiner Baumann EC145 / PHT3.
    Mich nervt allerdings das Heckservo S9254 mit GY401. Es "knurrt" im Stillstand wie blöde - na gut, es regelt halt und wenn die Turbine läuft wird man es nicht hören, aber es nervt mich trotzdem wenn der Heli mit eingeschalteter RC-Anlage auf der Werkbank steht
    Auch im Analog-Mode knurrt das Ding.

Könnt ihr mir ein gutes analoges Heckservo (gerne Futaba) empfehlen?

Danke & Gruß
    Schorsch
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Re: Heckservo für Baumann EC145

Hallo Schorch,
    was mich an dem S-9254 eher stören würde, wäre die etwas magere Stellkraft von 34 Ncm des Servos.
    Meiner Meinung nach für einen Scaleheli der ja sicher 16-17kg wiegt etwas zu schwach.
    Ich würde Dir zu einem Futaba S-9206 (Analogservo) raten.(95 Ncm)
    Funkioniert in Verbindung mit dem GY-401 super!

Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Logo11
      Logo11

Hallo Schorsch,

ich habe das Graupner 4451(High-Speed) verbaut, und das funktioniert super
      mit dem 401er.
      Stellzeit:0,10s/40°
      Stellmoment:55Ncm (5500 cmg)
      Best.Nr: 3873

mfg, Ernst

Kommentar

• ZRC
        ZRC

Hallo Schorsch

...oder dann das 9550 hinten rein, stösst 6 kg und ist schnell genug für einen Scale-Heli...ich versuch mal ein Pic anzuhängen, vielleicht gelingt es mir sogar...

Gruss, André
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hassel
          hassel

Hallo,

ich empfehle schon seit langem das ThunderTiger DS1213 ! ! ! (Scheint sich außer mir aber keiner ranzutrauen. :/ ) Fliegerisch ist es in Verbindung mit dem 401 eine Wucht! Exakt, leise, schnell, kräftig, spielfreies Vollmetallgetriebe, niedriger Stromverbrauch (im DS-Mode des 401) und nicht zu teuer. Ich fliege es jetzt seit Anfang 2006.

Grafiken sind von hier: http://www.thundertiger-europe.com/servos.html (dort auch die Option "vergrößern)

Gruß, Jörg

Kommentar

• Schorsch
            Member
            • 17.01.2003
            • 230
            • Jürgen

Hallo,

danke für eure Tipps. Da ich auf der TS 4 x S9206 verbaut habe überlege ich ob ich dieses auch als Heckservo einsetzen soll.
            Alternativ könnte ich mir noch ein S9405 vorstellen - es hat zwar nur 72Ncm ist aber mit 0,08 sec/45° etwas schneller wie ein S9206.

Gruß
            Schorsch

P.S.: Betreibt ihr eure 9206 auch mit höherer Spannung? Ich habe eben festgestellt, dass diese nur mit 4,8 Volt angegeben sind. Meine Spannungsstabilisierung ist z. Zt. auf 5,5 Volt eingestellt - ich denke dass sollte trotzdem funktionieren.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Wenn nicht, dann schleif doch noch ne Diode ein! Aber mit 5,5v sollteste eigentlich keine Probs bekommen!

Mfg

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hi

Hm, bei dem Wert mit dem du da fleigst würde ich ein Jr 8717 einbauen. Läuft mit bis zu 8 volt und hat Kraft ohne Ende.
                Bei 6Volt 0,07 und über 10kg. Habe mir eins für meinen NT geholt, auch als Heckservo.

mfg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                X