Vario Lama mit Jakodwsky oder Pahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Vario Lama mit Jakodwsky oder Pahl

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Habe gehört, dass die Vario Mechanik in Verbindung mit der Jakadowsky zwar viel Platz braucht, aber gut funkt. Eine andere wohl auch günstigere Variante ist die Pahl mit der Lama Mechanik. Und was fliegt Ihr? Erfahrungen?
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

Re: Vario Lama mit Jakodwsky oder Pahl

Hallo Andrew.
    Ich fliege seit zwei Wochen eine Lama mit Pahl Turbine und Vario Mechanik. Die Biene ist abgebildet unter www.Pahl-helicopter.com unter Bilder-Lama.
    Ist halt eine träge Sache mit dem Heli, du mußt vorausschauend fliegen und auch das Ansprechverhalten der Turbine beachten.
    MfG.
    Uwe

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Hallo,

hätte eine kurze Frage zur Firma Pahl. Ich hab mir die Vario 520 Notar gekauft und versuche nun seit ein paar Tagen mit der Firma Pahl Kontakt aufzunehmen.

Leider ohne erfolg keine Antwort auf meine mails gibts vielleicht eine Telefonnummer von der Firma Pahl, die Hompage ist ja sehr dürftig kein shop oder sonstiges.

Gruß Tom
      Vielflieger

Kommentar

• andrew
        andrew

Ja, bei Pahl habe ich fast schon Angst, dass es bei Problemen, etc. sehr lange dauern kann, bis sich was bewegt. Aber sowas habe ich bisher noch nicht gehört. Es gibt auch heute noch Firmen, die das Internet als notwendiges Tool sehen und nicht die Möglichkeiten erkennen. Angeblich kommen die Turbinen von Frank - da frage ich jetzt mal nach.

Kommentar

• mike whiskey
          Member
          • 18.05.2006
          • 84
          • Michael
          • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Andrew,

wir fliegen eine Vario-Lama mit ner Jakadofsky "Pro Edition", allerdings mit einer Eigenbaumechanik. Bislang hatten wir noch keine Probleme damit (zumindest nicht mit der Turbine/Mechanik).

Die Vario-Mechanik scheint gut zu funktionieren, ist allerdings, wie du schon festgestellt hast, ziemlich groß. Gerade im unteren Bereich ist viel ungenutzer Raum und für die ßlflaschen-Tanks muss die Tankattrappe ziemlich ausgeschnitten werden. Ok, die TAnks sind dadurch sichtbar, aber aufgrund der blauen Eifärbung der Tanks kann man den Kerosin-Pegel trotzdem nicht einsehen.

Die Pahl-Mechanik ist da erheblich flacher aufgebaut und es kann ein Tank unterhalb der Mechanik verbaut werden. Im Gegensatz zur Vario-Mechanik ist die Pahlmechanik nur zweistufig statt dreistufig aufgebaut mit einem großen Delrin-Kegelrad. Es findet hier eine größere Untersetzung je Stufe statt, und zumindest rechnerisch könnte das Delrinrad die Momente bei Vollast nicht aufnehmen. Die Pahl-Mechanik wird zudem nur an der oberen Aluplatte befestigt und hängt nach frei, meinem Empfinden nach ist das etwas zu wenig, immerhin hängen da 15-20kg Hubi dran.

Wir haben uns für die PJW-PE entschieden wegen des integrierten Getriebes entschieden. Insgesamt macht die Turbine einen ausgereifteren Eindruck. Das Getriebe der Pahl-Turbine hängt dagegen auf einem langen freien Wellenende und ist daher empfindlicher auch Schwingungsbrüche. Auch ist das offene Getriebe der Pahl-Bine zwar vom Betreiber jederzeit kontrollierbar, aber auch empfindlicher gegen Dreck und Schmutz. Insgesamt macht die Pahl-Turbine etwas den Eindruck einer Zwangskonstruktion.

Unsere Mechanik ist ebenso wie die Vario-Mechanik dreistufig ausgelegt, hat aber nur die Höhe der Pahl-Mechanik. Dadurch konnten wir einen 3,5 Liter GFK-Tank direkt unter die Mechnik hängen, vom Tank ist so nichts zu sehen (Fotos: www.lama.mwoehrmann.de). Ich habe leider im Moment keine Bilder von der Mechanik bzw. dem Heli ohne Tankattrappe. Bei Interesse kann ich die aber nachreichen.

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• andrew
            andrew

So. Die Entscheidung viel mir letztlich sehr leicht. Die Auskünfte bei Vario waren ja wie gewohnt aller erste Sahne! Man ruft an und wird zurückgerufen oder sofort verarztet Dann ruft man bei Pahl an. Zuerst sucht man lange nach einer Nummer. Im Internet steht sie schon mal nicht. Ich kann solche Firmen nicht verstehen - wo wollen die hin? Verkaufen sicher nicht! Habe dann eine Mail geschrieben - keine Antwort auch nach zwei Wochen nicht. Was sagt uns das? Genau - kein Intresse. Auch okay. Anruf bei Jakadowsky - der Chef selbst ist dran und in wenigen Minuten ist alles klar. In den nächsten Tagen kommt also eine Vario Lama mit Jakadowsky Turbine - so macht man das!

Kommentar

Lädt...
            X