M-Blades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitcher
    pitcher

Re: M-Blades

Es geht hier sicher nicht um die reine Belastung des Blattes, sondern um eine an das Profil angepasste Blattspitzengeschwindigkeit...

Deshalb ist "gleiche Drehzahl" auch kein "direkter Vergleich". Stichwort Profilpolare.

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Klaus,

Zitat von klm45739
      Hi zusammen,
      ich habe meine Blätter gestern bekommen  
      Wow  
      Laut Datenblatt soll meine Drehzahl mit den Alu-Blättern zwischen 1200 und 1560 U/min liegen.
      Zzt. fliege ich bei 70 Jazz-Prozenten mit 1830 U/min und wäre spontan nicht auf die Idee gekommen, daran etwas ändern zu wollen...
      Wie verhält sich das denn nun? Bestimmt kann ich auch auf 60% ´runtergehen, der Jazz ist atemberaubend teillastfest  , aber dann werde ich sicher immer noch über 1700 U/min kommen?!?!?

Wenn ich die Drehzahl "so stark" absenke, gehen dann nicht beim abfangen die Ampere dramatisch hoch?

Gruß
      Klaus
      Wenn Du die Motordrehzahl so weit absenkst, das Du die 300U/min weniger am Kopf hast und der Regler bei 60% oder eher weniger arbeitet, dann zieht der auch mehr Ampere beim Abfangen, klar!

Am Besten wäre es, wenn Du die vom Blatthersteller empfohlene Rotorkopfdrehzahl einhältst, indem Du die Untersetzung entsprechend anpasst! Also z.B. am Motor ein kleineres Ritzel/Zahnrad montieren! Der Motor dreht dann bei Deinen 70% Reglereinstellung noch genauso schnell, regelt wie gehabt, aber der Hauptrotor ist entsprechend der Untersetzungsänderung langsamer!

Gruß Jens

Kommentar

• klm45739
        Member
        • 13.08.2005
        • 296
        • Klaus
        • Kreis Recklinghausen

Hallo Jens,

ist schon klar, daß ich mit einer geänderten ßbersetzung auch auf andere Drehzahlen kommen kann; allerdings geht´s meines Wissens nach nicht kleiner mit dem Motorritzel...
        ...da habe ich also das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mittlerweile habe ich ein/zwei Flüge mit 55% Regler geflogen (Drehzahlmessung steht noch aus).
        Der Heli fliegt sich schön sauber und genug Reserve zum Abfangen hatte ich bislang auch; der Stromverbrauch ist jedoch mittlerweile ZEHN Prozent geringer, als vorher mit den Kohlefaserblättern...

Das ist doch schonmal eine nennenswerte Größe

Gruß
        Klaus
        ---
        Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
        MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Klaus,

Zitat von klm45739
          Hallo Jens,
          der Stromverbrauch ist jedoch mittlerweile ZEHN Prozent geringer, als vorher mit den Kohlefaserblättern...
          Gruß
          Klaus
          Das ist doch schön!

Gruß Jens

Kommentar

• Angeber
            Angeber

Ich habe mit den M-Blade S-Schlag-Profil eine um ca. 30% längere Flugzeit. Gute 15 Min. mit einem Akku, das kann sich sehen lassen.

Kommentar

Lädt...
            X