Tanken einer TT Hughes 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerald 3007
    Gerald 3007

Tanken einer TT Hughes 500?

Hallo Leute

Wie habt ihr das Tanken eines Rumpfhelis gelöst? Ich bin gerade dabei, eine TT Hughes 500 mit einer 60er Rappimechanik zu bestücken.
    Ich möchte ein Tankventil aussen am Rumpf anbringen, das ich mittels eines T-Stückes mit dem Spritschlauch zwischen Hoppertank
    und Vergaser verbinde. Nur das abklemmen des Spritschlauches zum Vergaser bereitet mir Sorgen, da ich die Seitenfenster unbedingt
    einbauen möchte und ich somit keinen Zugang zum Inneren des Rumpfes habe. Bei meiner Bell Benziner habe ich eine extra Leitung nur zum
    Betanken, scheint aber beim Methanoler nicht zu funktionieren. Gibt es da irgendwelche Patentlösungen?
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Tanken einer TT Hughes 500?

Servus!

Es gibt Absperrhähne, womit du z.B. die Zuleitung zum Vergaser schließen kannst. Sieht aber auch nicht so toll aus :-/
    Wenn du die Fenser reingibst kanns dann auch mit der Sichtbarkeit des Spritpegels möglicherweise problematisch werden und du musst rein nach Uhr fliegen. Aber das ist ja jedem sein Plaisierchen :-)

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gerald 3007
      Gerald 3007

Hallo Kurt

Wie es aussieht, wäre ja nebensächlich weils ja im Rumpf wäre. Es sollte nur benutzerfreundlich sein. Mit der Sichtbarkeit des
      Spritpegels hätte ich auch kein Problem, das habe ich bei meiner Bell auch. Ich flieg immer nach der Uhr.

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,
        das abklemmen vom Spritschlauch braucht Dir keine Sorgen machen.

Wenn du den Betankungsnippel ins Ventil reinsteckst dann wird die Leitung zum Vergaser geschlossen.

Wenn du also von einem zweiten Betankungsventil den Betankungsnippel über hast kannste so den Motor davor schützen das er voll Sprit läuft.

Ich mach das auch so um den Motor abzustellen.

Gr.Udo

Kommentar

• Gerald 3007
          Gerald 3007

Hallo Udo

Das Betankungsventil mit 2 Anschlüssen kenn ich. Angeblich soll das für Methanoler nicht geeignet sein weil die Spritleitung
          vom Hoppertank zum Vergaser möglichst hindernisfrei sein sollte. Mir fehlt leider die Erfahrung, um das beurteilen zu können.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

macht keine Probleme bei mir.
            Vom Hoppertank zum Betankungsventil und dann zum Vergaser.

Mechanik TT R60 mit 91er SZH TT Rumpf Hughes 500 genau wie bei dir.
            Zwischen Tankventil und Vergaser sitzt bei mir auch noch ein Filter mit drin.
            Ich flieg mit 30% Nitro und der Haupttank ist in 6 Min. leer. Da geht schon was durch.
            ßberhaupt kein Problem mit der Spritversorgung zum Motor.

Bei halbvollem Hoppertank steck ich den Nippel ins Ventil und der Motor geht aus.

Stress haste mit Rumpf nur dann wenn der Motor absäuft, die Kerze wieder raus mus usw.

Gr.Udo

Kommentar

• Gerald 3007
              Gerald 3007

Ich hab bloß den originalen TT 70 Motor. Sollte ja auch mit dem gehen. Ich werdes einfach mal ohne Rumpf testen.
              Beim Benziner stell ich den Motor durch schließen der Drosselklappe ab. Geht das beim Methanoler auch?

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Vergaserküken zu Motor aus.

Kurt

Kommentar

• Gerald 3007
                  Gerald 3007

He Kurt, lach nicht

Kommentar

• franzi
                    franzi

Hallo

Es gibt eigene Betankungsventile die werden am Rumpf aussen montiert,man braucht da nicht mehr ihn das Rumpf ihnere .Hab sie alle bei meinen Scale Modelle so gemacht. Die sperren beim betanken zu den Vergasser ab ,und lassen nur in den Tank. Und wen man den Tankstutzen abnimmt hat man eine normale Leitung Tank - Vergasser.

Grüsse Franz

Kommentar

• joecoon
                      joecoon

ich hab mir in die mechanik in eine seitenplatte ein loch mit kohle scheibchen verkleinert und dort ein drucknippel reingeschraubt. direkt verbindung zum tank. die hinteren fenster habe ich eh immer draussen, ist erstens praktischer und zweitens gut für die kühlung. das ding wird im sommer nämlich ganz schön warm.

Kommentar

• Gerald 3007
                        Gerald 3007

Servus

Den Tanknippel mit einem Anschluß kann ich aber nur mit einem T-Verbinder zwischen Vergaser und Headertank anschließen und muss jedesmal beim Tanken die Leitung zum Vergaser abklemmen was mich aber stört. Dem Tanknippel mit zwei Anschlüssen trau ich irgendwie nicht über den Weg, angeblich sollen der nicht besonders zuverlässig sein und undicht werden, sodaß der Vergaser falsche Luft erwischt und der Motor ausgeht. Kann natürlich auch nur ein Gerücht sein.

Kommentar

• ralfio
                          Member
                          • 21.06.2007
                          • 869
                          • Ralf
                          • Down Under

Alle Tankventile, die ich bisher in Gebrauch hatte, sind inerhalb kürzester Zeit undicht geworden. Gut, bei einem Flächenflieger nicht unbedingt ein Problem wenn man einen Motorabsteller bekommt aber meine Autorotationsfähigkeiten wollte ich eigentlich nicht auf diese Art testen

Gruß
                          Ralf
                          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Gerald 3007
                            Gerald 3007

Ich hab mir auch schon überlegt, den Headertank rauszuschmeissen und einen größeren einzubauen wie in meinem Benziner. Und dann 3 Nippel einbauen, einen davon nur zum Tanken. Dann wär Ruhe. Platz hätte ich ja im Rumpf.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Dann musst aber immer noch Richtung Vergaser abklemmen.

Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X