Wärmebildkamera und IR-Scheinwerfer wo gibts sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliEcke
    HeliEcke

Wärmebildkamera und IR-Scheinwerfer wo gibts sowas?

Hallo an alle,

ich hab mal wieder ne Frage. Ich wollt mir eine Wärmebildkamera und einen IR-Scheinwerfer für meinen Heli bauen, bin aber kläglich gescheitert. Jetzt wollt ich wissen wo ich mir solche Details für meinen Heli kaufen kann, oder kann mir jemand einen Rat geben, wie der Bau von solchen Details am besten funktioniert. Denn ich hätte es lieber in eigen Arbeit getan, aber es hilft ja nix.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Mfg
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Wärmebildkamera und IR-Scheinwerfer wo gibts sowas?

"billiges" Zeug gibs beim CONRAD

oder sonst bei den ßberwachungsspezies
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FWT
      FWT

Also ich glaube kaum das Du für einen Modellheli eine funktionstüchtige Wärmebildkamera selber bauen kannst, immerhin wird diese auf über -180°Celsius abgekühlt. Eine Bif-Brille ist auch nicht gerade kostengünstig, aber wie schon erwähnt führt das große C sowas in der Art zur ßberwachung.

Kommentar

• HeliEcke
        HeliEcke

Danke an euch beide!

Sie sollen ja nicht unbedingt funktionieren (Zeitaufwand viel zu hoch), sie sollen ja lediglich als besonders Details am Rumpf zusehen sein.

Kommentar

• id
          id

Moin moin,
          wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir gar nicht um eine Wärmebildaufnahme, sondern um eine Nachtaufnahme mit IR-"Scheinwerfer", richtig? Warum also nicht eine Kamera kaufen, die integrierte LED-Leuchten hat, damit ist das problemlos möglich. Ich hätte da sogar mehrere drahtlose Videokameras zu liegen, die ich verkaufen könnte, alles inklusive Empfängermodul.

;-) Norfried

Kommentar

• Torsten Dettmers
            Member
            • 20.09.2005
            • 32
            • Torsten
            • Stürzelberger MC(bei Düsseldorf) und Wildflieger in Hilden

Hallo,

eine Wärmebildkamera bin ich auch gerade dabei zu bauen. Sie wird richtig Scale,da ich alle Maße vom Original
            genommen habe. Es wird aber noch einige Zeit dauern bis sie fertig ist,denn jetzt habe ich mir das Cockpit vorgenommen zu bauen.
            Ich werde sie aber ( wenn es mehrere Interessenten gibt ) auf Wunsch in Kleinserie herstellen.

Ich denke aber das du nicht so lange warten willst. Dann mache es wie ich und forme eine Weihnachtskugel zu ca. 2/3 mit Silikon ab danach das andere 1/3 .Gieße dann beide Hälften mit Gips aus und modelliere die endgültige Formgestaltung mit Wachs. Danach wieder abformen und laminieren.Ich weiß ja nicht wie handwerklich geschickt
            du bist, aber ich hoffe dir einen Weg gezeigt zu haben . Bilder gibt es auf dem Link.

Viel Spaß  
            Torsten
            Grü�e Torsten

Gäbe es keine Hubschrauber, - ich würde sie erfinden !!!!

Kommentar

• HeliEcke
              HeliEcke

Danke Torsten,

dass mit der Weihnachtskugel ist ne super Idee, das werde heute gleich mal ausprobieren, zumindest damit anfangen.

Mfg

Kommentar

• c1-olli
                c1-olli

Hi,

wenn Du was in dieser Richtung suchst, google mal nach FLIR (Front Looking InfraRed).

Also ich glaube kaum das Du für einen Modellheli eine funktionstüchtige Wärmebildkamera selber bauen kannst, immerhin wird diese auf über -180°Celsius abgekühlt.
                Diese Zeiten sind vorbei. Die guten UV/IR Systeme haben wir früher mit flüssigem Stickstoff gekühlt, heute geht das auch ohne. Dieses System ist aber für andere Zwecke als das FLIR.

Kommentar

Lädt...
                X