Reparatur Bell UH-1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Czygan
    Member
    • 02.09.2005
    • 179
    • Thomas

Reparatur Bell UH-1D

Hallo Leute,

vor einiger Zeit ist mir meine geliebte SAR UH-1D zu Bruch gegangen. Der Schaden hielt sich dabei noch in Grenzen wobei aber im Reparaturfall der komplette Heckausleger erneuert werden müsste. (in Tausend teilen)
    Leider bietet Vario für die kleinere Variante der Bell 205 (Best. Nr. 1100) kein Heckteil als Ersatz an.(nur bei der größeren 1,80 m Variante). Normalerweise repariere ich schon lange nicht mehr zu Bruch gegangene Modelle, aber in diesem Falle würde ich gerne den Klopfer noch mal zu neuem Leben erwecken. Voraussetzung ist natürlich, dass jemand von euch mir seinen zu Bruch gegangenen Rumpf mit intaktem oder reparaturfähigem Heckausleger verkaufen würde. (evtl. auch vollkommen int. Rumpf)

Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse Thomas
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Re: Reparatur Bell UH-1D

Hallo,

Schon mal angerufen bei Vario? Ich habe auch schon einzelne GFK-Teile bekommen, die im Shop nur als Set gelistet waren.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Thomas Czygan
      Member
      • 02.09.2005
      • 179
      • Thomas

Hallo,

habe ich alles schon gemacht. Der kleinere Vario-Rumpf ist einteilig im Gegensatz zu der 1,80 Variante,
      wo der Heckausleger mit dem Voderteil verklebt werden muss. Dieses Teil gibt es auch als Ersatz.
      Würde bei einem Gebrauchtrumpf das Heckteil abschneiden und an meinem Rumpf wieder einsetzen.

Hat doch bestimmt noch jemand einen alten Rumpf für solche Zwecke über?!

Grüsse Thomas

Kommentar

• pitcher
        pitcher

Hallo,

Der kleinere Vario-Rumpf ist einteilig im Gegensatz zu der 1,80 Variante,
        wo der Heckausleger mit dem Voderteil verklebt werden muss.
        meine UH-1D (#1100, 1,67m) war definitiv zweiteilig, der Heckausleger musste an den Rumpf angeklebt werden:

Kommentar

• Thomas Czygan
          Member
          • 02.09.2005
          • 179
          • Thomas

habe momentan leider nicht den aktuellen Vario-Katalog zur Hand, aber die Best.Nr. 1100 hat eine Länge von 1470 mm bei einem Rotorduchmesser von max 1640 mm und ist definitiv aus einem Guss.
          Hatte ja auch bereits mit Vario gesprochen, können mir aufgrund dessen auch nur einen kompl. Rumpf anbieten. Möchte ich aber nicht, da der Rest meiner Zelle unversehrt ist und mit vielen Scaledetails (Nieten, Wartungsklappen... ) relativ aufwendig gearbeitet ist. Diese Arbeiten möchte ich mir einfach ersparen.

Kommentar

• Thomas Czygan
            Member
            • 02.09.2005
            • 179
            • Thomas

habe mir gerade von Vario die aktuelle Bauplanmappe runtergeladen. Dort ist der Rumpf tatsächlich zweiteilig aufgeführt. Werde mich nochmal mit Vario in Verbindung setzen. Vielleicht wurde der Rumpf in der Zwischenzeit von Vario geändert.

Kommentar

• Dieter57
              Firmenbezeichnung unbekannt
              CD-Hersteller / Vertrieb
              • 03.06.2006
              • 42
              • Dieter

Zitat von Thomas Czygan
              Hallo Leute,

vor einiger Zeit ist mir meine geliebte SAR UH-1D zu Bruch gegangen. Der Schaden hielt sich dabei noch in Grenzen wobei aber im Reparaturfall der komplette Heckausleger erneuert werden müsste. (in Tausend teilen)
              Leider bietet Vario für die kleinere Variante der Bell 205 (Best. Nr. 1100) kein Heckteil als Ersatz an.(nur bei der größeren 1,80 m Variante). Normalerweise repariere ich schon lange nicht mehr zu Bruch gegangene Modelle, aber in diesem Falle würde ich gerne den Klopfer noch mal zu neuem Leben erwecken. Voraussetzung ist natürlich, dass jemand von euch mir seinen zu Bruch gegangenen Rumpf mit intaktem oder reparaturfähigem Heckausleger verkaufen würde. (evtl. auch vollkommen int. Rumpf)

Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse Thomas
              Hallo,

ich habe noch eine Heckausleger auf Lager liegen von einer UH1d weiß nur nicht von welchem Modell der ist !
              Das Teil ist NAGELNEU nur halt ein bisserl Staub drauf !

mfg

Dieter

PS: Bilder-CDs für Scale nachbauten gibt es bei mir  !

Kommentar

• pitcher
                pitcher

die Best.Nr. 1100 hat eine Länge von 1470 mm bei einem Rotorduchmesser von max 1640 mm und ist definitiv aus einem Guss.
                Ich habe eben diesen UH-1D Rumpf mit der Bestellnummer 1100 (Rotordurchmesser 1,67m mit Scalerotorblättern #418) und habe definitiv den separaten Heckausleger angeklebt.
                Das oben gepostete Bild ist aus der entsprechenden Bauplanmappe.

Zum Vergleich hier mal ein Bild meiner UH-1D. Man kann den ßbergang von Rumpf auf Heckausleger noch erkennen.

Kommentar

• ulc22
                  Member
                  • 05.09.2002
                  • 901
                  • marco
                  • Ulm u. Umgebung

Hallo Thomas,

Ich habe einen Bekannten, der hat vor ca. 1,5Jahr eine Bell in deiner Größe gebaut.
                  Diese hat er vor kurzem nach Italien oder Spanien Verkauft.
                  Beim Transport wurde das Heck beschädigt. Der Käufer hat den Ausleger seperat bei Vario
                  bestellt- Ich glaube er hat mir was von 80Euro erzählt. Kann Ihn mal Fragen, sehe Ihn nächste Woche wieder.

Grüßle Marco

Kommentar

• Thomas Czygan
                    Member
                    • 02.09.2005
                    • 179
                    • Thomas

Liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Antworten. Habe mich auch nochmal mit Vario in Verbindung gesetzt und entgegen dem Statement vor einiger Zeit gibt es tatsächlich einen Ersatzheckausleger zu € 51,10 welchen ich mir dann auch bestellen werde.
                    Habe keine Ahnung wann Vario den Rumpf zweiteilig ausgeführt hat, aber meine Zelle ist tatsächlich einteilig.
                    Aber egal... danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse Thomas

Kommentar

• Thomas Czygan
                      Member
                      • 02.09.2005
                      • 179
                      • Thomas

Hallo Pitcher,

Deine Huey sieht ja rattenscharf aus. Ist ja fast von dem Original nicht zu unterscheiden. -Respekt

Gruss Thomas

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Thomas,
                        was hast du gemacht?
                        Ich habe auch eine einteilige Huey und habe mir bei einer verpatzten AR den Heckausleger abgetrennt und ein wenig vermatscht...
                        Mit ein wenig Geduld , Aufstellgewebe und ein wenig Harz war er wieder zu machen.
                        Und ist jetzt sogar verwindungssteifer als das Original.

Kommentar

• Thomas Czygan
                          Member
                          • 02.09.2005
                          • 179
                          • Thomas

Hi Roger,

hatte mit der Brumse zum Turn angesetzt (leider ein wenig zu tief) und der Ausleger hat sich dabei im (viel zu hohen) Kornfeld verfangen, die Blätter sind dann geschwenkt und voll ins Heck eingeschlagen.
                          Es ist fast nichts mehr vom Heck übrig geblieben (alles zersplittert, ein einziges Gebrösel).
                          Habe in der Vergangenheit oft meine lädierten Modelle wieder hergerichtet aber hierbei war es wirklich nicht mehr möglich, aus vorhandenem "Material" wieder ein Heck zu formen. Aber prinzip. hast Du recht; in den meisten Fällen kann man einen Schaden am Heckausleger reparieren, leider nicht in diesem Fall.

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X