Graupner Bell 230

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

Graupner Bell 230

Tag zusammen,

ich baue gerade eine Bell 230 von Graupner. Beim genauen betrachten des Rumpfes ist mir aufgefallen, dass die Nase vorne etwas schief hängt - ca. 5 Grad nach rechts oben.
    Da das mein erster Scale-Heli ist (bzw. werden soll ), würde mich interessieren, ob jeder dieser Rümpfe unsymmetrisch ist und wie es bei anderen Herstellern (z.B. Vario) aussieht.
    Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, den Rumpf entsprechend aufzutrennen und dann zu versuchen, ihn symmetrisch wieder zusammen zu bekommen. Sieht das jemand anders? Hat das schon jemand versucht?

Danke für jede (sinnvolle) Antwort.

Micha
  • wig
    wig

Graupner Bell 230

Hallo, eigentlich sind die Graupnerrümpfe sehr gut von der Qualität und alles sollte 100% sein. Es kann höchstens sein das durch die rausgetrennten Fensterausschnitte der vordere Teil etwas instabil wird, kommt manchmal von etwas unterschiedlichen Stärken des Glasfasergewebes. Der leichte Verzug sollte aber, wenn man die Fenster einsetzt, nicht mehr zu sehen sein. Wenn der Verzug immer noch da ist, würde ich den Rumpf auf jeden Fall reklamieren! Viel Spaß und Erfolg beim Bauen! Grüße Christian

Kommentar

• Bee
      Bee

Graupner Bell 230

Hi Wig,

anscheinend habe ich das Problem schlecht beschrieben. Ich versuche es nochmal:
      1.) Ich stelle den Rumpf auf einen Tisch, und zwar so, dass beide Stummelflügel denselben Abstand zur Tischplatte haben.

2.) Die Bell 230 hat vorne eine "breite" Nase. Die Vorderkante der Nase ist nicht parallel zur Tischoberfläche, also leicht verdreht.

Ich geb´s ja zu, dass ich immer sehr genau hinschaue, deswegen moechte ich ja wissen, ob das normal ist, bevor ich beim Graupner eine Reklamation tätige.

Danke für jede Antwort.

Gruss
      Micha

Kommentar

• Lars
        Lars

Graupner Bell 230

Moin moin,

Du kannst auch versuchen, durch leichtes Erwärmen der Nase mit einem Fön oder ähnlichem, die Nase wieder in die richtige Position zu bringen. Da man bei Graupner nicht von einem Formfehler ausgehen kann, nehme ich an, dass es sich bei der Entformung des Rumpfes verzogen haben mag, dann jedenfalls hast Du gute Chance, es wieder richtig hinzubiegen.

Viel Erfolg dabei,

Grüße,

Lars

Kommentar

• Bee
          Bee

Graupner Bell 230

Moin Lars,

der Graupner Rumpf ist aus GFK. Bei Kunstoff alleine glaube ich das mit dem Föhn schon, aber bei Glasfaser? Bist Du Dir sicher, dass das funktioniert?

Grüsse
          Micha

Kommentar

• Lars
            Lars

Graupner Bell 230

jo, da ist er sich sicher !

Kommentar

Lädt...
            X