MD 520 Notar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scaleheli
    scaleheli

MD 520 Notar

Hi Ihr Scaler ..

hat den mal jemand von euch eine Vario 520N gebaut ??
    wie fliegt Sie, was ist zu beachten, Qualität des bausatzes und und und .. beabsichteige mir eine zuzulegen .. Notar´s sieht man auf Treffen doch er selten bis garnicht .. der Fenestron ist ja zwischenzeitlich dast "Standart" geworden ;(

Danke für eure Tippppsss [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
  • Lars
    Lars

MD 520 Notar

Hi Mike,

Du kennst doch die Vario Qualität nur zu gut...

Ich habe letzten Sommer eine im Rohbau fertig gemacht, passt eigentlich alles ganz gut. In der Rotor waren ja auch schon einige Berichte zur Verbesserung des Notarsystems drin. Technisch ist das bestimmt super interessant. Fliegen habe ich bisher erst eine gesehen und die ging ganz ordentlich.

Hast Du den bei all dem Prototypenbau noch Zeit, Dir eine eigene Maschine zu bauen ? Neid !

Grüße,

Lars

Kommentar

• TORQU
      Senior Member
      • 15.08.2001
      • 1163
      • Torsten
      • koblenz

MD 520 Notar

Hallo Mike,

habe einen der ersten Serie gebaut. Fliegt jetzt ganz ordentlich. Leichter Rundflug ist jetzt kein Problem mehr, nachdem ich das neue Notarsystem eingebaut habe und den Motor Webra P5 75 mit 15% Nitro fliege. Muß nur darauf achten, daß du nicht zu schwer wirst. Meiner wiegt vollgetankt 6,2kg mit 2-Blatt Standardkopf.
      Das Heck reagiert mit dem neuen Notarsystem (inzwischen im Bausatz enthalten) ganz gut. Darf´s nur nicht erwarten, das er wie ein normaler Heckrotor reagiert. Ist halt ein Scalemodell.
      Der Rumpfbausatz ist von der Oberflächengüte einwandfrei.
      Ist halt von bekannt guter Varioqualität.

Viel Spass beim bauen.

Schöne Grüße aus Koblenz
      Torsten
      [a href=\"www.mhc-mosel.de\"]www.mhc-mosel.de[/a]
      TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• scaleheli
        scaleheli

MD 520 Notar

Hi Torsten .. danke für die Infos..über die Varioq.könnte man streiten.. was klar ist.. es ist viel besser geworden (mekern könne ja alle.. aber erstal besser machen .. gelle ?), kenne mich da nun bestens aus, suche halt mal ein etwas anderes Modell für mich und als verkapter 500 er Fan .. wenn Du noch diverse Tipps oder Links auf die Artikel und verbesserungen hast .. immer her damit danke .. weisst du ob ev. dann sogar der neue 91 Webra reinpasst ?? wenn es leistungsprobleme gibt mit dem 75 macht mich das schon nachdenklich, das er ums "Heck rum"
        swicher etwas träger ist finde ich OK .. bin ja Scaler und kein 3Dler..

Lars s.o. ... Prototypen .. diese ehlende Schleiferei geht mir oft genug auf den Senkel *hust* und da gönne ich mir die Zeit auch mal etwas anderes zu machen..mit den Formen und Urmodellen kann ich auch nur so schlecht fliegen

und bei mienen trainern mache ich mir dank "rumbügeln" immer etwas kabbuttt :rolleyes: .. und so ein Scalemodell ohne Heckrotor hat was .. man spart endlich diese blöden Heckblätter und die Wellen

Kommentar

• TORQU
          Senior Member
          • 15.08.2001
          • 1163
          • Torsten
          • koblenz

MD 520 Notar

Hi Mike,

hatte auch schon den Gedanken einen OS-91 einzubauen.
          Von den Ausmaßen ist er indentisch, würde also passen. Aber ein 15ccm Motor braucht ein wesentlich größeres Resorohr,
          dafür ist im Rumpf zu wenig Platz von der Länge her.
          Ein Topfschalldämpfer kommt zu dick oder Zimmermann baut ein exotisches Einzelexamplar. Desweiteren braucht du mindestens 13500 U/min sonst wird das Heck zu schwammig.
          Daher müßte es von OS der 91 SX mit 8mm Kurbelwelle sein.
          Ob dann die Kühlung ausreicht ?( , glaube ich nicht.
          Deshalb bleibe ich bei meinem WebraP5-75, auch wenn ich kein Fan von Nitro bin. Aber er läuft bei mir mit 15% Nitro
          ohne Probleme.

Gruß Torsten

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• scaleheli
            scaleheli

MD 520 Notar

Torsten

Danggee

Lars ..

denk mal bitte an den Kopf und die unterlagen LM

Kommentar

• Lars
              Lars

MD 520 Notar

Hi Mike,

Kopf ist unterwegs, Unterlagen stelle ich Dir noch zusammen, ist noch einiges dazugekommen...

Grüße,

Lars

Kommentar

Lädt...
              X