Geräuschdämfung ? ? ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

Geräuschdämfung ? ? ?

Hallo Leute,

nach dem Einbau meines Trainers in einen Rumpf wurde das Geräusch, das die Mechanik schon vorher abgegeben hatte lauter. Sandwitchen und das auslegen von Dämmmaterial machte den Rumpf stabiler, und den Lärmpegel niedriger, aber das Lauf-Geräusch der Mechanik ist noch immer da. Würde ein Dämpfen zwischen Mechanik und Rumpf in Form von Gummidämpfer, wie dies bei Flächenmodellen verwendet wird, oder ähnlichen, etwas bringen. Evt. Sogar nur die Mechanik im Dombereich mit einem Dämpfer zum Rumpf abstützen. Ich möchte damit die Geräuschübertragung von der Mechanik zum Rumpf unterbinden. Da bei dem jetzigen Rumpf so etwas ohne größeren Umbau-Aufwand nicht mehr möglich ist, möchte ich demnächst einen neuen modifizierten Rumpf aufbauen. Vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung oder schon so etwas ähnliches getestet, oder eine Idee.

Gruß Peter
    :rolleyes:
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Geräuschdämfung ? ? ?

Hallo Peter,

das mit der Geräuschdämpfung durch Entkopplung bringt schon was. Verwendet man z.B. die Gummi-Puffer von Hirobo, welche zwischen Mechanik und Kufenlandegestell eingebaut werden, zum Verbindne der Mechanik mit dem Rumpf von der Unterseite reduzieren sich die unangenehmen Geräusche doch spürbar.

Eine weitere Methode ist die Verwendung von CFK oder GFK-Winkeln zum Verschrauben des Rumpfes mit de rMechanik. Alu ist hier zu starr und der Rumpf dröhnt stärker und kann auch aufschwingen.

Ich verwende bei meinem gerade fertig gebautem Black Shark mit Nova Mechanik CFK-Winkel mit auf der Rückseite (also zum Rumpf zeigend) aufgeklebten Gummipuffern für die Verschraubung zwischen Mechanik und Rumpf.

vg
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Peter Kastl
      Peter Kastl

Geräuschdämfung ? ? ?

Hallo Christian,

den Rumpf den ich gerade baue ist auch ein Black Shark mit Futura Contest Mechanik und 91er OS. Was für Gummiunterlagen verwendest Du dabei (Hersteller). Es gibt Gummitüllen mit einem Gewinde. Beim festziehen der Schrauben spreizen sich die Tüllen und sollen so klemmen. Was haltest Du von dieser Befestigungsmethode.

Gruß Peter

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Geräuschdämfung ? ? ?

Hi,

die Gummiunterlagen sind aus dem Baumarkt, die Hersteller-Firma weiß ich nicht. Sind solche für den Sanitärbedarf.
        Die von dir beschriebene Technik hört sich auch net schlecht an.

Von welcher Firma is den dein Shark*

vg
        Christian

Kommentar

• Peter Kastl
          Peter Kastl

Geräuschdämfung ? ? ?

Hallo Christian,

der Rumpf ist von Freddy Coennen. Ich möchte unter anderen ein Landegestell einbau was nach dem Start eingefáhren werden kann. Ich hatte schon im Royal solch ein Landegestell montiert. Macht ein tolles Flugbild.

Gruß Peter

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Geräuschdämfung ? ? ?

Hi,

mein jetziger Rumpf ist auch von Freddy Coenen, allerdings gefällt mir die Teilung des Rumpfes und die aufwendige Montage nicht, und so werde ich mir wahrscheinlich einen anderen Shark mit einer Teilung wie die Futura Royal kaufen, also eine solche in der die Mechanik komplett drinsteht.

Das mit dem einziehbaren Landegestell hab ich mir auch schon überlegt aber für den Wettbewerbseinsatz ist es a) unwichtig und b) hab ich wieder mehr Gewicht und c) störanfälliger als ein normales Kufengestell.

Viele Grüße
            Christian

Kommentar

• Peter Kastl
              Peter Kastl

Geräuschdämfung ? ? ?

Hallo Christian,

das Einzieh-Landegestell ist eine rein optische Sache. Da gebe ich dir natürlich recht, einen effektiven Nutzen hat das nicht. Es sieht einfach nur toll aus. Diesen zweiteiligen Rumpf wie beim Royal hatte ich auch, aber der wurde auf dem Postweg zerstört. Mir wäre der andere auch lieber, nur weis ich nicht wer der Hersteller ist. Den ersten Rumpf hatte ich privat gekauft. Vielleicht weis du ja, wer solch einen Shark Rumpf verkauft. :]

Grüsse Peter

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Geräuschdämfung ? ? ?

Hi Peter,

einen Black Shark mit der Teilung wie beim Royal gibt es entweder nur direkt aus Japan (sehr teuer) oder was mir noch bekannt ist, soll es von SAB einen solchen Rumpf geben.

vg
                Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Geräuschdämfung ? ? ?

Hallo Chris,

hättest Du mir die versprochenen Fotos geschickt, hätte ich die Form schon längst gemacht. Darf ich noch hoffen?

Kommentar

Lädt...
                  X