Elektro_motor für Blue Thunder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

Elektro_motor für Blue Thunder

Hallo

wir haben gerade einen Bausatz " Blue Thunder " hergestellt.
    Wir fliegen diesen mit einem G 230 Benzin Motor.Nun möchten wir auch noch einen zweiten "Blue Thunder" bauen und diesen dann mit einem Elektro Motor betreiben.

Da wir bisher noch keine Erfahrung mit Elektro in der Größe haben:
    Rumpfmaße:
    Länge 2140mm, Höhe gesamt 590mm,Breite 490mm

sind wir nun auf der Suche nach einer Mechanik und vor allem welchen Motor/Regler
    sollten wir für dieses Projekt einbauen.

Vom Gewicht planen wir unter 10 kg zu bleiben.

Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen von Scale-Modellen mit einem Rotordurchmesser von 1,80. Angetreiben wird der Heli durch einen 3-Blatt Rotorkopf.

ßber eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Einen schönen Gruß aus den Niederlanden

Helmut
    Helmut
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Re: Elektro_motor für Blue Thunder

Hi!

Auch ohne Ahnung von Scale würde ich den Pletti 370 Heli mit nem PowerJazz und 12S empfehlen. Das dürfte ne ganz gute Kombi dafür sein. Welche Drehzahlen plant Ihr denn für den Kopf?

Drehzahl vom 370/40 Heli ist glaube ich 445/V

praxisgerechte ßbersetzung = 445 min-1/V * 42 V (12S * 3,5 V) / Gewünschte Kopfdrehzahl also 18900/Kopfdrehzahl.

Ich denke, Ihr werdet so bei etwa 13-14:1 landen.

Markus

Kommentar

• Digi
      SB-Metallgestaltung
      Supporter
      • 08.06.2002
      • 668
      • Helmut

Hallo Markus

erst mal meinen Dank für die Antwort.Um nun den Fenestron mit einer Drehzahl von 9600 zu füttern müssen wir auf eine Rotorkopfdrehzahl von ca 1280 bis 1300 kommen.

Es gibt für den Fenestron eine Art Getriebe die uns dazu zwingt um solche
      Drehzahl zu fliegen.
      Gibt es denn auch eine Formel wo man das Verhältnis von Watt/Kilo zum Gewicht aus rechnen kann.
      Ist vielleicht falsch ausgedrückt aber wie stark muß ein Motor sein für sagen wir mal ca 10 bis vielleicht sogar 12 kg Abfluggewicht ??
      Als Mechanik möchte ich die Elektro Mechanik von Vario verwenden.

Gruß
      Helmut

Helmut

Kommentar

• AndiG
        Member
        • 22.06.2002
        • 148
        • Andreas
        • Whangarei, Neuseeland

Hi,
        schau dir mal die neue E-Mechanik von SSM-Technik an.

Basierend auf der SSM Scale mechanik, eine der kleinsten Mechaniken für Scale Anwendung im 1.8 Bereich.

Als Motor wird der Hacker A60M verwendet, welecher unglaublich kraft in niedriger drehzahl hat.

Video hier

Als Alternative gibt es auch einen umbau für die existierenden SSM Benzin mechaniken mit Befestigung unten.

GruÃ?
        Andi
        lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• Digi
          SB-Metallgestaltung
          Supporter
          • 08.06.2002
          • 668
          • Helmut

Hallo Andi

vielen Dank für die Antwort.

Sieht super aus.Werde mich mal weiter in Richtung SSM informieren.

Gruß

Helmut
          Helmut

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Leute,

ich hatte letzten Winter meinen Big Airwolf 1,8m Benziner auf Elektro-Antrieb umgebaut!
            Da es zu dem Zeitpunkt noch keine Vario-E-Mechanik gab, hab ich die Benzinmechanik einfach nachgefräst und mit neuem Motorhalter versehen. Die Benzinmechanik aus Alu ist natürlich um einiges schwerer als die neuen CFK-Versionen und somit hatte mein Airwolf dann mit etwas Scaleausstattung 11,7kg Abfluggewicht!
            Bei einer ßbersetzung von 11:1 und einer Kopfdrehzahl von 1400U/min war der Plettenberg 370 mit 10s-Lipos sichtlich überfordert! Ich konnte Schweben und Rundflug ging auch mit äußerster Vorsicht, aber ohne jegliche Leistungsreserven! Das hat keinen Spaß gemacht! Den Airwolf hab ich dann ohne Motor und PowerJazz verkauft, da der Käufer wieder einen Benzinmotor einbaut!

Mit Pletti und 10s-Lipo fliege ich meinen E-Tornado und der hat mit 5,5kg genügend Leistung für mich, bei einem Scale-Heli mit 10kg sind 12s-Lipos aber wohl pflicht!
            Der Pletti hat den Vorteil, dass er zwei integrierte Lüfter hat. Der Nachteil ist das hohe Gewicht im Vergleich mit neuen Aussenläufermotoren.

PowerJazz ist übrigens Pflicht!

Gruß Jens  

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Hi Helmut,
              in meinen Helis werkeln Antriebe bei denen ich auf ca. 500W/kg bis 550W/kg Spitze komme. Das gilt für den Turbinentrainer genau wie für die E-Helis. Im Schnitt liege ich beim E-Heli bei dynamischem Rundflug zwischen 200W/kg und 250W/kg.
              Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man ab etwa 75W/kg flugfähig wird aber keine Wunder erwarten kann.
              Noch etwas zum Antriebskonzept: Was spricht dagegen, für den Fenestron einen eigenen E-Motor einzusetzen ? Den kannst Du von der Drehzahl genau passend zum Fenestron auslegen und z.B. direkt nähe Rumpf am Spant des Heckauslegers in der benötigten Höhe anflanschen. Das Heck bleibt dadurch komplett abnehmbar und Du sparst Dir das Umlenkgetriebe an der Hauptmechanik, was einen Teil des Gewichtes kompensiert und auch Leistung benötigt. Ausserdem steht die gesamte Leistung des Hauptmotors für den Hauptrotor zur Verfügung. Der Heckmotor wird dann auch im Reglerbetrieb mit konstanter Drehzahl betrieben, gesteuert wird normal mit Pitch am Heckrotor. Es wäre halt etwas teurer, weil zwei Motoren und zwei Regler benötigt werden. Aber dafür lassen die sich problemlos individuell anpassen.

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo

Helmut :
                Da ich vor längerer Zeit auch angefangen habe mich von den "Stinkern" zu verabschieden, und beschlossen hatte, vorhandene Helis auf E - Antrieb ( 1,8 Meter SSM Jet Ranger / 1,8Meter Lama ) um zurüsten, war ich gezwungen, mich mit den Thema intensiver zu beschäftigen .
                Hieraus resultierte ein Berechnungs-sheet zur Auslegung von E - Antrieben für Hubis verschiedener Größe
                Falls es interessiert, schau mal

Wenn man hier die Werte für Fluggewicht / Motor / Akku und den gewünschten Flugstil ( hat natürlich enormen Einfluss ) einträgt, bekommt man nach meiner Erfahrung sehr brauchbare Ergebnisse für nötige Leistungen / Ströme / ßbersetzungen und resultierende Flugzeiten.

Ralf:
                Die von Dir angegebenen Werte für die spezifischen Leistungen sind nach meiner Erfahrung sehr hoch angesetzt.
                Ich denke, dass für sehr zügigen Rundflug ( sogar mit einem Looping und hohen Turns... wenn es denn sein muß ) in einem 10kg Scale-Hubi eine mittlere spezifische Leistung von 150 W/kg vollkommen ausreicht.
                ( so ein Teil schwebt wirklich mit 80W/kg )

Die Idee, den Fenestron direkt mit einem separaten Motor anzutreiben, finde ich genial.
                Hat jemand Erfahrung, welche Leistung der Fenestron in einem 1,8 Meter Heli benötigt ?
                Wenn man von angenommenen 2kW installierter Leistung des Hauptmotor ausgeht ( das wären immerhin 200W/kg bei 10 kg ), sollte man ggf. mit einer Heckleistung von max. 300 W entsprechend 15% auskommen *
                Wenn man es dann noch schaffen würde , einen ca. 10000 1/min drehenden schlanken Motor zu finden, auf dessen Achse der Fenestron direkt aufgebaut werden könnte oder einen Außenläufer der als Achse dient..... und somit die ganze Mechanik des Heckantriebs wegfallen könnt ...
                Der Schwerpunkt sollte bei einem E - Antrieb kein so großes Problem darstellen, wenn man die Akkus entsprechend weit vorne unterbringen kann. ( ggf. problematisch bei scalemäßigem Cockpit-Ausbau )
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Digi
                  SB-Metallgestaltung
                  Supporter
                  • 08.06.2002
                  • 668
                  • Helmut

Hallo

vielen Dank für die Antworten.

@ Wilfried
                  wirklich ein Super Bericht denn du geschrieben hast.Den muß ich aber erst noch mal 10 mal durchlesen bis ich alles verstehe. Bin halt nicht mehr der jüngste und dann geht alles halt ein wenig langsamer.
                  Der erste Blue Thunder in Benzin-Ausführung ist da schon ein wenig einfacher.Aufgrund der Entwicklung wollen wir halt noch einen bauen und dann auf Elektro.

@Ralf
                  die Idee mit dem separaten Motor für den Fenestron finde ich auch genial.

Also jetzt erst mal wieder lesen und verstehen.

Vielen Dank

Gruß
                  Helmut
                  Helmut

Kommentar

Lädt...
                  X