Flexwelle oder Winkelgetriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokem
    Member
    • 04.05.2006
    • 221
    • Thomas
    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Flexwelle oder Winkelgetriebe

Hallo Scaler,

Ich brauche mal Meinungen und Rat��

Nachdem mein letztes Scale Projekt jetzt nun schon fast 4 Monate beendet ist wird´s langsam Zeit für was neues.
    Ich kann den Anblick der aufgeräumten Werkstatt nicht mehr ertragen�. Hab sogar aus Verzweiflung schon angefangen an Flächenmodellen rumzubauen

Meine Wahl ist eine BO105 zu bauen bevor die Vorbilder in 2009 aus der Luft verschwinden.
    Ganz speziell: der Rumpf den MoBB anbietet (ist wohl ein Zipper Rumpf)
    Angetrieben mit PHT3.

Nun hat die BO ja einen hochliegenden Heckrotor.
    Das kann man auf die althergebrachte Weise mit Starrantrieb und Winkelgetriebe lösen oder mit Flexwelle.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Antriebsvarianten - Flexwelle oder Winkelgetriebe bei Helis dieser Gewichtsklasse?

(bei der Variante Winkelgetriebe würde ich auf jeden Fall eine Wartungsöffnung vorsehen um ab und zu mal nach dem Befinden der Zahnräder zu sehen)

Gruß
    Thomas

• andrew
    andrew

Re: Flexwelle oder Winkelgetriebe

Hallo Thomas,

zwei meiner Helis haben eine Flexwelle. Beide mit 2,5m Rotor und Turbinen (PHT4 und SPT5H). Es kommt ganz auf die Flexwelle an. Sie sollte schon verlässlich sein - am Besten mal bei XXL Klaus Weise anrufen 09471-7310. Er hat auch eine BO 105 mit 2m im Programm. Seine Erfahrungen mit Flexwelle sind ausnahmlos gut. Die Flexwelle macht das Heck zwar a bisserl schwammig, ist aber absolut wartungsfrei und überträgt null Schwingungen im Rumpf - eine Starrwelle schon.
    Also meine erste Wahl: eine sehr gute Flexwelle.

Kommentar

• Schorsch
      Member
      • 17.01.2003
      • 230
      • Jürgen

Hallo zusammen,

ich baue derzeit auch mein erstens (Semi-) Scale Modell - eine EC145 von Baumann. Ich denke die Flexwelle ist eine einfache und bewährte Lösung.

@Andre: Fettest du die Flexwelle z.B. mit Teflonfett etc.?

Gruß
      Schorsch

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Thomas,
        Flexwellen haben wir schon vor 20 Jahren aus den Helis verbannt...
        Es macht kein Sinn extrasteife Systeme mit Digitalen Servos und HH Kreiseln zu verbauen wenn man dann eine schlabber Flexwelle in den Rumpf steckt...
        Ein vernüftiges Winkelgetriebe (meins läuft zeit 14 Jahren ohne Probleme und ohne Wartung) ist ja auch beim richtigen Heli erste Wahl.
        Tachowellen, Flexbohrwellen , Dachantriebe und nicht zu letzt Flexherowellen ... alles Sch...
        In meine neue Biene kommt auf jeden Fall ein Edelstahlrohr mit Winkelgetriebe.

Kommentar

• Tokem
          Member
          • 04.05.2006
          • 221
          • Thomas
          • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Flexwellen haben wir schon vor 20 Jahren aus den Helis verbannt...
          Hi Roger,

nur weil was vor 20 Jahren vielleicht nicht ausgereift war jetzt für immer verbannen?
          Es kann ja sein, dass Heute die Flexwellen "gaaanz anders" sind?

Aber mein Zweifel kommt ja auch nicht so ganz ohne Hintergrund.
          Alleine die Flexwelle von meinem Dremel (ok. der Vergleich ist hart) musste ich während der BAuzeit meiner EC schon 2 x tauschen.
          Und ich hab noch nie gehört, dass sich ein Edelstahl Rohr "aufdröselt". Auch ein Getriebe kündigt seinen Verschleis wenigstens mit seltsamen Geräuschen an.....

Aber wenn ich so bei den Heli Anbietern in Lieferprogramm schaue bieten bis VARIO alle Ihre dicken Brummer mit Flexwelle an.
          Ist das nur eine Massnahme zur Erhöhung des Umsatzes oder gibts andere Vorteile?

Gruß
          Thomas

Kommentar

• riu
            riu

Hallo Thomas,

ich habe die Flexwelle von MoBB und den BO105 Rumpf von MZ-Modelltechnik. Bei meinen ersten Probeflügen gab es keine Probleme. Da vibriert nichts. Ich habe Fett für Motorsensen eingesetzt.

Gruß
            Uwe

Kommentar

• ulc22
              Member
              • 05.09.2002
              • 901
              • marco
              • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Flexwellen haben wir schon vor 20 Jahren aus den Helis verbannt...[font=Verdana][/font]

Waren nicht die Starrantriebe in der 3D Fliegerei auch schon verbannt und alle hatten plötzlich
              nur noch Riemenantrieb*
              Jetzt wird eher wieder auf Starrantrieb gesetzt- habe ich das gefühl.

Ist glau immer so eine Moderscheinung.

Ich selber bin aber ßberzeugt, das die Flexwellen heutzutage sehr gut funktionieren.
              Habe in meiner BK mit PHT3 selber ein Winkelgetriebe, wobei ich villeicht wenn
              es mal notwendig wäre eher auf Flex gehe.

Grüßle Marco

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Flexwellenverwender,
                tut mir leid aber ich habe so meine Erfahrungen mit Flexwellen gemacht...

OFF Topic
                @Thomas
                steht deine EC am Sonntag auch iun Egelsbach?

Kommentar

Lädt...
                X