Hallo
Ich habe Vibrationen an meiner Hughes 500 von Hirobo.
Beim hochfahren schaukelt sie sich richtig auf und vibriert dann weiter.
Als Mechanik habe ich die Sceadu umgebaut auf elektro.
Als Trainerversion hatte ich keinerlei vibrationen.
Wer kann mir da helfen.
Weichere Dämpfung habe ich schon drin,keine Besserung
bei meiner Hughes spielt die Kopfdämpfung keine Rolle.
Bei mir hatte ich nur Vibrationsbedingte Schwingungen als der Motor beim hochfahren zu fett stand.
Das fällt bei Dir ja weg. Da Elektro.
Versuch mal folgendes. Hohe Kopfdrehzahl ab 1750 Umdr. Leichte Blätter ! so um 180 Gr. und Rotorblätter fester anziehen.
Die Blätter dürfen nicht von alleine einklappen.
Ich verwende 180 Gr. Radix Blades mit harten Delrin Kopfdämpftung Drehzahl 1750 - 1800.
Da vibriert nix. Selbst das T- Leitwerk ist ruhig.
Die Rotorblätter sind so fest angezogen das sie sich bewegen lassen aber in keiner Lage von allein wegklappen.
Bei mir ist der Rumpf nicht tragend sondern selbstragend ausgeführt.
Bei Dir tipp ich auf die Blätter. Tausch die mal.
Hallo
Das werde ich mal tun.Hoffentlich ist es dann weg.
Hirobo habe ich auch angerufen,aber das Gespräch war erschütternt.
Keine Hilfe weil der Heli umgebaut worden ist auf elektro.Die Aussage war da elektro höheres Drehmoment und der Rumpf dafür nicht geeignet sei und es jetzt kein Hiroboprodukt mehr sei.Bei uns im Club ist aber auch jemand mit Verbrennerversion und auch vibrationen.Ich bin sauer schlicht und einfach sauer.
fliege auch den Hughes 500D-Rumpf (Hirobo/FunKey, alles baugleich), allerdings mit Raptor 50. Vibrationsprobleme habe ich keine, der Rumpf "funktioniert" einwandfrei. Bei zwei anderen Rümpfen (einer mit Sceadu) geht es auch. Es besteht also durchaus noch Hoffnung...
Sitzt die Mechanik schön fest im Rumpf? Dombereich gut abgestrebt? Evtl. reichen die kleinen Aluwinkel nicht aus. Das wäre die erste Stelle, die ich nacharbeiten würde. Als nächstes fällt mir der Heckausleger ein. Habt ihr dort den Schaumstoffring schön weit hinten drin, damit das Heckrohr fest sitzt? Sind alle Spanten noch fest oder hat sich was gelöst? Wie ist die Riemenspannung? Wo startest Du (Boden hart/weich)?
Abgesehen davon ist die Antwort von Hirobo (ich nehme an Herr B. aus B.A.) ja wohl absolut lächerlich. Hätte aber auch nichts anderes erwartet.
ßbrigens, als ich im März dort war, stand da genau so eine Hughes 500D mit Elektro(!)-Sceadu im Laden.
Ja, ist der gleiche, auch der Spantensatz ist entgegen anderslautender Behauptungen identisch. Nur statt "FunKey" steht auf der Bodenplatte eben "Hirobo by FunKey" oder so ähnlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar