ich beabsichtige, wenn Er denn lieferbar ist, eine Raptor 50 Mechanik in den neuen Ecureuil Rumpf von Thundertiger einzubauen.
Seht Ihr eine Möglichkeit für einen Umbau auf 3Blatt oder kann mir jemand sagen wo ich so einen Kopf bekommen kann.
Mit was sollte ich Ihn dann fliegen Helicomand RIGID oder V-Stabi?
übrigens, das soll mein erstes Scaleprojekt werden.
ich habe auf meiner Hughes 500D mit Raptor 50-Mechanik einen umgebauten 5-Blatt-Vario-Kopf.
Ist eigentlich kein Problem, es ist nur eine neue Bohrung in der Rotorwelle, ein Taumelscheibenmitnehmer und eine neue Taumelscheibe (bei 3- oder 5-Blatt) nötig.
Der Kopf ist deshalb umgebaut, weil es keine Blätter mit zwei Blatthalterschrauben in der richtigen Länge gibt. Ich habe normale Blatthalter eingebaut und die Blatthalterarme gekürzt. Ob Du unbedingt V-Stabi oder sonst eine Elektronik brauchst, musst Du allein entscheiden. Ich fliege ohne und der Kopf fliegt sich sehr schön. Meine 3-Blatt Hughes 300 fliegt auch gut ohne Stabi-Elektronik, die UH-1D mit Rigid-Zweiblattkopf ist dagegen fast nicht ohne zu fliegen.
leider kommt der Eigenbau wegen mangelndem Maschinenpark nicht in Frage.
"Pitcher" wäre es Dir möglich mir ein paar Bilder vom umgebauten Kopf zukommen zu lassen, kann mir das nicht so wirklich vorstellen was Du da umgebaut hast.
ßbrigens die Huges sieht einfach klasse aus und der 5 Blatt-Kopf passt super dazu!!!
Das mit dem Taumelscheibenmitnehmer ist mir schon klar, hast Du den auch von Vario?
der "Umbau" ist nichts großes. Den Kopf hatte ich noch von einer größeren Hughes 500 mit Benzin-Mechanik. Die hatte einen Rotordurchmesser von 1,68m, allerdings haben die Vario-Mehrblattköfe Blatthalter mit zwei Schrauben:
... und brauchen deshalb auch Rotorblätter mit zwei Bohrungen. Die gibt es aber nur ab 1,50m. Also habe ich die Blatthalter einfach gegen normale mit nur einem Loch getauscht:
Bei diesen Blatthaltern ist aber der Arm zu lang und würde bei einem Fünfblattkopf dem nächsten Blatthalter in die Quere kommen.
Deshalb habe ich die Arme einfach etwas gekürzt und die Anlenkkugeln neu eingeklebt (siehe Bild unten).
Blätter sind Helitec 550mm, selbst ausgewogen, da Helitec erst gar nicht auf meine Anfrage nach einem 5-Blattsatz geantwortet hat.
für Deine Erklärungen und die sehr aussagekräftigen Bilder, so habe ich das auch verstanden.
Eine Frage noch, ich habe bei Vario nirgends eine 3-Blatt Taumelscheibe gesehen, nur 5-Blatt, gehe ich recht in der Annahmen das diese für den 3 Blattrotor auch zu verwenden ist?
Hallo, heißt das, dass die normalen Blatthalter auf diesen Kopf passen? Ich frage deshalb, da ich mir den 3Blattkopf kaufen möchte, aber eben diese Blatthalter mit 2 Schrauben nicht brauchen kann.
Da gibts ja auch ein 3blatt Zentralstück, welches noch Blatthalter braucht. Passen die, von denen du oben geschrieben hast? Wie genau lautet die Bestellnummer von denen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar