Frage: Raptor und 3-Blattkopf möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Frage: Raptor und 3-Blattkopf möglich?

Hallo an euch "Scaler"

ich beabsichtige, wenn Er denn lieferbar ist, eine Raptor 50 Mechanik in den neuen Ecureuil Rumpf von Thundertiger einzubauen.

Seht Ihr eine Möglichkeit für einen Umbau auf 3Blatt oder kann mir jemand sagen wo ich so einen Kopf bekommen kann.
    Mit was sollte ich Ihn dann fliegen Helicomand RIGID oder V-Stabi?

übrigens, das soll mein erstes Scaleprojekt werden.

Danke für Eure Unterstützung
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg
  • Elch007
    Elch007

Re: Frage: Raptor und 3-Blattkopf möglich?

Wenn du ne Fräse und ne Drehbank hast, dann bau dir den selber und flieg ohne elektronik.
    Geht super.

Ich habe zwar keinen rumpf drum, aber fliegt trotzdem einwandfrei.

Musst halt nur die drei Blätter sehr genau auswiegen.

Greetings

Kommentar

• pitcher
      pitcher

Hallo,

ich habe auf meiner Hughes 500D mit Raptor 50-Mechanik einen umgebauten 5-Blatt-Vario-Kopf.
      Ist eigentlich kein Problem, es ist nur eine neue Bohrung in der Rotorwelle, ein Taumelscheibenmitnehmer und eine neue Taumelscheibe (bei 3- oder 5-Blatt) nötig.
      Der Kopf ist deshalb umgebaut, weil es keine Blätter mit zwei Blatthalterschrauben in der richtigen Länge gibt. Ich habe normale Blatthalter eingebaut und die Blatthalterarme gekürzt. Ob Du unbedingt V-Stabi oder sonst eine Elektronik brauchst, musst Du allein entscheiden. Ich fliege ohne und der Kopf fliegt sich sehr schön. Meine 3-Blatt Hughes 300 fliegt auch gut ohne Stabi-Elektronik, die UH-1D mit Rigid-Zweiblattkopf ist dagegen fast nicht ohne zu fliegen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Hallo

leider kommt der Eigenbau wegen mangelndem Maschinenpark nicht in Frage.
        "Pitcher" wäre es Dir möglich mir ein paar Bilder vom umgebauten Kopf zukommen zu lassen, kann mir das nicht so wirklich vorstellen was Du da umgebaut hast.
        ßbrigens die Huges sieht einfach klasse aus und der 5 Blatt-Kopf passt super dazu!!!

Das mit dem Taumelscheibenmitnehmer ist mir schon klar, hast Du den auch von Vario?

Danke für die Hilfe
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• pitcher
          pitcher

Hallo Heinz,

der "Umbau" ist nichts großes. Den Kopf hatte ich noch von einer größeren Hughes 500 mit Benzin-Mechanik. Die hatte einen Rotordurchmesser von 1,68m, allerdings haben die Vario-Mehrblattköfe Blatthalter mit zwei Schrauben:

... und brauchen deshalb auch Rotorblätter mit zwei Bohrungen. Die gibt es aber nur ab 1,50m. Also habe ich die Blatthalter einfach gegen normale mit nur einem Loch getauscht:

Bei diesen Blatthaltern ist aber der Arm zu lang und würde bei einem Fünfblattkopf dem nächsten Blatthalter in die Quere kommen.
          Deshalb habe ich die Arme einfach etwas gekürzt und die Anlenkkugeln neu eingeklebt (siehe Bild unten).
          Blätter sind Helitec 550mm, selbst ausgewogen, da Helitec erst gar nicht auf meine Anfrage nach einem 5-Blattsatz geantwortet hat.

Angehängte Dateien

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Danke Pitcher

für Deine Erklärungen und die sehr aussagekräftigen Bilder, so habe ich das auch verstanden.

Eine Frage noch, ich habe bei Vario nirgends eine 3-Blatt Taumelscheibe gesehen, nur 5-Blatt, gehe ich recht in der Annahmen das diese für den 3 Blattrotor auch zu verwenden ist?

Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• pitcher
              pitcher

Hallo,

nein, die 5-Blatt-Taumelscheibe ist ausschließlich für 5-Blatt-Köpfe.

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Danke
                Du hast mir wirklich sehr gut weitergeholfen.
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Hallo, heißt das, dass die normalen Blatthalter auf diesen Kopf passen? Ich frage deshalb, da ich mir den 3Blattkopf kaufen möchte, aber eben diese Blatthalter mit 2 Schrauben nicht brauchen kann.
                  Da gibts ja auch ein 3blatt Zentralstück, welches noch Blatthalter braucht. Passen die, von denen du oben geschrieben hast? Wie genau lautet die Bestellnummer von denen?

Danke

Oliver

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

...und was für Blätter hast du verwendet? Als 5er Satz wirds die ja nicht für diese Länge geben. Oder?

Danke

Oliver

Kommentar

• omega-alpha
                      omega-alpha

Zitat von pitcher
                      Blätter sind Helitec 550mm, selbst ausgewogen, da Helitec erst gar nicht auf meine Anfrage nach einem 5-Blattsatz geantwortet hat.

Kommentar

Lädt...
                      X