SSM Turbinen Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Longbow Apache
    Longbow Apache

SSM Turbinen Lama

Hi,

bin nu auch stolzer Besitzer eines Turbinenheli
    Leider hat sie bei den ersten Schwebeflügen am Wochenende ein paar Tücken aufgezeigt.
    Es ist eine SSM Lama mit PJ-W Turbine und 3 Blatt Haupt-und Heckrotor. Als Kreisel ist ein GY 240
    mit 9206 Heckservo drin. Ich hab den Kreisel auf Hold mit 75% versucht, leider fing das Heck an sich
    aufzuschwingen. Also Empfindlichkeit runter auf 50%, Ergebnis noch schlechter. Nächster Versuch mit 80%
    und genau so übel mit aufschwingendem Heck. Leider war auch das Wetter nicht so prall mit viel Wind, aber noch
    fliegbar. Soll ich Hold weglassen und in Normalmodus fliegen, oder liegt das an dem 3 Blatt Heckrotor oder oder oder...
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und eine Lösung gefunden??

Gruß Torsten
  • bucher
    Member
    • 06.06.2006
    • 41
    • Markus
    • Augsburg/Schwabmünchen

Re: SSM Turbinen Lama

Hi,

ruf einfach Sascha Schröppel an.
    Frei nach der Werbung: "Dort werden Sie geholfen!"

Gruß,

Markus

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

Hallo Torsten,

erst mal ....Willkommen im SSM-Club.
      Den GY-240 oder GY-401 IMMER im Normal-Modus fliegen. Empfindlichkeit bei ca. 65%. Geht Super bei meinen.....

Gruß
      richard
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• hassel
        hassel

Hallo Torsten,

zugegeben, es ist etwas schwierig, mit viel Gewicht am Hauptrotor im HH-Modus zu fliegen! Fakt ist: das S9206 ist zu langsam, um ein derartiges Gerät im HH zu bewegen. Die meisten Piloten mit einem solchen Heli empfehlen (eigentlich zu Recht) im normal-Modus zu fliegen. Das Servo braucht Kraft UND muß schnell sein, da jeder mm, den das Heck ausschwingt, ohne stabilisiert worden zu sein, sich aufgrund der Massenträgheit des ganzen Systems überproportional stark auswirkt.
        Da ich insgesamt noch nicht so lange fliege, finde ich die Idee mit dem HH auch sehr angenehm, auch wenn ich im Laufe dieses Jahres versuchen werde, auf "normal" zu wechseln. Im Augenblick habe ich eine sehr ungewöhnliche Lösung am Heck:
        Derzeit verrichtet bei meiner 10kg scale Bell47 ein ThunderTiger Servo seinen Dienst. Genauer gesagt ein DS1013. Schau Dir mal die techn. Daten bez. Geschwindigkeit und Kraft an (!): http://www.thundertiger-europe.com/servos.html ,
        dann weißt Du, warum ich (für 99€) zur Zeit trotz 650g Kopfgewicht ein ruhiges Heck trotz HH habe !!! (spielfreies Metallgetriebe).
        ßbrigens ist auch SEHR wichtig bei der Anlenkung des Heckrotors Deiner Lama: Leichtgängig geht vor spielfrei!!!!!!! Schau nach, ob Du die Anlenkung per Hand wirklich schnell bewegen KANNST !!! -- für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !

Gruß, Jörg

PS: der Sascha hat übrigens auch nicht so viel Verständnis für meine HH Vorliebe. Der sagt Dir: normal-Modus bei 70% und 30%DMA (+/-) (was bei leichtgängiger Anlenkung sicherlich auch mit 9206 funktionieren dürfte)
        (ggf. Stahlwelle für Anlenkung ausbauen, in die Bohrmaschine einspannen und 2/10mm herunterschleifen!)

ach ja...
        erst mal ....Willkommen im SSM-Club
        ..., dem schließe ich mich an!

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo,
          also ich fliege zwar keine LAMA, aber auch Scale Helis mit einem Gewicht von 12kg. Das mit dem "schnellen" Servo sehe ich allerdings etwas anders. Gerade ein schnelles Servo wird das Heck aufgrund seiner Trägheit ins pendeln bringen, und sich "tot" korrigieren. Auch haben m.M. nach Servos mit Metallgetriebe etwas mehr Spiel als eines mit Kunststoffgetriebe, aber daran liegt es sicher nicht.
          Ich fliege einen GY-401 mit einem S-9206 im HH-Mode mit 60% Empfindlichkeit ohne Probleme.

Auch wichtig!!! Im HH-Mode KEINE zusätzlichen Mischer proggen
          Ansonsten wie schon gesagt.... möglichst spielfreie und leichtgängige Anlenkung, und dann sollte das gehen !

PS: Ich will hier Thorsten´s Setup nicht in Frage stellen, habe lediglich eine andere Meinung/Erfahrung dazu
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• hassel
            hassel

Ich fliege einen GY-401 mit einem S-9206 im HH-Mode mit 60% Empfindlichkeit ohne Probleme.
            Hallo Ihr,

@ Rolf: Habe z.Zt. o.a. Servo, GY401, HH 55% und stoische Ruhe am Heck. Dein Setup kann ich also bestätigen.
            Dass sich ein schnelles Servo "totkorrigiert" allerdings nicht. Das Heck wurde definitiv -bei sonst gleichem Setup- mit dem schnelleren Servo ruhiger!
            Grundsätzlich gilt aber bei jeder Regelung: Je schneller das System auf Veränderungen reagiert, desto kleiner die Ausschläge. Etwas anderes wäre es, wenn die Empfindlichkeit zu hoch wäre (und der Aktor = das Servo die Befehle nicht rechtzeitig ausführte), dann pendelt das Heck.
            Die Empfindlichkeit darf also immer nur so hoch sein, wie es der ausführende Teil (also die gesamte Anlenkung) auch zu leisten vermag. Grundsätzlich gilt: Im HH etwas geringere Empfindlichkeit, als im Normal-Modus (HH:50-60%, Nor:70-80%)

Auch wichtig!!! Im HH-Mode KEINE zusätzlichen Mischer proggen
            SEHR wichtig und in der Tat noch nicht erwähnt worden.

(ßbrigens bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige scaler bin, der HH fliegt)

@ Torsten: BIST DU NOCH DA ??

Hast Du nochmal geschaut, ob bei Dir

- alle Mischer am Sender im HH aus sind
            - die Anlenkung leichtgängig ist
            - der Steuerweg an der Steuerhülse am HeRo in Ordnung ist: am Kreisel eingestellt höchstmöglicher Ausschlag zu beiden Seiten, mechanisch ausgemittelt und OHNE dass die Hülse mechanisch an den Anschlag gelangt *

Du weißt doch, es gibt keine blöden Fehler. Es ist eigentlich fast immer eine übersehene "Kleinigkeit", von der man vorher dachte: "habe ich doch schon nachgesehen".

Sach mal wat !

Gruß, Jörg

Kommentar

• helihornet
              helihornet

Hallo Jörg,

was, Du fliegst mit Deiner 47er HH?

Weichei!

P.S: das lange versprochene Photo kommt heute Abend...

Gruss, Klaus

Kommentar

• Longbow Apache
                Longbow Apache

Hi,

Joh, ich sach mal watt!
                Also, Mischer sind keine Aktiviert, Anlenkung ist leichtgängig und die Ausschläge sind passig.
                Sobald ich meine Schwerpunktprobleme ausgemertzt habe werde ich die angesprochenen Möglichkeiten ausprobieren.

Gruß Torsten

Kommentar

• hassel
                  hassel

was, Du fliegst mit Deiner 47er HH? . . . Weichei !
                  ? ? ? ? ? Lern Du doch mal auf einer 47er SSM Modellfliegen! ( $ $ $ ! )

Aber Spass beiseite, wenn das Wetter sich bessert und ich wieder sicherer fliege (neues Setup nach Crash), wollte ich mal wieder ein bißchen Normal-Modus probieren.

P.S: das lange versprochene Photo kommt heute Abend...

Sobald ich meine Schwerpunktprobleme ausgemertzt habe werde ich die angesprochenen Möglichkeiten ausprobieren.
                  Kommt bei der Turbinen-Lama nicht eine Menge Blei in die Nase (und/oder 12V Beleuchtungsakku?)

ßbrigens: Geht die Anlenkung auch leicht bei schneller Bewegung, sind die Blattlager auch "auf richtig Zug" leichtgängig?

Gruß, Jörg

Kommentar

• Longbow Apache
                    Longbow Apache

Hi Jörg,

das mit viel Blei ist wohl war, etwa 400g müßen schon rein
                    Wir hatten es erst mit etwas weniger probiert, aber keine Chance, dann hängt das Heck wie ein nasser Sack.
                    Die Anlenkungen gehen soweit in jeder Form leichtgängig.

Gruß Torsten

Kommentar

• Longbow Apache
                      Longbow Apache

Hi,

kleiner Nachtrag, leider gibt uns das Wetter dieses Jahr nicht soviel Spielraum zum
                      probieren wie wir es gern häten
                      Also, Schwerpunkt paßt jetzt mit immerhin 500g Blei zusätzlich trotz ausgebauter
                      Kanzel mit Pilot etc.
                      Heckservo ist jetzt ein 9650 im Normalmode mit 60% und funktioniert soweit ohne
                      Probs. Hab aber wegen der erwähnten Wetterprobs noch nicht viel geflogen.
                      Also wart ich bei auf Sonne und schau mal weiter.
                      Ansonsten kann ich nur positiv über die Lama schreiben, Flugbild und Sound sowie
                      Steuerfolgsamkeit sind einfach nur klasse.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                      X