Hallo, ich möchte gerne Nieten aufbringen, da ich ungern bohren möchte, würde mich interessieren wie ich Nieten mit Weissleim aufbringe. Nehme ich Ponal? Spritze? ßber Tips würde ich mich freuen! Grüße Christian
Uups,
habe gerade gesehen, daß die Frage schon mal im Forum war :-)
Ich habe auf meiner BELL UH1 B die Nieten mit einem sogenannten "Nietenaperat" von OF Helitechnik (Hoffmann) aufgebracht.
Das ist eine normale Spritze mit einer 0.5´ er Nadel, die vorne stumpf geschliffen ist. Da ist normaler Weisleim eingefüllt.
Man muß den Rumpf vorher füllern und mit 600´ er Papier naß schleifen, damit der Leim einen optimalen Untergrund hat.
Auf den Füller wird die Nietenreihe mit einem Bleistift angezeichnet, und mit sanften Druck auf die Spritze die Nieten aufgebracht.
Der Leim rinnt dabei kontinuierlich aus der Spritze. Durch Aufsetzen und Abheben der Spritze bilden sich die Nietenköpfe.
Die Nieten sehen sehr gut aus, auch wenn der Abstand einmal nicht so genau geworden ist. Außerdem kann man abwischen und neu beginnen.
Hallo Michael, danke für den Tip! Weissleimbenietung ist fertig, für die erste Benietung siehts echt gut aus. Habe allerdings mit Ponal und spitzen Nagel mir echt einen abgebrochen. Werde beim nächsten Mal deinen empfohlenen Nietenapparat versuchen. Grüße Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar