Hi,
kann mir jemand sagen, ob es noch irgendwo Blätter für den alten 5-Blattbendixkopf von Vario mit den 6mm Blattgriffen gibt? Ich würde den auf meine Hughes 500 montieren wollen, bloß ohne eine Chance auf passende Blätter brauch ich gar nicht erst anfangen.
Gruß, Mathias
ich habe den 4-Blatt-Bendix. Den werde ich wohl jetzt in eBay einstellen, weil ich nicht weiß, ob ich jemals Blätter dafür bekomme, einen Satz Blätter und Bendixknochen habe ich noch.
Hallöchen,
Bei OF Helitechnik gibts neue Blätter für die "alten"Vario Bendixköpfe. (Die mit "standart" Blattriffen).Sind zudem auch deutlich günstiger als die Vario Blätter.
Hallo Christian,
normale Blattgriffe heißt doch 14 bzw. 12mm oder? Die ganz alten Köpfe haben aber 6mm Griffe. Das ist ja das hüpfende Komma Aber vielleicht weiß oder hat ja jemand sowas noch.
Gruß, Mathias
in meinem Keller schlummert noch ein solcher 4-Blatt-Satz und ein Vario Vierblattkopf.
Ich überlege, ob ich mich davon trennen soll, da mein Scale-Projekt durch Hausbau und familiären Nachwuchs erstmal für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt ist.
Bendix-Elemente sind bei Heinz Orthofer (OH-Helitechnik) erhältlich.
Gruß
Thorsten
"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
Für diesen Kopf gibt es bei www.ofheli.de heute noch support.
Weiß evtl jemand wo der Unterschied zwischen den schwarzen und den später eingesetzten roten Kauschen liegt?
Gruß
Thorsten
"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
Kann es sein, dass hier etwas aneinander vorbei geredet wird?
Die Rotorköpfe, auf die Thorsten verweist (helioldie.de), wurden ursprünglich von ein paar Leuten um Franz Orthofer (OF) entwickelt und hergestellt. Verkauft wurden sie u. a. auch bei Wilfried Klinger (WIK).
Als Anfang der 90er Orthofer (bzw. der Kollege, der ihm die Teile fertigte) private Probleme hatte, hat Orthofer seine Firma geschlossen und seine Entwicklungen (Formen) und seinen Firmennamen verkauft.
Dabei hat die Fa. Vario die "Bendix-Köpfe" - also die Drei-, Vier- und Fünfblattköpfe mit dem 6 mm Anschluss - übernommen und Modellbau Hoffmann die Zweiblattköpfe mit den normalen Blatthaltern und den Firmennamen.
Bei den Mehrblattköpfen hat Vario dann die Kauschen der Bendixelemente aus Stahl (statt Messing) gemacht und diverse Teile sind rot geworden (ohne ßnderung der Eigenschaften), auch die Insersts im Kopf haben einen Materialwechsel Alu/Messing bekommen. Die Blätter waren dann auch nicht mehr rechteckig sondern bekamen einen abgerundeten Randbogen. Leider wurde (soweit ich weis) auch der Stützschaumstoff im Inneren der Blätter verändert.
Da die Bendixköpfe aufgrund ihrer Auslegung schon bei ß 150 cm an der Festigkeitsgrenze waren (bei VARIO gabs kurzfristig auch längere Blätter), die Rotordurchmesser aber mit den 90er Mechaniken auch größer wurden, hat Streich die Notbremse gezogen und einen neuen (alten) Kopf herausgebracht.
Auch OF-Helitechnik (Modellbau Hoffmann) hat zahlreiche Inovationen in die Technik einfliesen lassen und hat die Güte der Blätter verbessert. Soweit ich weis, kann man aber von OF-Helitechnik noch die alten (kurzen!) Bendixknochen für den "VARIO-Kopf" bekommen. -Aber keine Blätter! -
Komerziell hergestellte Blätter mit dem kleinen Blattanschluss gibt es nach meinen Informationen derzeit keine mehr.
Soweit ich weis, verkauft VARIO noch die Reste, die am Lager sind. (Schade, da auch ich ein paar Generationen dieses schönen Rotorkopfes habe.)
Thomas Gallenstein (TG-Drehflügel/TG-Blades) hat diese Blätter für den Bendix-Kopf mit 6mm-Anschluss (auch?) hergestellt und vor ein paar Jahren habe ich von ihm noch einen Vierblattsatz gekauft.
Christoph Rothe (CR-Modelltechnik) hat seine Formen übernommen, vielleicht einfach dort mal nachfragen: http://www.cr-modelltechnik.de/rotorbl.htm
Hallo,
das sind schon mal viele brauchbare Sachen. Erstmal vielen Dank an alle für die Infos. Ich werd mich dann bei Gelegenheit mal ans Telefon setzten und bei den ganzen Leuten anrufen und nachfragen. Ich werd dann Bericht über die Ergebnisse geben und wer noch Blätter und andere Reste für den Kopf hat und auch verkauft!
Denn wie schon weiter oben geschrieben: vom Aussehenund der Vorbildtreue ein toller Kopf und eigentlich zu schade zum weglegen wegen solcher Lapalien wie fehlende Blätter oder so.
Gruß, Mathias
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar