Geräuschdämmung Rumpfheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

Hallo Scaler :-)
    ich möchte meinen Rumpf mit Noppenschaumstoff (oder vergleichbar geräuschdämmenden Material) auskleiden. Nur leider finde ich keinen Lieferanten für Noppenschaumstoff mit max. 10mm Stärke.
    Bei Vario gäbe es welchen, aber leider nicht unbedingt günstig (100mm x 20mm x 10mm für knapp 29,-- €). Dafür ist der Schaumstoff bei Vario selbstklebend, was ich aber nicht unbedingt brauche.
    Kennt jemand eine Firma die kleine Mengen (ca. 1qm) mit einer Stärke von ca. 10mm liefern kann?
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Mike,
    es geht auch anders.

Ein bisserl Akustik voran. Der Rumpfheli mit seinen dünnen Seitenwänden wirkt oft wie ein "Trommel" die im schlimmsten Fall den innen herrschenden Lärm verstärkt.
    Ja Gut, und Abhilfe?

1. Dämmmatte ("Deine" Variom.) damit a) zerstreut man das auf die Wand auftreffende Schallfeld und b) vernichtet im Inneren der Matte die Schallenergie. Naja fast ... zumindest ein bisserl.

2. Wände stabiler machen damit die gar nicht schwingen bzw. den Schall nach aussen transportieren kann. OK, wäre also ein Heli mit 10mm Wandstärke nicht besser? Aber sicher, wenn man ein Standmodell haben will ...
    Geht aber auch mit Aufdoppelung durch Bauschaum oder besser Styrobeplankung.
    Sogar eine Austeifung mit geschwungenen CFK-Rovings wirkt Wunder. (so im unregelmäßigen 10-15cm Raster)

3. so mach ich´s:

a) Baumarkt aufsuchen und 5mm starkes Styropor besorgen (Gibts f. Estricharbeiten) oder auf ner Baustelle fragen ...
    b) Ebenfalls Baumarkt: Trittschalldämmung besorgen (gibt da eine relativ flexible, ist wie eine weiche Gummiauflage ... gelbliche Farbe UND sehr gut spritbeständig!). Ein paar qm reichen, je nach Rumpfgröße.
    c) Das Ganze in den Rumpf kleben und fettisch ... wie?

Achso!
    Die Styroporstreifen vorher zuschneiden das die sich der Innenkontur anpassen und den Rumpf damit auskleiden. Dazu pinselt man den Rumpf innen mit Harz ein, wartet bis es leicht angeliert und drückt die Streifen an. (geht auch mit speziellen Kleber, kostet aber auch wieder extra und Harz hat doch jeder Rumpfbauer zuhause) Das Ganze dann nochmal mit der Trittschalldämmung.
    Kann man auch anders rum machen. Habe aber selber keine Unterschiede festgestellt.
    Vorteil bei der T-Dämmung als Abschluß ist, daß die besser gegen Sprit usw. beständig ist. Styro frisst´s dir sofort auf.

Zusätzlich lege ich unnötige Hohlräume mit Styro oder Dämmwolle (Lautsprecherbau) aus. Je weniger Raum der Schall zu freien Ausbreitung hat, desto besser ist die Dämmung.
    Das NonplusUltra wäre dann noch die oben erwähnte CFK-Roving-Raster-Wandverstärkungs-Maßnahme.
    Leiser gehts nicht, außer: Elektroheli.

Bei Interesse mach ich mal ein Foto der BO105 wo diese Brachialdämmung erfolgreich angewendet wurde.

4. Kaufalternativen zur reinen (teueren) "Vario"-Matte:
    Frag mal bei Sahlberg (Feldkirchen), oder auch bei Conrad nach, die sollten auch sowas haben. Matten aus dem Autozubehör sind meist zu schwer, da die oft eine Teerbeschichtung haben. (wie war das noch mit stabilen, schweren Wänden?)

Uups, ist jetzt aber lang geworden ... und wo bitte ist meine Mittagspause geblieben?

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Mike!

Ich finde auch, Styropor ist das geeignete Material. Die Vorteile gegenüber Schaumstoff sind vor allem, daß es wesentlich leichter ist und außerdem keine "Schwammwirkung" zeigt , es nimmt kaum Sprit auf.
      Ich besaß mal einen Royal-Rumpf, der mit Schaumstoff ausgekleidet war, welcher sich nach einiger Zeit mit Sprit vollsog, damit ein erhebliches Mehrgewicht verursachte und es außerdem zu einer üblen Geruchsbildung kam.

@Peter: Was für agressiven Sprit fliegst Du?
      Ich hab bei Styropor die von Dir besagten Auflösungserscheinungen noch nicht feststelen können.
      Aber für alle Fälle kann man das ja vorher noch testen.
      Man könnte ja bei Bedarf auch noch mit 2K-Lack über das Styropor drübernebeln.

Freundliche Grüße
      Alan

Kommentar

• Mike
        Mike

Hallo Peter und Alan,
        ihr habt mich überzeugt, ich werde Styro holen :-)
        Peter, Danke für Deine Mittagspause, hoffe ich kann mich mal bei nem Treffen revanchieren.
        Das mit dem Styro auskleiden und mit Harz, Lack oder Trittschalldämmung noch spritfest machen ist sehr gut. Die Rovings werde ich auch noch verlegen (kommt die Rolle endlich mal weiter ;-)).
        Vielleicht kannst Du mir das Bild von der Bo mal Posten

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Mike,#
          Treffen ... gerne!
          Bilder mach ich heute Abend und stells morgen hier rein.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Spät aber doch ... Mike, hier das versprochene Foto:
            [a href=\"http://steingmbh.com/KL/Details/Styro.jpg\"]http://steingmbh.com/KL/Details/Styro.jpg[/a]

Kommentar

Lädt...
            X