Passt eine Quatro in die EC145 von Vario. Was muß ich beachten.
Nova Quatro in EC145
Einklappen
X
-
Kafunkel
Re: Nova Quatro in EC145
Hast du die BK aus Ebay nicht geschnappt?
Für wieviel ist die weggegangen ?
-
Kafunkel
Wäre vielleicht auch generell interessant, in welche Modelle von Vario die Nova Quatro reinpasst. Hat hier überhaupt schonmal jemand eine Nova Quatro in einen Vario Rumpf verbaut ?
Gruss Constantin
Kommentar
-
Zitat von KafunkelWäre vielleicht auch generell interessant, in welche Modelle von Vario die Nova Quatro reinpasst. Hat hier überhaupt schonmal jemand eine Nova Quatro in einen Vario Rumpf verbaut ?
Gruss Constantin
Kommentar
-
Hat das vielleicht damit zu tun, das es kein Nova Quatro gibt?Zitat von jürgenHallo Kafunkel,
der einzige der auf meine Anfrage überhaupt geantwortet hat bist du.
Das Teil heißt Nova Cuatro.
Könnte es vielleicht auch sein, dass es noch niemand probiert hat, einen Nova Cuatro in eine Vario EC145 zu verbauen?
Wenn Du solche Projekt angehst, solltest Du über ein gewisses Improvisationstalent verfügen. Du mußt viel anpassen und verändern, eine Checkliste wird dir keiner liefern. Vielleicht denkst Du darüber nach, eine erprobte bzw. empfohlene Kombination zu kaufen.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Kafunkel
Kommentar
-
Sycorax
@Jürgen
Ich würde bei so einem Projekt erstmal versuchen an die Rumpfmaße zu kommen. Hier insbesondere Höhe, Breite, Länge im Innenraum. Dann noch Höhe des Heckabtriebs. Kommt es nicht gerade raus, dann ist wohl eine Flexwelle angesagt, die hilft auch bei dem hochgelegten Heckrotor. Dann solltest Du noch klären wie Du das Heck realisieren willst, insbesondere wie Du das Heckgeriebe befestigen möchtest. Wenn die Mechanik dann im Rumpf sitzt ( hier sind zwei Bezugspunkte wichtig: Austritt der Hauptrotorwelle ( und Ihre Länge ) und Anschluß des Heckantriebs ), dann kannst Du basierend auf den original Spanten neue sägen, die die Mechanik aufnehmen. Wenn die an anderen Stellen sitzen müssen, kannst Du die Rumpfform innen mit Draht abnehmen und übertragen.
Wenn die mechanischen Parameter nicht passen, würd ich's lassen.
Kommentar
-
Hallo Jürgen,
Es gibt mehrere, die eine Cuatro in einem Big JetRanger Rumpf von Vario verbaut haben. Da soll es keine Probleme geben -> Mit der Suche sollte man da einiges finden. Cuatro in EC145 habe ich noch nicht gelesen. Da ist das hochgesetzte Heck interessant. Wie man das realisiert? Den Winkelheckantrieb von der Robbe BK-117 oder einen Vario Heckantrieb, oder Flexwelle *
lg
PrinziVario Bell 47 g III, und sonst noch einiges
Kommentar
-
Hallo Vulcano, Sycorax, prinzi,
heute habe ich endlich Zeit um mich bei Euch für die Antworten zu bedanken.
Hey Vulcano ich danke auch dir für Deinen Tipp mit der Rechtschreibung, ich bin bisher davon ausgegangen, das das Quatro von 4 kommt. Aber seidem ich der Cuatro dieses mitgeteilt habe fliegt diese sich um Welten besser. Mit der richtigen Schreibweise bin ich aber keines Falls mit der Suche weiter gekommen.
Sycorax und prinzi einen besonderen Dank an Euch da Ihr das Thema wenigstens erkannt und sachlich geantwortet habt. Ich habe die Maße der Vario BK117 (Höhe Heckrotor-welle260) und der EC145 (Höhe Heckrotor-welle 300) die Höhe Cuatroheckrotorwelle beträgt 180mm)aber leider die Maße der BK117 von Robbe nicht (konnte bisher nicht fündig werden). Das ich einen Spantensatz selber schnitzen muß, um auf die Höhe des Heckantriebes zu kommen ist mir bewusst.
Außerdem wollte ich den Heckantrieb der BK117 von Robbe mir bestellen und die längere Rotorwelle.
Sollte irgendwo einer die Maße der BK117 (innen) von Robbe haben und mir zu kommen lassen wäre ich sehr froh.
Zum Schluss, mir ist Bewusst, dass ich mir das Leben schwer mache, aber ich sage mir einen "fertigen Rumpf" zu kaufen wo alles vorgefertigt ist wie auch bei einer Mechanik kann so denke ich fast jeder der sich mit Modellen befasst. Ich hoffe nur, dass ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
MfG
Jürgen
Kommentar
-
Sycorax
Hi Jürgen,
gern geschehen. Ich find's gut wenn Leute einfach was neues bauen. Kannst ja mal auf meiner Homepage beim Eco8 gucken .. da gibt's einen halbfertigen Baubericht für einen Mi24 Rumpf *g* .. der ist allerdings von Scratch entstanden.
Ist zwar eine Nummer kleiner, aber die Probleme sind die gleichen.
Wenn Du gar nicht klar kommst, lass Dir die Mechanik vom Georg Maier von Helifactory einbauen *g* .. der macht das für Geld, dafür aber so gut, daß er davon leben kann.
Kommentar
-
Hallo Georg,
der Motor ist ein OS/SX91 und habe probehalber mal mit 900 U/min u. 1600 U/min am Rotor ohne Aufschwingen der Mechanik erfolgreich getestet.Ich fliege normal mit 1250 und 1500 U/min. mit 800er Blätter.
Mit dem Rumpf bin ich mir noch nicht im klaren ob ich die BK117 von Robbe oder die EC145 von Vario die mir besser gefällt aber auch schwerer ist nehme.
Gruß Jürgen
Kommentar

Kommentar