Scale Grundflugmodell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rollmops
    Rollmops

Scale Grundflugmodell

Hallo erst einmal zusammen.
    Mein Name ist Michael und bin neu hier im Forum.
    Wohne in Puchheim bei München.

Da ich nun angesteckt bin vom Heli fliegen möchte ich mir nach gelerntem fliegen, selber einen Heli anschaffen.
    Da ich mehr fürs Scale fliegen bin würde ich mir gerne einen T-Rex 600 zulegen.
    Ob er als Benziner oder Elektro ausfällt weiß ich leider noch nicht.
    Deswegen stelle ich ja die Fragen:

Ist denn der T-Rex 600 (Benziner oder Eletro) dafür geeignet?
    Wo kann ich denn überhaupt Scale Rümpfe für diese Modell beziehen?
    Auf was muß ich denn überhaupt achten wenn ich mir so ein Heli anschaffen möchte?

Leider habe ich so viel fragen aber ich bin ja auch Anfänger.
  • Sycorax
    Sycorax

Re: Scale Grundflugmodell

Komische Idee ... Rex600 und Scalemodell. Klar geht das, aber der Rex600 ist eigentlich als Kunstflughubschrauber konzipiert.
    Du kannst den zwar in einen Rumpf fummeln, aber ohne Eigenleistung wird das nicht gehen. Den Rumpf musst Du bei einem
    anderen Hersteller suchen, Century, Vario oder ähnliche. Ob der Rumpf dann auf den Rex passt musst Du ausprobieren.
    Besser wäre es wahrscheinlich in Deinem Fall, erstmal einen Bausatz von einem Hersteller zu nehmen, bei dem alles zusammen passt.

Kommentar

• Daniel Rau
      Daniel Rau

Hallo Michael,

würde dir eher zu einem Heli von Vario oder die Comeback Mechanik für Scalemodelle raten.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

öhm ..... glaube bei den Preisen würde er dann doch zusammenzucken

es gibt aber einige 50er Size Rümpfe in die der rex600 passen würde

aber wie wäre es denn damit?

du kauft dir den Rex einfach nur als Trainer, zum fliegen lernen

Ideal dafür geeignet da gutmütig und E Teile billig.

UNd dann kanst du weiter drüber nachdenken, ob du ihm einen Rumpf verpasst oder du eine der teuren Mechaniken kaufst
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rollmops
          Rollmops

Zitat von Sycorax
          Komische Idee ... Rex600 und Scalemodell. Klar geht das, aber der Rex600 ist eigentlich als Kunstflughubschrauber konzipiert.
          Du kannst den zwar in einen Rumpf fummeln, aber ohne Eigenleistung wird das nicht gehen. Den Rumpf musst Du bei einem
          anderen Hersteller suchen, Century, Vario oder ähnliche. Ob der Rumpf dann auf den Rex passt musst Du ausprobieren.
          Besser wäre es wahrscheinlich in Deinem Fall, erstmal einen Bausatz von einem Hersteller zu nehmen, bei dem alles zusammen passt.
          Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
          Wie komme ich auf dies komische Idee?
          Na ja mein Fluglehrer in FFB meinte das es der richtige Heli sei.
          Er weiß das ich in Richtung Scale möchte.
          Welcher Heli wäre denn besser?

@Daniel
          Auch von Vario bzw. Comeback gibt es bestimmt viele Modelle als Elekrto oder Benziner.
          Da ich erst damit anfange hoffe ich auf eure Erfahrung zählen zu können.
          Ich möchte nämlich nicht erst einen zu kleinen bzw. zu großen kaufen um anschließend den richtigen zu besorgen.

Aber die erste Hilfe habe ich ja schon bekommen: jetzt weiß ich schon das der T-Rex mehr für den Kunstflug ist.

Gruß Michael
          Gruß Michael

Kommentar

• Rollmops
            Rollmops

Zitat von Fantus
            öhm ..... glaube bei den Preisen würde er dann doch zusammenzucken

es gibt aber einige 50er Size Rümpfe in die der rex600 passen würde

aber wie wäre es denn damit?

du kauft dir den Rex einfach nur als Trainer,  zum fliegen lernen

Ideal dafür geeignet da gutmütig und E Teile billig.

UNd dann kanst du weiter drüber nachdenken, ob du ihm einen Rumpf verpasst oder du eine der teuren Mechaniken kaufst
            Warum bist du erschrocken über die Preise?
            Dachte mir das das Helimodell ( T-Rex 600 ) so um die 500€ kosten würde.
            Gruß Michael

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

ja, der t-rex, aber es wurden hier comback und vario auch vorgeschlagen
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rollmops
                Rollmops

Was würden denn die zwei anderen für kosten erzeugen??

Gruß Michael

Kommentar

• Patrick78
                  Patrick78

Hy Michael

Auf der Seite von Daddies Finest ist eine Rumpftabelle aufgeführt http://www.daddies-finest.dyndns.org...ftabelle30.jpg. Laut dieser passt der Trex 600 in einige Zellen.

Wenn du diesen kaufen willst, schau doch mal bei http://shop.rotor.com.sg/prod-list.a...-74160ACF07A2} vorbei. Dort ist der Rumpf 50% günstiger.

Gruss Patrick

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Wenn's Scale und E sein soll, dann schau Dir mal den Silence von VARIO an. Mit ca. 500 EUR für den kompletten Trainer (nackt, ohne Antrieb/Elektronik) biste dabei. Lass' Dir den Rigid-Kopf gegen einen normalen und normale Blätter austauschen (nett gefragt, geht eigentlich immer). Kostet vielleicht ein wenig Aufpreis ...

Der passt in die meisten Rümpfe, die für 60er-90er Helis geeignet sind.

Damit fliegen lernen (ist schön gutmütig), ggfs. schon parallel den Rumpf aufbauen, irgendwann verheiraten, glücklich sein.

Einziges Manko, um den Motoren-Bastlern zuvor zu kommen: es passen nur E-Motore bis etwa 45-48 mm Druchmesser rein, die an der vorderen Motorplatte verschraubt werden ... nach Anpassung nach eigenem Ermessen vmtl. auch andere. Das heißt, man ist mehr oder weniger auf Hacker, Plettenberg oder Kontronik Innenläufer festgelegt. Speziell beim Antriebs(set) lohnt es sich, Preise zu vergleichen!

Die E-Teil-Preise halten sich vergleichsweise im Rahmen, zumindest die üblichen. Seitenteile sind recht teuer.

Gerade das würde ich als Anfänger genau vergleichen, vor der Anschaffung.

Wenn's V und Scale sein soll ... muss jemand anders sagen. Ich würde auf jeden Fall zu einer Mechanik tendieren, die von Haus aus einen Wellenabtrieb bietet. Mit Riemen muss praktisch immer das Heckrohr mit rein, und Riemenspannen ist im Rumpf vmtl. auch kein Spaß.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Pavel
                      Member
                      • 18.03.2006
                      • 97
                      • Pavel

Hi Michael,
                      Pucheim Ort oder Puchheim Bahnhof?
                      Meine Helis Fliege ich bei Alling und eine Fotos von mir ist in Fotogallery Seite 2 "Schone BO"
                      Gruß Pavel

Kommentar

• Rollmops
                        Rollmops

Hi Pavel,
                        ich wohne Puchheim-Bahnhof.

So ich gehe jetzt ins Bett

Vieleicht kann ich ja bei dir vorbei schauen wenn du fliegst.
                        Ich fahre zwar nächste Woche für 3 Wochen mit dem Motorrad in Richtung Sizilien, aber danach hätte ich schon großes Interesse.
                        Dann werde ich auch versuchen zum nächsten Münchner-Stammtisch zu kommen.
                        Gibt es auch einen Link (münchner-Helistammtisch) der mit dem opera funktioniert?

Gruß Michael

Kommentar

• Pavel
                          Member
                          • 18.03.2006
                          • 97
                          • Pavel

Hi Michael,
                          Ich wohne auch in Puchheim-Bahnhof in die nähre von S-Bahn. "Ankara-siedlung"
                          Und meine kleines Helis gehe ich Fliegen in die Tennis-Halle. Bin ich auch stille lenke von Tennis-Club.
                          Wenn du jetzt drei Wochen weg bist dann können wir uns erst Treffen Anfang August,weil ich Fliege ende Juni für 6 Wochen nach Alaska.
                          Hintere Puchheim- Bahnhof ,Richtung Germering ist auch Modell-Flugplatz,dort sind auch Paar Heli Flieger aber als Mitglied ist der zu Teuer.
                          Der Münchener-Helistammtisch kenne ich nur vom Hören,ist mir zu weit zu Fahren.
                          Ich schicke dir PN mit meine Tel.Nr.
                          Gruß Pavel

Kommentar

Lädt...
                          X