turbinen bell uh 212

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knuckle42
    knuckle42

turbinen bell uh 212

Hallo
    bin ganz neu hier,fliege eine elektro lama von hirobo und einen ep8.
    will jetzt aber eine große bell uh-1b oder eine 205 oder 212,weiß nur noch nicht ob es ein benziner oder turbine werden soll?
  • Sycorax
    Sycorax

Re: turbinen bell uh 212

Und was sollen wir mit dem Posting jetzt anfangen ?

Ach so .. willkommen :-)

Kommentar

• knuckle42
      knuckle42

Servus
      eigentlich suche ich eine turbinen bell-uh,212 gebraucht
      Bin eigentlich nur elektro geflogen,was ich so aus dem forrum lese ist die turbine eigentlich sehr unkompliziert
      danke noch mal
      mike

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ach so ... also unkompliziert ist sie, bin selbst von einem Eco8 auf Turbine umgestiegen. Allerdings würde ich Dir den Weg über einen Trainer wie die PowerCat empfehlen. Du bewegst da ganz andere Massen und es wäre echt schade, einen schönen Scale-Heli zu versenken. Den Trainer kannst Du dann immer noch in einen Rumpf einbauen.

Kommentar

• knuckle42
          knuckle42

Diese woche kann ich bei martin söllner mal eine 3m bell 205 selber testen ,fliegen habe ich sie schon gesehen gigantisch das teil.

Kommentar

• Stefan W
            Stefan W

Hallo

Wo kommst du denn her, frage da du zu Martin fährst!!!!
            Wohne in der Nähe von Martin wenn du mal eine Lama von Vario mit Pahl sehen willst kannst ja mal zu mir kommen!!!

mfg Stefan

Kommentar

• knuckle42
              knuckle42

Ich komme aus Bramberg am wildkogel (pinzgau)die lama würde ich auch gerne mal sehen währe nett.

Kommentar

• markolino
                markolino

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle villeicht erstmal mit einem normalen Scale Modell anfangen.
                Das wäre für die ersten Erfahrungen im Scalemodellbau eher das richtige.
                Wenn dir da mal was passiert-was nicht unbedingt sein muß, ist der Schaden nicht allzu groß
                und der Finanzielle Schaden nicht ganz so dolle. Nur bis man sich an die Größe mal gewöhnt hat.
                Du autorotierst mit nem 8kg Modell einfacher wie mit 13,14......oder19kg.
                und wenn da der Turbine was passiert

29. Video von oben:

Versuch dich erstmal mit wenig teuren Modellen zum Anfang- nur meine Meinung und Empfehlung.
                Es sei den du hast das Geld-
                Und 3Meter Bell- oh je.

Grüßle

Kommentar

• knuckle42
                  knuckle42

Des schaut nit guat aus da is gleich viel geld weg.
                  vieleicht bleib ich bei einen benzinern

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Da muss ich Markolino etwas widersprechen. Diese "Angst" vor der Turbine ist völlig unbegründet, der Antrieb ist zwar teuer aber mittlerweile auch unproblematisch. Tanken, Schieber hoch, den Rest erledigt die Elektronik. Was ein Scale-Modell teuer macht ist doch der Bauaufwand und die Zeit die drin steckt - den Wert kann man sehen, wenn man sich mal die verschiedenen Dienstleister in dem Bereich zu Gemüte führt. Da spielt der (Auf)Preis der Turbine schnell eine Nebenrolle, wenn man für den Bau einen Gegenwert von 7.000 € - 9.000 € ansetzen kann.
                    Turbine heisst auf mindestens 1,80m Rotor zu gehen. Mit der PHT-2 geht's jetzt auch schon mit 1,60m, aber dazu gibt's ja noch keine Erfahrungen. Und beim Umstieg muss man sich hauptsächlich erstmal an die Größe und das vorausschauende Fliegen gewöhnen. So geht's mir jedenfalls.
                    Das .. und der Zeitbedarf für den Bau eines Rumpfmodells .. waren für mich der Grund erst einmal einen Turbinentrainer zu kaufen. Anfang letztes Jahr war ich ja am genau gleichen Punkt, sprich: Keine Ahnung vom Scale-Modellbau, keine Ahnung von Turbinen, keine Flugerfahrungen auf "großen" Helis - bis dahin nur Eco8.
                    Ich bin dann den Weg gegangen, mich mit der PowerCat als Turbinentrainer an die Technik und Größe zu gewöhnen. Wenn ich mir vorstelle, da würde statt einem Trainer einen Rumpf an dem ich ein Jahr gebaut habe fliegen; ich wäre wahrscheinlich bis heute nicht über's schweben raus. Weniger wegen der Turbine, mehr wegen der Arbeitszeit die dann in dem Heli steckt.
                    Beim Rumpf ( meinem ersten ) habe ich mir den Spanteneinbau von Helifactory machen lassen damit auf jeden Fall alles passt. Die "schönen" Arbeiten führe ich jetzt selbst durch. Wie vorhergesehen zieht es sich trotzdem zeitlich in die Länge weil ich wenig Zeit habe. Da bin ich froh den Trainer zu haben und fliegen zu können. So habe ich keinen Druck den Rumpf fertig zu bekommen und huddel nicht rum. Wenn er dann endlich mal fertig ist, dürfte das fliegen auch leichter fallen.
                    Und von den Erfahrungen des letzten Jahres ausgehend kann ich nur sagen:
                    - Scale-Bau braucht eine Menge Zeit
                    - Man muss so einen großen Heli sehr sorgfältig bauen ( Schrauben entfetten, Schraubensicherung, etc. )
                    - Die Turbinen-Technik ist wirklich einfach
                    - Komplexe Elektronik erfordert viel Zeit zum Einstellen ( MC24 + Weatronic 12-20R + GY 502 brauchen Ihre Zeit )
                    - Große Helis zu fliegen ist völlig anders, auf der einen Seite einfacher, auf der anderen aber auch Respekt-einflössender

Kommentar

• markolino
                      markolino

Hallo zusammen,

@Sycorax

Natürlich Ich gebe dir völlig Recht was das starten der Turbine und die Lebensdauer dieser angeht.
                      Nur was ich meine:
                      Wenn knuckle noch keine Erfahrung mit großen Helis hat( zb. 180cm), dann wäre er besser bedient meiner Meinung
                      nach, wenn er erstmal villeicht mit nem Glühzünder in der Größe anfangen würde- Wenn es gleich Scale sein soll.
                      Klar kostet sowas auch Geld-aber ist für den Anfang zum Fliegen( üben) meiner Meinung eher das Richtige.

Grüßle

Kommentar

• Stefan W
                        Stefan W

Hallo

Ruf mich mal an und wir machen was aus!!!
                        Bin fast immer Zuhause, wenn ich nicht grade für denn Heli arbeiten gehe!!

mfg Stefan 067684853631

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Zitat von markolino
                          Klar kostet sowas auch Geld-aber ist für den Anfang zum Fliegen( üben) meiner Meinung eher das Richtige.
                          Naja, zum fliegen üben sind doch Trainer da, das mache ich doch nicht mit einem (egal welcher Antrieb) aufwändig in mehreren 100 Stunden gebautem Scale Heli. Kommt der runter, weil man das fliegen nicht beherrscht ist ein riesen Zeitaufwand fällig, wenn er sich überhaupt noch reparieren lässt. Kommt der Trainer runter, ist's "nur" Geld.

Kommentar

• knuckle42
                            knuckle42

SERVUS
                            DANKE FßR DIE ANTWORTEN SEHR NETT
                            WAS KOSTET DENN EIN TRAINER SO CA:5000euros
                            ich habe jetzt eine bell uh rotor 180cm neu aufgebaut mit jet cat turbine nur noch zum lackieren gefunden um 6200euros komplett fertig
                            was meint ihr?
                            bs. hallo Stefan ich melde mich morgrn mal wenns recht is
                            Danke
                            mike

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Hi Mike,
                              Eine PowerCat von Modellbau Bremer liegt bei etwa 5.400 € inkl. Kerosinstart. Ggfs. mal anfragen.
                              An Elektronik musst Du nochmal ca. 1.100€ bis 1.200€ rechnen, wenn Du Spitzenkomponenten einsetzen willst. Ich gehe davon aus, daß Du schon einen Sender hast.

Die Zyclone von Scalecopter ist da deutlich teurer und liegt eher bei 9.500€, hat aber auch die SPT5-H an Board.

Dazu kommt dann noch Zubehör wie Feuerlöscher, Tankstation, Turbinenöl, etc. .. ( ca. 400€ )

Ob der Preis der UH-1D passt, hängt davon ab was alles dazu gehört ( Rotorkopf, Heckrotor, Blätter, RC-Anlage ... ). Erstmal klingt das für mich aber ganz ok, falls alles neu und in Ordnung ist.

Zum Vergleich: meine Bell UH-1D (von XXL mit 2m Rotor und PHT3 Pro) kommt auf einen Materialwert inkl. RC Elektronik von etwa 8.500 € , dazu kommen dann noch Bauzeit, Anbauteile und Lack.

Kommentar

Lädt...
                              X