Bell 222 und Freya Op Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoppel
    Hoppel

Bell 222 und Freya Op Probleme

Hallo erstmal alle zusammen, bin neu im Forum und habe auch gleich schon ein boesartiges Problem.
    Habe meine Freya OP in die Hirobo Bell 222 eingebaut und habe nun beim Hochfahren foglendes Problem (nur mit Fahrwerk).
    Die Bell faengt an sich unten nach links und rechts aufzuschaukeln, auch wenn sie uebers RB ausrichten hinweg ist.
    Dieses Phaenomen habe ich aber auch nur mit dem Fahrwerk, setze ich die kufen drunter ist sie ruhig wie immer.
    Habe schon alles gecheckt, RB Orginal von Hirobo, ausgwuchtet und gewogen, in der Luft ist sie ruhig wie immer nur wenn
    landen will und die Drehzahl auf 400-500 runter kommt dann schaukelt sie derbe auf das ich sie halten muss bevor es sie zerreisst.
    Weiss einer Abhifle oder Hilfe was das sein koennte ?!

Bin fuer alle Hinweise dankbar.

• UwB
    UwB
    Member
    • 14.04.2002
    • 208
    • Uwe

Re: Bell 222 und Freya Op Probleme

Hi...

Ich habe meine WC auch in den Orginal Haribo Rumpf gesteckt.
    ( Zum Zappeln ist mir die Maschine einfach zu schade )

Zu anfangs hatte ich auch dieses aufschaukeln. Nahezu wegbekommen habe ich es, indem
    ich die 4 abstrebungen fester gegen den Rumpf gepresst habe.

Seit dem habe ich es nur noch Minimal beim hochlaufen und das übergehe ich indem ich
    das System recht zügig hochfahren lasse.
    Im Flug ist von der Zelle nix mehr zu merken.
    Rollen Loopings Rückenpassagen ohne zu zicken.
    Aber so richtig geil ist sie wenn sie mit eingefahrenem Fahrwerk mit Fullspeed an einem vorbeidonnert.

Bei der Landung habe ich auch nur ein ganz kurzes schaukeln drin und dann ist ruhe.

Gruss
    Uwe

Kommentar

• Hoppel
      Hoppel

Danke fuer die schnelle Antwort UwB, das Problem ist das ich die Mechanik schon fest mit dem Rumpf zusammen habe, traue mich aber nicht wirklich mit mehr gas
      hochzufahren. Das ich ueber den einen Punkt hinweg muss, ok, das ist nicht das Problem. Nur die Panik sitzt mit im Nacken
      Wenn sie ausschaukelt dann ist kein halten mehr ohne dabei sich selber in Gefahr zu bringen und ich moechte das Teil nicht wirklich
      in den Sand setzen. Faellt dir sonst nochwas ein ?!

Kommentar

• UwB
        UwB
        Member
        • 14.04.2002
        • 208
        • Uwe

Also.. die unteren 4 Schrauben wirklich festmachen.. nicht richtig anknallen aber Handfest.

Ich habe da noch Unterlegscheiben mit Sekundenkleber von aussen auf den Rumpf geklebt damit sich die
        Muttern nicht durchscheuernkönnen.
        Diese "Gummipuffer" verleiten dazu das man es nicht richtig anzieht, was aber falsch ist.

Die 4 Strebungen oben habe ich so ca 40° nach oben gegen den Rumpf geneigt montiert.
        Auch da mit gutem Druck so das sich der GFK Rumpf nicht ausbeult.

Auch bei mir gibt beim Hochfahren eine Resonanz in der die Kiste gut waggelt *gg*

Aber hält sich in Grenzen und ist ertragbar.
        Das deine Paddelebene und Blätter gut gewuchtet sind.. davon gehe ich mal aus

Ist die Verstrebung ( Holz ) im Rumpf noch oki ? ev Bruch ?
        Ich meine jene welche, die über dem Tank geht.

Sonst gibet da nix zu sagen.. das Fahrgestell ist in sich ja eher weich und da empfinde ich das
        schaukeln nicht soooo dramatisch.

Fängt deine Kiste richtig an zu hüpfen oder schaukelt sie nur ?
        Was meinst du mit " kein halten mehr " ?
        Du versuchst sie doch nicht mit der Hand festzuhalten oder so ?? *gg*

Ich wollte Morgen die Kiste eh mal fliegen.. wenn ich dran denke Filme ich das hochlaufen mal mit.

Gruss
        Uwe

Kommentar

• Hoppel
          Hoppel

Also ich habe noch kleine Veraenderungen nach dem ersten "Rumtanzen" gemacht
          Mein Rumpf hat eine 4mm Platte unter der Mechanik drinne, in der Hoffnnung das dieses nicht mehr passiert, Pech gehabt
          (Vorblid war dafuer meine Hughes500D)

Paddels und RB sind Gewogen und Gewuchtet.

--Ist die Verstrebung ( Holz ) im Rumpf noch oki ? ev Bruch ?
          --Ich meine jene welche, die über dem Tank geht.

Also diese Verstrebung ist zwar ein wenig gerissen, sollte aber nicht dazu fuehren, da ich ja die Mechanik fest am Rumpf habe.

--Fängt deine Kiste richtig an zu hüpfen oder schaukelt sie nur ?

Sie hüpft und Tanzt, man könnte meinen sie will den Platz verlassen

--Was meinst du mit " kein halten mehr " ?
          --Du versuchst sie doch nicht mit der Hand festzuhalten oder so ?? *gg*

Da muss ich leider mit einem "JA" drauf Antworten, da es bei 400-500 Umdrehungen noch Machbar ist

Habe gestern nochmnals alles Aus/eingabaut und den Motor Rundlauf gecheckt. (Konus)
          Ich werde es heute mal testen, mache nen Video und stelle es mal hier rein.

Gruss und Danke füer deine Hilfe

Dirk

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Mion,

das Wackeln beim hochlaufen ist ganz normal und war bei keiner Bell 222 je anders

Das einzige Fahrwek was etwas stabiler steht ist das tiefergelegte von Vario.

Mit leben und fliegen

Gruss Arne

Kommentar

• Hoppel
              Hoppel

hallo awhelisi,

das ist mir shcon Verständlich, es geht aber um die Tatsache das sie stark anfängt zu tanzen, das es fast die Bell zerreisst.
              Das kann schlichtweg nicht normal sein, denke da auch an erster Linie das es nur am Fahrwerk liegen kann, aber wenn man
              die Quali bei Haribo bedenkt, dann sollte es einwandfrei funktionionieren.

Liebe Grüße
              Dirk

Kommentar

• Togusa
                Togusa

Hallo

Das mit dem "Tanzen" kenne ich von meiner Agusta auch. Bei einer bestimmten Drehzahl kommen manche Modelle mit Einziehfahrwerk in Resonaz. Bei meiner ist es bei 900 Umdrehungen. Mach es wie Uwe schnell die Drehzahl hoch fahren und beim Abstellen ziehe ich wenn ich merke das sie anfängt mit schaukeln den Pitch an. Komme damit recht schnell über die Drehzahl weg.

MFG Togusa

Kommentar

• Hoppel
                  Hoppel

Zitat von Togusa
                  Hallo

Das mit dem "Tanzen" kenne ich von meiner Agusta auch. Bei einer bestimmten Drehzahl kommen manche Modelle mit Einziehfahrwerk in Resonaz. Bei meiner ist es bei 900 Umdrehungen. Mach es wie Uwe schnell die Drehzahl hoch fahren und beim Abstellen ziehe ich wenn ich merke das sie anfängt mit schaukeln den Pitch an. Komme damit recht schnell über die Drehzahl weg.

MFG Togusa
                  Hallo Togusa,
                  werde das heute mal austesten und auf Video festhalten, werde es dann hier reinstellen damit Ihr euch mal ein Bild davon machen könnt
                  (Fallschirmspringen ohne Fallschirm ist ungefährlicher als meine Bell)

Kommentar

• UwB
                    UwB
                    Member
                    • 14.04.2002
                    • 208
                    • Uwe

Also die Holzstrebe über den Tank ist schon wichtig !

Die nimmt nämlich die Kräfte auf von den beiden hinteren Rädern.
                    Ich weiss es ist ne scheiss Fummels arbeit den Tank dran vorbei zu frimmeln... aber die Stütze sollte
                    unbedingt in Ordnung sein !
                    Beult sich dein Rumpf ein wenn sie auf die Beine stellst ?

Und die Kiste bitte nicht festhalten beim hochlaufen !!
                    Das geht schon so...
                    Natürlich darfst du eines NICHT tun, nämlich wenn du merkst es fängt an zu schaukeln, die Drehzahl dann genau da halten.. dann wird es klar immer schlimmer.
                    Was ich auch gemacht habe, in Idle 1 ( Flugphase 1 ) habe ich nur -4° Pitch.
                    Reicht für AR und drückt den Heli nicht so auf die Beine beim Hochlaufen oder schlimmer beim Pitch rausnehmen nach dem absetzen. ( Kann auch - 3° sein.. scheiss egal )

Den Rumpf habe ich später noch nachträglich mit diesen Hitzematten beklebt.
                    ( Vor allem da wo der Dämpfer ist )
                    Das hat die Gurke nochmal nen tick Leiser gemacht und diese Optisch hässlichen Vibrationen gedämpft.

Damit du schon mal weisst was dich erwartet : http://shadowleet.de:8080/sceadu/pho...view?b_start=2

Gruss
                    Uwe

Kommentar

• Hoppel
                      Hoppel

Also erstmal ein "DANKE" an alle die sich mit diesem Thread beschäftigt haben. Das Problem ist nun gelöst und siehe da sie kann auch ganz ruhig stehen, wenn man weiss wie
                      Der Tipp von Tangusa mit dem Pitch war Gold wert, das geht perfekt ist halt nur eine Frage der Gewöhnung
                      Aber UwB deinen Tipp werde ich noch beherzigen und die Strebe wieder verharzen

Mache gerade das Video fertig und hinterlege es mal zum Download.

Danke nochmals an euch alle.... nun ist das Leben wieder schön

Kommentar

• Hoppel
                        Hoppel

So Uwe, hier haste mal nen 2mb wmv Video, wunder dich aber nicht über die Freudensbrülle
                        Wie hast du denn deine Antenne verlegt

Man sieht das die Angst mitgeflogen ist

Kommentar

• Alican
                          Member
                          • 20.04.2006
                          • 962
                          • Alican

Zitat von Hoppel
                          So Uwe, hier haste mal nen 2mb wmv Video, wunder dich aber nicht über die Freudensbrülle
                          Wie hast du denn deine Antenne verlegt

Man sieht das die Angst mitgeflogen ist  
                          Bitte beim nächsten ma,l dem Fahrwerk zu liebe, etwas weicher landen

Kommentar

• Hoppel
                            Hoppel

Zitat von Alican

Bitte beim nächsten ma,l dem Fahrwerk zu liebe, etwas weicher landen
                            Naja wie gesagt die Angst war noch mächtig dabei Normalerweise ist das Landen kein Thema

Kommentar

• UwB
                              UwB
                              Member
                              • 14.04.2002
                              • 208
                              • Uwe

Wunderbar

Ich freu mich für dich.. aber bitte.. BITTE so eine Landung NIE WIEDER !!
                              Das doch kein Kartoffelsack

Ich wünsche dir Viel Spass mit deiner schönen Bell 222

Gruss
                              Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X