Selberlackieren aus und vorbei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitcher
    pitcher

Selberlackieren aus und vorbei?

Hallo,

ich war heute beim Lackierer, um ein paar 2K-Lacke anmischen zu lassen, so wie vorher auch schon einige Male. Aber heute gab es keinen 2K-Lack... Aufgrund neuer Verordnungen sind seit Jahresbeginn keine 2K-Lacke auf Lösemittelbasis mehr erhältlich, es gibt nur noch Wasserbasislacke. Und nach Aussage des Lackierers ist es fast unmöglich, damit zu Hause z.B. in der Garage zu lackieren: Umgebungstemperatur von mind. 24°C und eine Abluftanlage mit einer Saugleistung von 872645 l/min, damit der Lack überhaupt trocknet.

Sind die herkömmlichen 2K-Lacke wirklich komplett verboten und nicht mehr im Handel erhältlich?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit den Lacken auf Wasserbasis gemacht?
    Kann ich meine Minijet jetzt verschenken?
    Welche Alternativen gibt es sonst noch?

Gruß
    Carsten
  • andreg
    andreg

Re: Selberlackieren aus und vorbei?

Hä?

War heute beim Lackierer und habe problemlos 2K Lacke auf Lösemittelbasis bekommen.

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Hallo,
      also erstens 2 Klacke gibt es noch in fast jeden Farbgroßhandel. Die Lackierbetriebe haben sich wegen der VOC Verordnung davon trennen müssen. Letztere schreibt vor wieviel Lösungsmittel freigesetzt werden darf.
      ßberschreitung führt zu Strafen also Lackieren jetzt allle Betriebe Lösungsmittelarm.

Zweitens: Ich habe mein letztes Großmodell komplett mit Wasserbasis Lacken lakiert. Ich bin begeistert obwohl ich keine Kabine hatte. Sobald die Temperaturen Richtung 20 C gehen kannst du das auch Problemlos machen.
      Sonne ist auch sehr Vorteilhaft! Keinesfalls bei bedeckten Himmel Dunst oder feuchten Wetter:

Ich empfehle die Produkte von Glasurit oder akzo nobel ( sikkens Lesonal).

Ps die kleine Sata geht für WB Spitze

Gruß Tom
      Vielflieger

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ich hab eigentlich vor, meine Modelle mit Aerocolor Acryllack mit dem Airbrush zu lackieren und anschliessend mit MAX 2K Klarlack aus der Dose zu versiegeln. Ich werde es erstmal an einer Trainerhaube versuchen, wenn's gut wird, kommt die große UH-1D dran. Schön leicht wird die Lackierung so auch, die Aerocolor Farben sind so hoch pigmentiert, da reichen ein paar sehr dünne Schichten bis die Farbe flächig deckt. Bin immer wieder erstaunt, wie wenig Farbe man mit dem Airbrush braucht. E-Modelle würde ich gar nicht mehr 2K lackieren. Hab letztens eine Eco8 Trainerhaube als erstes Objekt gebrusht und dann mit Graupner Acryl Klarlack versiegelt. Bin da auch sehr zufrieden mit, ist allerdings nicht lösungsmittelbeständig und daher nicht für Verbrenner geeignet. Ach ja, den 2K Lack in der Dose gibt's hier: www.h-haider.de

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin,

ich habe mich vor einiger Zeit auf die 2K Lacke von www.wega-sunshine.de eingeschossen. Du kannst diese nach RAL in 100g Gebinden bestellen, sie funktionieren einfach, Umgebungstemperaturen von 19° sind ideal für diese Lacke. Bei der letzten Bestellung (vor zwei Wochen) war mir über diesgestaltete Regelungen nichts bekannt, freundliche Dame bei der Bestellannahme hat mich auch auf nix hingewiesen.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Schöner Link .. kannte ich noch nicht.

Ich hab über Ostern meine Trainerhaube der PowerCat lackiert. 14h Arbeit waren das .. ugh .. aber hat sich gelohnt, sieht gleich ganz anders aus. Erste 2h nass geschliffen, alle Nähte glatt gemacht. Dann getrocknet und kurz mit Aceton abgerieben.
            Anschliessend mit 0,4er Düse grundiert ( geht mässig gut ). Danach den Boden in silber metallic lackiert, anschliessend rot metallic.
            Danach die schwarzen Stellen abgeklebt und mit schwarz drüber. Trocknen lassen und zum Abschluss habe ich dann eine 400ml Dose 2K Lack versprüht. Eigentlich müsste da noch eine zweite drauf, um die Oberfläche ganz perfekt zu bekommen.
            An Farbe habe ich gebraucht:
            40ml Airbrush Grundierung
            30ml silber metallic
            45ml rot metallic ( deckt nicht so gut )
            15ml schwarz
            400ml 2K Lack
            Rot hat so gerade gereicht, musste eine Stelle nochmal anschleifen und nachlackieren weil Nasen drin waren.
            Den 2K Lack habe ich im Garten gesprüht und die Haube dann über Nacht trocknen lassen, die Airbrush Farbe
            war eigentlich innerhalb von Minuten trocken. Die Airbrush Farben sind die von AeroColor auf Acrylbasis, der 2K
            Lack von MAX. Die Verträglichkeit war völlig problemlos.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X