Heckservo Scalehubschrauber ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HPG75
    HPG75

Heckservo Scalehubschrauber ?

Hallo Zusammen!
    Nun ist es endlich soweit. Der erste Scalehubschrauber steht in der Werkstatt und erwartet sein Innenleben. Bin mir aber noch nicht sicher welches Heckservo ich nehmen soll.
    Zuerst einmal ein Paar technische Details zu meinem Modell:
    Rotorkreis 1,68m, 4 Blatt, Heckrotordurchmesser 32cm, ebenfalls 4 Blatt. Antrieb ZG22.

Als Heckservo hätte ich mir das Futaba S9206 oder das S9451 vorgestellt. Gyro ist ein GY401 (weil ich den noch übrig habe).

Welches von beiden soll ich nehmen, oder sind die beide Quatsch?
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Re: Heckservo Scalehubschrauber ?

Hallo,
    beide Servos sind OK. Das 9206 ist ein Analogservo... das 9451 ein Digitalservo. Weches von beiden Du nimmst ist eigentlich egal. Ich würde die Servos allerdings in einem Scale-Heli ausschließelich im Analog-Modus des GY-401 betreiben,
    da Stellgeschwindigkeit bei einem Scaleheli keine so große Rolle spielt, und die Servos so weniger belastet werden und erheblich länger halten.
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• HPG75
      HPG75

Hab ich schon des ßfteren gehört das in einem Scaleheli mit 401er die Digitalservos auch auf Analog betrieben werden. Aber was ist da genau der Unterschied zwischen den beiden Betriebsarten?

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

Der Unterschied liegt in der Auflösung der Signale....
        Aber in einem Scaleheli reicht/sollte nur ein Analogservo zum Einsatz kommen wegen der Langlebigkeit. Der ZG-XX läuft etwas härter als seine Methanoler-Kollegen.
        Gruß
        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo,
          der Unterschied ist das im Digital-Mode der Servo mit 270 Hz Taktfrequenz angesteuert wird (ca. 4x schneller als analog mit anderen Kreiseln), und auch nur dafür von Futaba empfohlene Servos verwendet werden dürfen.
          Ein Scale-Heli reagiert aber aufgrund seiner Größe und Masse sehr träge am Heck, und das Kreiselsystem wäre permanent damit beschäftigt die dadurch auftretenden Pendelbewegungen auszusteuern, heißt.... das Servo wäre im Dauerstress!
          Deshalb.... Servo beim Scale-Heli ausschließlich im Analog-Mode betreiben... egal ob Digi-oder Analogservo.
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Leute,

ich möchte hier noch etwas zufügen!

Eine möglichst geringe Kreiselempfindlichkeit beim Flug durch Erfliegen einstellen!
            Also erstmal mit einer Kreiselempfindlichkeit von ca.50% testen und den Wert dann in 5%-Schritten reduzieren, bis man für sich einen noch annehmbaren Wert erflogen hat! Der entgültige Wert ist individuell logisch für jeden Heli anders, da er nicht nur vom Kreisel und dem Servo, sondern auch von der Größe des Seitenleitwerks, dem Durchmesser und der Anzahl der Blätter des Heckrotors und auch von der Formgebung des Rumpfes abhängig ist!

Eine möglichst geringe Kreiselempfindlichkeit entlastet die Arbeit des Heckservos auch noch mal erheblich!

Für den Schwebeflug kann man die Kreiselempfindlichkeit ja etwas höher programmieren, damit das Heck beim Schweben nicht so schwammig reagiert, stabil steht und nicht ständig wegdriftet!

Ich habe übrigens auch den GY401 eingebaut und diesen kombiniert mit dem Digitalservo S9252!

Gruß Jens  

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich fliege in meiner PowerCat das 9351 auf dem Heck und der Taumelscheibe und bin sehr zufrieden. Das gleiche Paket habe ich für mein aktuelles Bell UH-1D Projekt vorgesehen. Der Analogmodus reicht dabei völlig aus, was aber am meisten bringt ist auf Heading Hold / AVCS zu verzichten. Als Kreisel setze ich den GY 502 ein .. besseres Preis/Leistungsverhältnis (ca. 160€ aber Funktionen wie GY611) gibt es nicht.

Kommentar

• HPG75
                HPG75

Danke erst mal für die Antworten.
                Eine Frage hätte ich noch bzgl. des 401 Kreisels:
                Habe mal versucht einen Kreiselmischer für den statischen Drehmonentausgleich zu benutzen, doch beim einschalten lief das Servo dann immer langsam in eine Richtung auf Endausschlag. Ich weis, in der Beschreibung steht man soll das nicht machen (oder braucht man nicht zu machen). Wollte eben nur wissen warum das so ist.

Bei einem Trainer hab ich mal ein Standardservo auf dem Heck getestet (Stellzeit ca. 0,12/45°) ohne statischen Drehmomentausgleich und da hat das Heck nicht so toll gehalten.

Kommentar

Lädt...
                X