Hilfe! Wer kennt dieses Hughes-500-Landegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Hilfe! Wer kennt dieses Hughes-500-Landegestell

Hallo Scale-Gemeinde!

OK, das ist nicht mal Semi-Scale, ist klar, aber es gehört zu meiner Vario-Hughes500D mit SkyFox-Mechanik, die leider Dank Getriebeschadens etwas unsanft von mir in den Acker abgestellt wurde. Dabei hat es die Glasfaser-Bügel des Landegestells erwischt, die allerdings nicht von Vario sind - sonst wär's ja auch kein Problem. Das Ganze ist deutlich gekürzt, weil es bei einer Militäry-Lackierung incl. Waffenträgern etc. einfach besser dazugepaßt hat. Ich habe das Ganze fertig so erstanden und kenne den Stammbaum leider nicht.

Kann mir jemand sagen, wer diese Art von Hughes-Gestell gefertigt hat oder noch besser, wo ich Ersatz bekommen kann? Die üblichen Adressen habe ich durch, ihr seid meine letzte Hoffnung! Ansonsten muß ich die Zelle wohl ziemlich aufwändig umbauen, um die Vario-Variante des Landegestells einzubauen, was ich ehrlich gesagt gerne vermeiden würde, da ich dann auch die Spanten neumachen müßte...

Danke und Grüße!
    Detlef
    Angehängte Dateien
  • Thomas Czygan
    Member
    • 02.09.2005
    • 179
    • Thomas

Re: Hilfe! Wer kennt dieses Hughes-500-Landegestell

Hallo,

das ist eine Original PEKA (Knipprath) Kufe, die seinerzeit an der Hughes 500 verbaut wurden.

Wird schon lange nicht mehr vertrieben. Wenn Du glück hast evtl. bei Ebay noch zu bekommen.

Heligruß
    Thomas

Kommentar

• whistler
      whistler

Hallo!
      Danke für die Bestätigung - ich hatte mit Herrn Knipprath gemailt, nachdem die gute Frau Knechtel mich auf den Mann gehetzt hatte .
      Seine Aussage war halt auch: Hört sich nach unserem alten Gestell an (ich hatte ihm das nur beschrieben), gibt's aber nicht mehr

Wenn ich das richtig sehe, besteht das Vairo-Gestell aus in die Spanten verklebten CFK-Stäben, die eine Verkleidung bekommen und auch in die Kufen geklebt werden.
      Sollte mir wirklich nichts anderes übrig bleiben, als das zu versuchen* Man kommt an nix ran in der Zelle, und das Cockpit ist natürlich auch ausgebaut, ist ja klar...

Bei eBay ist mir sowas allerdings noch nie untergekommen, obwohl ich eigentlich täglich mal alles Heli-mäßige abscanne. Da bekommt man hier und da eine Peka-Hughes angeboten, aber die sind bekanntermaßen gut gebaut und teuer - und als Ersatzteilspender natürlich viel zu schade.

Ich sehe auch keine gute Möglichkeit, den Bruch halbwegs sicher zu überbrücken. Vielleicht könnte man die Bügel aus Metall machen und am Ende jeweils einen Stift anschweißen, die aktuelle Strebe abschneiden, anbohren und verkleben? Das könnte ich hier mit Local-Talent um mich rum wohl noch schaffen. Nur wird das Ganze natürlich was schwerer dadurch...

Die ganze Mühle ist wieder tip top auf den Füßen, nur dieses dämliche Gestell ist jetzt ein Show-Stopper
      Wenn jemand noch sowas hätte, wäre ich wirklich begeistert!
      Grüße!
      Detlef

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Doch der Bruch lässt sich überbrücken..
        Man nehme Glasfasertücher und 2 Komponentenkleber und mache sich ans Werk.
        Das hält sicher .Einziger Nachteil..Dürfte vieleicht etwas viel Gewicht auf die Waage bringen.

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Moin

glaube nicht das es ein Peka Bügel ist, denn der hat diesen Absatz nicht und ist auch viel schöner als Deine

gruss timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Heli-Frank
            Member
            • 31.10.2002
            • 178
            • Frank
            • Lemgo

Hallo Detlef,

Timo könnte Recht haben. Bei meinem Bausatz sieht das auch anders aus.

Gruß

Frank
            Modellbau-Museum

Kommentar

• whistler
              whistler

Hallo Frank!
              Ist Dein Gestell denn auch unter den Rumpf "geschnallt", dann wäre es ja sehr nahe dran, auch wenn vielleicht der Absatz anders gestaltet ist etc.
              Es sieht auf Deinen Foto ja fast so aus, als wären die Streben nicht gerade in den Rumpf zum verkleben eingeführt, sondern ebenfalls als Bügel untergeschraubt.
              Das würde mich ja schon reichlich weiterbringen als Ersatzteil!
              Ist das ein aktuelles Projekt?

Grüße!
              Detlef

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hab hier einen noch unfertigen Hughes 500 dessen Landegestell bis auf den Absatz fast gleich aussieht.
                Der Hersteller ist ein Vereinskumpel, aber ich schick dir mal was zu.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli-Frank
                  Member
                  • 31.10.2002
                  • 178
                  • Frank
                  • Lemgo

Hallo Detlef,

Zitat von whistler
                  Ist Dein Gestell denn auch unter den Rumpf "geschnallt" ...
                  Ja genau wie bei Deiner.

Zitat von whistler
                  Das würde mich ja schon reichlich weiterbringen als Ersatzteil!
                  Das auf dem Foto bestimmt nicht. Leider kann ich Dir auch keines vermitteln.

Zitat von whistler
                  Ist das ein aktuelles Projekt?
                  Nein. Ich werde ihn wohl erst in zwei oder drei Jahre aufbauen. Vorher steht einiges anderes an.

Gruß

Frank
                  Modellbau-Museum

Kommentar

Lädt...
                  X