Anti-Rutschbelag löst sich ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Anti-Rutschbelag löst sich ab

Hallo Scale-Gemeinde,

... ich hätte da mal ein Problem ...  

Ich bin gerade dabei, Einstiegsleisten nachzubauen. Auch die schwarzen Anti-Rutschbeläge sollen imitiert werden.
    Hier ein Beispiel:

Bei ebenen Anwendungen hab ich da z.B. schwarze, selbstklebende Dekor-Folie genommen. Auch hab ich gelesen, daß wasserfestes Schleifpapier recht gut aussieht (siehe Bild). Bei beiden Optionen habe ich aber folgendes Problem: Nach dem Aufkleben auf die Einstiegsleiste (6mm Alurohr) lösen sich die Ränder des Anti-Rutschbelags mehr oder weniger wieder vom Alurohr ab. Ich kann ja auch nicht endlos Kleber auf die Rückseite des Schleifpapiers geben, da der unschön rausquillen würde. Gibts da irgendwelche Tips oder Tricks, wie ich das Ablösen an den Rändern verhindern kann? Zur Zeit sehe ich mich gezwungen, statt dessen einfach schwarz matt zur lackieren, was natürlich nicht so echt aussieht, da die feine Körnung fehlt.

Habt Ihre irgendwelche Ideen *

Vielen Dank im Vorraus!

Bernd.
    Viele Grüsse,

Bernd.
  • JensLein
    JensLein

Re: Anti-Rutschbelag löst sich ab

Hallo Bernd,

wenn die selbstklebende Dekorfolie nicht die von Vario ist, dann solltest Du die vielleicht mal probieren!
    Wird zwar die etwas teuerere Lösung sein, aber ohne viel rumprobieren und hält bestimmt wenn die Qualität die von Vario gewohnte ist!

Das mit dem Schleifpapier ist eigentlich keine schlechte Idee, nur kommt es eben auf den Grundträger des Schleifpapiers an, ob Papier oder Gewebe und wie flexibel das dann ist!
    Dann muss man auch bei Gewebeschleifband z.B. genügend Kleber verwenden, da das Schleifpapier dieses richtig aufsaugt!

Gruß Jens

Kommentar

• Charly
      Member
      • 17.01.2007
      • 31
      • Karl
      • Monheim am Rhein

Hi
      Du kannst auch auf schwarzen Lack etwas feinen Sand streuern und nach dem trocknen den überflüssigen Sand absaugen.
      mfg Charly

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Du kannst auch auf schwarzen Lack etwas feinen Sand streuern und nach dem trocknen den überflüssigen Sand absaugen.
        Am besten Vogelsand!
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hallo,

zum Kleben für das lackierte Schleifpapier kannst Du Sprühkleber nehmen:

Entsprechend genügend Lagen aufgesprüht, müsste das eigentlich ganz gut halten (Kannst ja an einem kleinen externen "Referenzteil" mal testen, wieviel Lagen da am besten sind).

Mir war spontan (als alter Skateboarder O0) Griptape eingefallen (das ist der Belag oben auf dem Skateboard Deck, als Anti-Rutscheblag, selbstklebend, gut klebend!), aber ich glaube doch das ist mit einer 70er - 80er Körnung und ca. 1mm Trägerschicht vielleicht doch etwas "grob"?
          Vielleicht kann mann die Körnung noch etwas runter schleifen? Gibt es keinen Skatershop in Deiner Nähe, die werden sowas da haben, da kannst'es mal in Augenschein nehmen...
          Hier mal ein Link für Griptape (gibt's inzwischen sogar in Farbe :/):

Hab' grad' noch mal gegoogeilt, wie wär es mit dem Klebeband, hat nur 0,13 mm Träger und ist stark klebend, das sollte auch funzen (sogar besser als Sprühkleber!):

Viel Erfolg & Gruß Tugrul

"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

und wenn Du das Schleifpapier vorbiegst, auf einem Rundholz mit kleinerem (2/3) Rundholz?

etwas probieren, bis der Durchmesser passt. Dann kannst Du auch mit Endfest 300 kleben. Oder Du klebst mit Endfest und fixierst das Schleifpapier mit Paketband bis der Kleber gehärtet ist.

Just my 2 cents.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• a.bogensperger
              a.bogensperger

Hallo zusammen,

ich hab schon gutes doppelseitiges Teppichklebeband auf Schleifpapier geklebt, so kann man es notfalls wieder entfernen. Wenn es etwas haltbarer sein soll streicht man auf das Schleifpapier matten Klarlack oder Holzgrundierung drauf. Bei meinem letzten Modell hab ich was neues ausprobiert! Es gibt im Baumarkt (oder meines war von Lidl) so Antirutschstreifen für Treppen. Da gibt es auf Rollen mit selbstklebender Rückseite. Das Material haftet super und die Optik ist toll.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Hallo Leute,

also ich habe mit all den vorgenannten Methoden keine so guten Erfahrungen.

Die Anti-Rutsch-Bänder für die Treppen erschienen mir dann doch zu "grob" ... selbst für ein 1:5 Modell.

Daher habe ich mir für ein schwarzes Gewebeband entschieden ... so rund 4 cm breit auf der Rolle ... Marke weiss ich jetzt gerade nicht, müsste ich nachsehen. Dieses ist superfest haftend und hat eine leicht matte, leicht rauhe aber trotzdem noch reinigbare Oberfläche.

Stefan
                Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• freyenb
                  Member
                  • 08.04.2003
                  • 474
                  • Bernd
                  • Egling bei München

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen guten Ideen! Hab am WE einiges davon ausprobiert.

Letztendlich ist es dann das Treppen-klebeband vom Lidl geworden (danke für den Tip, Andreas). Das hatte ich zufällig auch zu Hause. Es ist elastischer, als Schmirgelpapier oder Deko-Folie und hat haftet hervorragend auf meinem Alu-Rohr.

Wie Stefan schon richtig angemerkt hat, ist es freilich nicht maßstabsgetreu (zumindest für meinen Heli), aber so genau hab ichs z.B. bei der Nietengröße auch nicht genommen (Weißleim-Methode). Insofern ist beides wohl ungefähr gleich "falsch"

Viele Grüsse,

Bernd.

PS: Und hier noch der Lohn der Mühe in zwei Bildern...

Angehängte Dateien
                  Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Flappsohr
                    Senior Member
                    • 02.05.2005
                    • 1034
                    • Tugrul

Fei scheee' gemacht!

Hut ab - sieht sehr gut aus.

Gruß Tugrul
                    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                    X