Scale-Rumpf: Beschriftung (die Zweite)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Scale-Rumpf: Beschriftung (die Zweite)

Hi zusammen!

Ich trau' mich immer noch nicht drüber, das Thema liegt mir noch zu sehr im Dunkeln.
    Es geht um die Beschriftung des Helis, z.B. auch die Kennung.

Da gibt's vom Druckeronkel die Decals. Allerdings erinnern mich Decals immer an meine Kindheit, wo ich sie auf keline Plastikflugzeuge schob und sie dort nie so richtig gehalten haben. Wie wird das erst bei einem Verbrennerheli sein?

Andererseits gibt's Schneidplotterbuchstaben. Da frage ich mich, wie dick die sind - wie sehr sie also "auftragen" und wie gut sie halten.
    Sie sind auch relativ teuer. Hat jemand eine gute Bezugsquelle dabei?

Bei beiden frage ich mich: kann man sie 2K-Klarlack überlackieren?

Und schlussendlich beiben noch die kleinen Beschriftungen über, wie sie z.B. bei Trittstufen, beim Einfüllstutzen etc. sind. Da wird's wohl nix anderes als die Decals geben. Oder?

Diese möchte ich mir dann selbst erstellen. Hat jemand ein paar Fotos von den entsprechenden Texten dbei?

Danke schon mal!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Anha
    Anha

Re: Scale-Rumpf: Beschriftung (die Zweite)

Hallo Kurt,

ich stand auch für diesem Problem. Bell 222 und nur wenig vorgekaute Buchstaben oder Zahlen. Um unabhängig von irgendwelchen Druckfirmen zu sein, habe ich folgende Lösung gefunden. Mußt aber wenns geht, eine Airbrush haben. Also da gibt es in den hiesigen Bastlergeschäften Decalfolie durchsichtig und weiß. Da Drucker kein Weiß drucken können --> logisch bis auf einige Exemplare und teuer.

In Corel Draw habe ich mein Emblem erstellt. Daraufhin habe ich es auf weißem Papier gedruckt. Paßprobe am Heli. Wenn toll, dann auf das Weiße Decalpapier drucken. Habe nen HP Deskjet 5550. mit PhotoRet. So, da wir wissen daß Tinte zerläuft, eine dünne Schicht Klarlack drauf. Nehme Tamiya Acryllack. Erst nen Hauch drauf, antrocknen lassen und dann versiegeln. So, dann auf der Hülle des Heli mit ne Lage Klarlack die Stelle aufbrushen. Damit verhindert man den Silberblick bzw. es sieht schon aus wie lackiert.
    Dann kommt natürlich der 2K LAck drauf. Wie immer erst ne Schicht, damit das Lösemittel nicht alles anfrißt.
    Habe mit MIPA die besten Erfolge im 2K Bereich.

Gruß
    Andrè

Kommentar

• cougar120978
      cougar120978

Hallo zusammen,

ich hab zwar weder einen heli noch große Ahnung, aber ich will mir einen anschaffen. bis dahin werde ich mich mal einlesen und informieren.

So jetzt aber zum beschriften von Modellen. Ich hab Kontakte zu einem Profi, der erstellt Klebefolien und kann auch jedes andere Motiv auf Folie bringen. Ich hab schon öfter was machen lassen und die Qualität ist super.
      Die Einzelanfertigungen von gedruckten Bildern sind natürlich etwas teurer, da ja eine ganze Folie gebraucht wird.
      Wenn sich mehrere "Scaler" melden um solche Folien zu erstellen ist es echt überschaubar.

Ich hab auch schon wegen dem überlackieren gefragt. Es ist kein Problem. Die Folien sind auch sehr dünn, ich spreche da von ca 0,008 mm

Falls jemand Interesse hat könnt ihr euch bei mir melden.

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Servus Kurt,

ich habe das so gemacht:
        hab mir eine Maskierfolie von den Airbrushern besorgt. Gibt es auf Rollen, das Trägermaterial ist Papier, meist mit Karo drauf.

dann habe ich die Kennung, oder auch Formen, wie Kreise oder ähnliches mit einem Zeichenprogramm erstellt. 1:1 natürlich.

Diese Zeichnung habe ich dann gespiegelt, also so dass das Ganze spiegelverkehrt ist.

Die Maskierfolie in meinen Tintenpiesler, so dass ich auf das Trägerpapier drucken kann

Dann scheint nach dem Druck meine Kennung richtig rum durch und ich schneide mit einem guten Skalpell und mit Linial oder Kurvenlinial die durchscheinenenden Linien auf der Maskierfolie nach.

Ich habe nach dem Schneiden die Kennung nicht rausgelöst, sondern eine zweite Maskierfolie draufgepappt.

Dann die ganze folie abgelöst und auf dem Rumpf geklebt. Die obere Maskierfolie abgemacht.

Jetzt ist die Folie mit den ausgeschnittenen Buchstaben auf dem Rumpf und ich kann die Buchstaben rauslösen. So brauche ich die Folie mit den Buchstabenlöchern nicht mühsam auf dem Rumpf fummeln.

und jetzt kannst Du mit Airbrush oder Sprühdose deine kennung drauflackieren. Vorher aber die Kanten richtig anreiben, sonst läuft Farbe drunter.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Einfach genial!

Besten Dank!

Kurt

Kommentar

• eSWee-Heli
            eSWee-Heli

Wobei aber bei der Lackier-Methode irgendwann die natürliche Grenze erreicht ist. Wenn nämlich die Schrift eine gewisse Größe ("Kleine" gibt es leider nicht) erreicht hat klappt es mit dem ausschneiden nicht mehr. Das beste sind meiner Meinung nach wirklich Decals (und diese dann klar über-lackiert) oder geplottete Buchstaben - idealerweise auch überlackiert.
            Wobei es beim Plotten auch Grenzen in Sachen Größe gibt. Bei ca. 2mm ist da Schluss mit ausschneiden...

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Meine Befürchtung bei Decals ist, dass sie nicht 2K-Lack resistent sind. Möglicherweise sind das die einen, die anderen aber nicht.

Kurt

Kommentar

• eSWee-Heli
                eSWee-Heli

Hallo Kurt!

Probier's doch einfach mit einem Stück GFK, einem Decal und dem gewünschten Lack aus! Dann kannst Du ganz sicher sein, dass alles passt. Für den Preis den er anbietet würde ich einfach mal einen Bogen bestellen und testen. Wenn es dann nicht klappen sollte, kannst Du es ja hier posten...

Bei Druckeronkel in den FAQ's hab ich folgendes gefunden:

Zitat von Druckeronkel
                Was muss man bei den fertigen Decals beachten?

Eine Nachbehandlung (Bügeln, etc.) ist nicht nötig. Die häufig angefragten Arbeitsschritte gelten nur für die Inkline-Produkte, die Sie zum Selbstbedrucken bei uns erwerben können. Die von uns gedruckten Decals sind bei Lieferung anwendungsfertig.

Geliefert werden die Decals auf A4-Folien, eine A4-Folie ist daher auch die Mindestabnahmemenge.

Der Druck ist sehr kratzempfindlich und muss vorsichtigst behandelt werden. Wenn das Modell nicht nur im Regal stehen soll ist eine Versiegelung der Decals unbedingt zu empfehlen.

Acryllack sollte problemlos funktionieren. Nach Kundeninformationen kann es mit speziellen 2-Komponentenlacken Probleme geben daß der Lack die Farbe anlöst. Bitte testen Sie Ihren Lack vorher bevor Sie am Modell arbeiten.

Auf einer A4-Seite können beliebig viele Decals untergebracht werden, die Folie kann vor dem Aufbringen auf das Modell mit einer normalen Schere geschnitten werden.

Die Decalfolie liegt auf einem Trägerpapier und ist mit einem wasserlöslichen Kleber beschichtet.

Tauchen Sie die Decals kurz in Wasser (ca. 5 Sekunden), nehmen Sie die Decals aus dem Wasser und lassen Sie die Feuchtigkeit ein wenig einwirken bis sich die Decals abschieben lassen. Wenn es nicht sofort funktioniert können Sie die Decals nochmal eintauchen.

Halten Sie die Decals auf keinen Fall zu lange ins Wasser da sich sonst der Klebstoff ablöst und die Decals nach dem Trocknen wieder abfallen!

Nach Kundeninformationen (siehe Forum) kann die Folie mit Weichmachern behandelt werden, damit sie sich besser an Kurven und Rundungen anpasst. Testen Sie das Material im Zweifelsfall vor der Verarbeitung an einem Reststück.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Danke für den Hinweis auf die FAQs, das hat mich eben unentschlossen gemacht. Wobei es nicht um die möglicherweise verlorene Kohle für einen Decal-Bogen geht, denn...

Probier's doch einfach mit einem Stück GFK, einem Decal und dem gewünschten Lack aus! Dann kannst Du ganz sicher sein, dass alles passt. Für den Preis den er anbietet würde ich einfach mal einen Bogen bestellen und testen. Wenn es dann nicht klappen sollte,
                  ...das Problem ist, dass mein Lackierer eine Autostunde von mir entfernt wohnt. Das Nichtfunktionieren würde dann ein paar unnötige Hin- und Herfahrereien provozieren, was ich gerne im Vorfeld ausgeschlossen hätte.

Kurt

Kommentar

• eSWee-Heli
                    eSWee-Heli

Das ist natürlich ein Wort!! Eine Stunde Fahrt würde ich auch zu umgehen versuchen...

Vielleicht ließe sich das ganze auf dem Postweg lösen. Mit einem Postkarten großen Teil könnte man doch den Test gut machen. Und wenn alles klappt sagst Du Deinem Lacker "Genau DEN Klarlack will ich!!"

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Manchmal bin ich auch zu dämlich...

Kurt

Kommentar

• kfo-1992
                        Member
                        • 09.04.2005
                        • 425
                        • Andreas

GruÃ? Andreas

Kommentar

• eSWee-Heli
                          eSWee-Heli

Zitat von DerMitDenZwei
                          Manchmal bin ich auch zu dämlich...
                          Das geht mir (und bestimmt jedem anderen) auch oft so, dass man über irgendetwas nachgrübelt und keine Lösung findet. Und wenn man dann einen Tip bekommt denkt man sich "Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?!?"

Aber dafür ist ja dieses Forum da...

Kommentar

• helicopter
                            Member
                            • 31.08.2005
                            • 643
                            • Richard
                            • Augsburg

Hi, super link...danke.
                            Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

Lädt...
                            X