Was meint ihr zu der Idee?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    mir ist heute in der Schule[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle](in Physik) so ne Idee gekommen. Ich habe vor, eine Aluette II oder Bell 47G II mit einer Sprühvorrichtung (gibt es ja auch in real bei der Landwirtschaft)zu bauen. Nun meine Idee:
    Man könnte an beiden Seiten Stäbe befestigen, an denen kleine Sprühköpfe(von Gartenspritzen) sind, die mit Silikonschlauch verbunden sind. Die Stäbe kann man dann mittels ein oder zwei Servos ausklappen. Den Wassertank kann man ja irgendwo am Rumpf befestigen. Das Wasser kann man mittels einer kleinen Pumpe befördern.(Ist aber noch keine so gute Lösung!)

So, das war meine Idee, was meint ihr davon*?

Gruß
    Steffen
    jocker.ft@gmx.de

PS: Wer Vorschläge hat, bezüglich der Pumpe, oder anderer Sachen soll es schreiben!

GruÃ?
    Steffen
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo

Hab da auch ne Idee wie man so was machen kann.
    Ein kleiner Tank ( 150ml vieleicht ) aus einen Elastischen material ist im Rumpf. Mittels Handpumpe und Rückschlag ventil wird in denn Halb vollen Tank Luft gepresst bis dieser sich richtig aufgeblasen hat ( Supersocer Princip [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Vom Tank geht ein Silikon schlauch ( Spritschlauch ) zu einen Ventil (Hydraulik ßffner/Schliesser Ventil !?).
    Ein Micro Servo steuert das Ventil an an dessen ende ein T Stück sitzt. Vom T-stück gehen zwei Schläuche zu denn Spritz Düsen an dennen es rauskommen soll. ICH HABE FERTIG. Wer soweit Fertig ist mit bauen hat dann nur noch einen lezten Schritt zu tuen in Keller gehen ein Bier holen denn Heli Fliegen gehen, Testen, spritzen und dann das Bier in sich Spritzen....... PROST !

Gruss Sebastian

more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Klasse Idee...
      Wenn Du ein dünnes Rohr ca. 4mm nimmst, daß auf einer Seite verschließt und da kleine 0,2mm löcher rein bohrst, wirds bei entsprechendem Druck sicher nebeln. Als Pumpe würde ich eine Zahnradpumpe nehmen, weil die schon gut drücken. Wenn das nicht reicht, eignet sich auch eine CO2 Druckpatrone.

An sonnsten eignet sich sicher noch das Funktionsprinzip einer Airbrush Pistole.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.ginisnet.de/huey01.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Zu Arne´s Hinweis noch ein kleiner Tipp.
        Nur mit einfachen Löchern wirds vielleicht nicht soo gut nebeln. Besser ist es die Löcher anzuschlitzen (Trennscheibe, Dremel). Die Richtung der Schlitze am besten entlang des Rohres ansetzen, gibt dann einen richtig gleichmäßigen Sprühvorhang über die ganze Rohrlänge. Die Länge, Tiefe, Breite der Schlitze muß man natürlich ausprobieren.

Eine echte \"Wasserpumpe\" dürfte dem Drucktank vorzuziehen sein. Für vernünftige Ergebnisse braucht man schon ca. 1-2 bar Druck.
        Das Sprühwasser dann noch mit Lebensmittelfarben einfärben ... kommt sicher supergut.

Servus!
        Peter

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          danke für die vielen Ideen. Werde sie alle mal ausprobieren.Wenns was neues gibt, werde ich es hier rein schreiben!

Gruß
          Steffen
          jocker.ft@gmx.de

GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Stephan Schrade
            Stephan Schrade

Hi Fans,
            alles kalter Kaffee.
            Einer aus meiner Jugendgruppe hat das als Abschlussarbeit in Technik für die Realschule gemacht. Sogar mit Lichtschrankensteuerung und Mikroprozessor. Nur gesprüht hats nicht richtig (aber das lag an den Löchern).
            Ich werde mal demnächst ein Foto machen und es hier posten.
            Allerdings hängt das Ganze unter einem UNI-Trainer, ist also definitv nicht Scale.

Ciao Stephan

Edited by - Schrade on 16/05/2002 15:34:37

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
              Michael GrieÃ?er

Hallo,

ich besitze eine BELL 47 G von S-S-M Technik. Ich arbeite auch an einer Sprühvorrichtung. Die Sprüharme sind bereits fertig aus hartgelöteten Edelstahlrohren. Sie sind für den Transport schwenkbar konstruiert.
              Ich werde sie vorerst als Atrappe montieren, weil ich das Problem mit dem vernebeln noch nicht gelöst habe. Ich versuche es mit Druckluft.
              Was ich noch brauche ist ein druckfester Tank für das Wasser. Der sollte ca. 3-4 bar aushalten und ca. 400 ml Inhalt haben. Für Tipps bin ich dankbar, weil mein Versuch, den Tank aus GFK in einer Form herzustellen gescheitert ist.
              (2 Hälften, die ich anschließend verklebt habe) Der GFK-Tank ist mir bei der Druckbrobe explodiert.
              Ich möchte diesen Tank hinter der Mechanik in den Gitterrumpf unterhalb der Heckwelle montieren.
              Vielleicht kennt ja jemand einen druckfesten Behälter aus Kunststoff oder Aluminium, der sich eignen würde.
              Mit den Bohrungen in den Sprührohren mache ich gerade Versuche mit Abfallrohren. 1 mm Durchmesser ist zu groß, aber mit 0.5 mm und ca 2 bar Druck müßte es funktionieren, da ja auch der Rotorabwind etwas zur Zerstäubung beiträgt.

M.f.G.

Michael Grießer

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

[a href=\"http://www.rconline.net/magazin-2000/bell-47-g/bell-47-g.shtml\"]http://www.rconline.net/magazin-2000/bell-47-g/bell-47-g.shtml[/a]

Hier beschreibt jemand den Bau dieses Modells mit funktionierender Sprühvorrichtung.

Kommentar

• Michael Stenger
                  Michael Stenger

Hallo,

habe eine LAMA SA 315B Hallmann/Comback mit 180cm.
                  Sicherlich nicht ganz Scale ( keine Bell 47 ), aber mit einer Zuladung von ewta 3,5 Kg müsste doch auch hier eine schöne Sprühanlage einzubauen sein !?

Ich werde Eure Ideen mal verfolgen....

Viele Heli-Grüße
                  Michael Stenger

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo,
                    in der ROTOR 6/1998, Seite 26 gibt es einen lesenswerten Beitrag von Harald Booms.
                    Er hat sich ausgiebig mit der Sprüheinrichtung der Bell47G2 befasst.
                    Ich kenne die Probleme und bin letzlich zu der Meinung gelangt, daß Rauch die optisch beste und auch einfachste Lösung sein müsste.

Gruß an alle
                    Volker Matuschek

Kommentar

• eric-u
                      eric-u

Hallo Michael,

Wer sagt hier nicht scale: http://www.airliners.net/open.file/0475421/M/
                      oder hier: http://www.airliners.net/open.file/0586205/M/

Da sind genug Photos um das einigermassen "scale" hinzukriegen. Einfach auf der Haupseite (www.airliners.net) nach "Lama spraying" suchen.

Allerdings bezweifle ich dass es einfach ist einen gut sichtbaren Nebel mit einfachen Mitteln zu bekommen. Da muss man wahrscheinlich mit reichlich Druck und guten Düsen arbeiten. Ich wollte mich auf jedenfall auch mal damit auseinandersetzen, nur fehlt mir im Moment die Zeit...

Eric

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Eric, ob er immer noch daran doktort? Ist ja fast 4 Jahre her. :rolleyes:
                        Gruß, Tom

Kommentar

• eric-u
                          eric-u

allerdings; ich fragte mich noch wie Volker auf so'ne alte Rotor kam, aber das Beitragsdatum hatte ich natürlich nicht gelesen...

Aber wo wir jetzt schon dabei sind: wenn einer der Poster hier noch mitliest, könnte er ja einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben...

Eric

Kommentar

Lädt...
                          X