Heckrotorblätter zu lang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin
    Member
    • 07.08.2005
    • 41
    • Martin

Heckrotorblätter zu lang

Hallo beieinander!

Ich habe grad meine Ecureuil fertiggestellt und zum ersten mal geschwebt.
    Verbaut ist eine alte Futura Mechanik mit ZG23 als Triebling - Rotordurchmesser 165 cm. Hatte zuerst die originalen Kunststoffheckrotorblätter mit 100 mm Länge drauf. Das Heck war kaum zu steuern, bei Vollausschlag drehte das Heck in Zeitlupe. Auf Anraten einiger Kollegen habe ich dann SAB CFK-Heckrotorblätter mit Länge 130 mm draufgeschraubt. Hat wunderbar funktioniert, das Heck ist schon fast zu giftig und muss mit viel Expo gesteuert werden.
    Der einzige Haken an der Sache: die Blätter sind einfach zu lang. Zwischen HR und Höhenleitwerk sind grad mal 5 mm Platz und Bodenfreiheit ist auch keine mehr. Ich müsste die Blätter um ca. 10 mm kürzen. Habe mir vorgestellt, die Blätter an den Naben zusammenzuschrauben und gleichmäßig an der Schleifmaschine zu kürzen. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist.

Ich würde gerne Bilder von der Ecureuil einfügen, weiß aber nicht wie das geht.

Danke für eure Ratschläge.

Viele Grüße, Martin
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Heckrotorblätter zu lang

Hi!

Ich hätte andere Plastikblätter genommen, weil
    --- weiße Blätter besser sichtbar sind
    --- Plastikblätter weicher reagieren und das dem Scale näher kommt
    --- sie das Heckservo dadurch weniger belasten (ist für mich der minimalste Grund)
    --- sie theoretisch mit einer Schere zu bearbeiten sind.

Ich habe auch CFK-Blätter (aus anderen optischen Gründen) auf meinem Scaleheli. Müßte ich sie bearbeiten, dann würde ich sie einfach abschleifen/schneiden und - falls notwendig - die Schnittkante mit Superkleber versiegeln. Danach auf jeden Fall auswiegen/wuchten!
    Hab ich aber noch nicht machen müssen, daher redet hier ein Blinder von der Farbe.

Zum Bild einfügen: Im Bereich der Icons hast du ein Bildsymbol "Bild einfügen". Draufklicken und den URL eines Bildes angeben.

HTH

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• eSWee-Heli
      eSWee-Heli

Zitat von martin
      ...
      Ich würde gerne Bilder von der Ecureuil einfügen, weiß aber nicht wie das geht.

Oder einfach beim Antworten auf "Erweiterte Optionen..." klicken und dann "Datei anhängen". Mit diesem Verfahren braucht man keinen eigenen Webspace o.ä. ...

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

und genau das geht aber erst nach einiges Posts, man kannaber Bilder von einem eigenen Webspace Bilder einfügen

GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• martin
          Member
          • 07.08.2005
          • 41
          • Martin

Hi Kurt!

Vielen Danke für deine Antwort

Die Plastikblätter sind sicherlich weicher und scalemäßiger zu fliegen, aber ich denke die sind auch viel schwerer. Wo bekommt man eigentlich so große Plastikblätter?

Ich versuche erstmal das mit dem Schleifen. Mal seh'n was dabei rauskommt. Wie du sagt, muss gut versiegelt werden, sonst wirds die Dinger wohl beim Drehen zerreißen.

Mit dem Anhängen der Fotos habe ich Probleme, da ich keinen eigenen Webspace habe. Geht es auch ohne...

Bei "Erweiterte Optionen" kann ich kein Feld mit "Datei anhängen" finden.

Danke und viele Grüße, Martin

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von martin

Bei "Erweiterte Optionen" kann ich kein Feld mit "Datei anhängen" finden.
            das tacuht erst auf,wenn du dazu auch berechtigt bist
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hi!
              Die Plastikblätter sind sicherlich weicher und scalemäßiger zu fliegen, aber ich denke die sind auch viel schwerer.
              Also ich habe eher den gegenteiligen Eindruck gewonnen, als ich mein erstes Paar CFK-Blätter in die Hand genommen habe.
              Gewogen habe ich sie allerdings nicht.

Wo bekommt man eigentlich so große Plastikblätter?
              "ßberall". Z.B: hier:

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• martin
                Member
                • 07.08.2005
                • 41
                • Martin

das tacuht erst auf,wenn du dazu auch berechtigt bist
                Ab wann ist man berechtigt?

Kommentar

• eSWee-Heli
                  eSWee-Heli

Sobald Du kein Newbie mehr bist!

Das Limit halten die Admins glaub ich geheim. Aber wenn Du fröhlich weiter-Postest schaffst Du das ziemlich leicht...

Kommentar

Lädt...
                  X