also ein 1,80m-Rumpf wie z.B. mein Big Airwolf-Rumpf, der aus CFK gefertigt ist, bringt ungefähr 2 - 3 kg mehr auf die Waage als der Trainer mit der gleichen Mechanik!
Der CFK-Rumpf bei Vario kostet 899.-Euro!
Der Airwolf aber hat auch ein Einziehfahrwerk, was auch noch Mehrgewicht mit sich bringt!
Hier gibt es auf dem Markt sicherlich einige andere Rümpfe mit Kufenlandegestell, die mit Spantensatz und ohne peinlich genauen Scaleausbau nur zwischen 1 und 2 kg Mehrgewicht zum Trainer auf die Waage bringen!
Es gibt auch sicherlich günstigeres als Vario-Produkte, aber Vario hat ein sehr großes Angebot, was Scale angeht!
Einfach mal auf die Homepage anschauen!
Welche Mechanik möchtest Du denn in einen Rumpf einplanzen?
Nova Cuatro in einen Rumpf eingebaut und das möglichst mit E-Antrieb, das wäre doch was!
Bei Robbe gibt es für die NovaCuatro den BK117-Rumpf allerdings für satte 1127.-Euro!
Da gibt es bestimmt noch einige günstigere Rümpfe!
Na ja, als 3D Flieger habe ich erstmal null Ahnung von der ganzen Materie.
Optimal wäre ein leichter Rumpf, den ich von rechts und links z.B. an den Shark "anklipsen" könnte. Der könnte auch aus Depron oder Styropor sein. Einen Styropor-Rumpf habe ich mal für einen Eco 8 oder sowas gesehen. Wenn es ab 5 - 10 Meter Entfernung "Scale" aussehen würde, wäre das ausreichend.
Anbei mal ein Bild von einem Futura Royal Rumpf, der mir sehr gut gefällt.
einen Rumpf, den Du rechts und links an den Shark "klipsen" willst, wirst Du nicht finden. Es sei denn, Du machst etwas eigenes.
ßblicherweise sind die Rümpe aus GFK/CFK. Styropor, Holz oder ähnliches gibt es auch nichts fertiges in der Größenordnung. Hier wäre auch Eigenbau angesagt. Wobei ich hier ohne Verstärkungen, wie z.B. den Rumpf komplett mit Gewebe zu überziehen, bei großen Helis nicht arbeiten würde.
Mechaniken mit Riemenheck lassen sich schwerer an einen Rumpf anpassen und auch einbauen, da erstens die Länge des Riemens passen muß und man den Riemen spannen können muß. Hier sind Rümpfe besser, in die man die Mechanik mit montiertem Heckrohr z.B. von vorne reinschieben kann.
Den angegebenen Royal Rumpf finde ich zum Beispiel als sehr geeignet. Es läßt sich die komplette Fronthaube abnehmen und man kann die Mechanik sehr gut von vorne einbauen. Außerdem hat diese abnehmbare Front den Vorteil, dass man super an die Akkus kommt um sie zu wechseln. Das sucht man bei fast allen Rumpfen vergeblich. Das liegt aber daran, dass die meisten Rümpfe auf Verbrenner ausgelegt sind.
diesen Rumpf kann man leider nicht mehr beziehen.Ich habe diesen Rumpf neu restauriert.Ist wirklich ein super Flugbild.Kleine Arbeiten müssen noch erfolgen und dann ist er flugfähig.Wie viel Interesse besteht denn in diesem Modell ?
Wenn ich ihn verkaufe dann nur flugfähig ohne Empfänger und Gyro jedoch mit allen Servo's inkl. S 9254 für Heck.
Hier noch mal ein Foto.
Hallo Klaus,
ich hab hier noch kein Foto reingestellt, ich schicke Dir mal zwei Fotos des Vertigo-Rumpfes, der für den Tornado gefertigt wird.
Vielleicht kannst Du die Fotos hier reinstellen?
Hierbei handelt es sich aber wohl eher um einen Rumpf, der für Wettbewerbe gedacht ist.
Mit einer entsprechenden Lackierung kann man hier aber auch schön was draus machen, ist aber eben nicht gerade der Scale-Rumpf.
Der Tornado hat auch Heckriemenantrieb und der Heckausleger des Rumpfes ist hinten offen, so dass an der Technik des Heli´s nichts verändert werden muss! Den Heckriemen kann man weiterhin wie gehabt spannen.
Nur die CFK-Leitwerke müssen ab, das war es dann auch schon!
Auf der Homepage von HeliPro ist der Rumpf nicht mehr zu finden. Hier müsste man bei Interesse mal nachfragen, ob der lieferbar ist und was das Teil kostet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar