Rumpfheli Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calmato
    Member
    • 11.08.2004
    • 201
    • Sami

Rumpfheli Einstieg

Hallo Scaler

Seit rund zwei Jahren fliege ich nun mit meiner Sceadu EVO 50 durch die Gegend. Mittlerweile geht so alles normale (ohne 3D) inkl. ein bisschen Rückenschweben.

Vor einem Jahr kam dann noch ein Raptor 50SE dazu, welchen ich eigentlich in einen Rumpf einbauen wollte.

Irgendwann war ich dann soweit, dass ich mir sagte, dass es schade wäre die Flugeigenschaften der beiden Helis mit einem Rumpf zu verschlechtern und ich liess es bisher bleiben.

Nun ist der Wunsch nach einem Rumpf aber wieder da und stärker denn je......

Leider weiss ich nun nicht was das Schlaueste wäre:

Option 1

Raptor oder Sceadu in einen Funkey Rumpf einbauen und nur noch einen Trainer besitzen und fliegen.

Option 2
    Einen billigen gebrauchten Skyfox erstehen und einen Vario Rumpf bauen?

Option 3
    Hier sind eure Vorschläge gefragt

Ach ja, Hobbyraum ist vorhanden, Geld ist nicht unbegrenzt verfügbar.

Danke schon mal für alle Vorschläge
    Sam

P.S. Weiss eigentlich jemand, wo man ein Ladegestell für den Funkey Jet Ranger herbekommt?
    Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Rumpfheli Einstieg

Hi!

Sowohl 1 und 2 sind gangbar.
    Die Centuryrümpfe sind schon spitze und dort, wo es angegeben ist, auf den Einbau eines TT vorbereitet.

Vario ist von der Festigkeit und Stabilität ein Wahnsinn, was sich aber auch in den Preisen niederschlägt.
    Ein großer Unterschied zwischen Century und Vario ist, dass bei Century die Rümpfe schon im wesentlichen fertig sind, bei Vario mu´ßt du noch ßffnungen ausschneiden... kann recht lähmend sein - je nach deinem Modell-BAU-naturell.

Schlussendlich ist es egal, was du machst, falsch ist keines von beiden - ich habe auch beides probiert

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Calmato
      Member
      • 11.08.2004
      • 201
      • Sami

Hallo Kurt

Danke für die Antwort. Ich habe deinen Batcopter Baubericht immer wieder angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass mein erster Rumpfheli kein Einziehfahrwerk haben wird.

Falls es wirklich ein FK Rumpf wird, tendiere ich zur Hughes 500E oder zum neuen Jet Ranger. In diesen zwei Rümpfen scheinen mir die Platzverhältnisse etwas optimaler zu sein.

Schlussendlich ist es egal, was du machst, falsch ist keines von beiden - ich habe auch beides probiert
      Und was war besser?

Sam

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

Also, ich kann dir nur aus meiner sicht erzählen.

ich finde rumpfhelis sehr schön, baue auch sehr gern daran. nur am fliegen haperts.... habe eine sehr schöne robbe hughes500e läuft ganz gut. der motor läuft an der leistungsgrenze. das ding bekommt keinen speed drauf. looping.... um gottes willen... von einer rolle ganz zu schweigen.... aber alle kucken hin und sagen wow...

ich bin der meinung das solch ein rumpfheli relativ schnell (für mich) langweilig werden weil ich immer nur meine kreise ziehe... dann noch schöne landeanflüge und das wars... vielleicht 2 - 5x im jahr. ich möchte jetzt noch nen 90er webra einsetzen und hoffe das er aufgund der hohen leistung besser und sicherer fliegt.7,5kg wollen schießlich bewegt werden. ich würde eine preiswerte " gebrauchte Futura contest mechanik oder etwas ebenso standfestes preiswertes einbauen. am besten eine stabile eigenkostruktion . ansonsten immer die preiswerte mechanik. und die bessere als trainer lassen. dort kannst du dann leichter mit neuen motoren und resorohren und dämpern experimentieren.

2 trainer finde ich nicht so gut. dann wirst du trotzdem mit dem einen mehr fliegen, weil er besser ist... und der andere... naja halt mal zwischendurch...

meine meinung

ich hoffe ich konnte dir helfen.

ciao matthais
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Calmato
          Member
          • 11.08.2004
          • 201
          • Sami

Hi Matthias

und die bessere als trainer lassen. dort kannst du dann leichter mit neuen motoren und resorohren und dämpern experimentieren.
          Da für mich klar ist, dass der Sceadu der bessere Trainer ist, werde ich ihn auf jeden Fall nicht antasten (zumal ich gerade noch eine schweineteure Haube bestellt habe)

2 trainer finde ich nicht so gut.
          Na ja, ich würde drei auch besser finden Nein, ernsthaft: Der Raptor war und ist für mich ein sparsamer, billiger Backup Heli. Bevorzugt fliege ich den Sceadu. Allerdings ist es schon praktisch, zwei Trainer zu haben. Das lästige Warten auf Ersatzteile entfällt...... Ausserdem probiere ich neue Sachen gerne mit dem billigen Raptor aus und perfektioniere sie dann mit dem Sceadu. Beide Trainer haben also ihre Daseinsberechtigung und werden auch oft und gerne geflogen. Genau aus diesem Grund habe ich (noch) Mühe, mich von einem der beiden zu trennen.

Momentan könnte ich mir gut vorstellen, in der Bucht einen gebrauchten Sky Fox zu erstehen und ihm ein schönes UD1-D Kleidchen zu verpassen. Eine ganz andere (und noch teurere) Sache, wäre natürlich ein Hirobo Scaleheli (bin begeistert von Hirobo).

Wenn alles doch bloss nicht so schwierig wäre.............
          Sam

Kommentar

• milleflieger
            Member
            • 28.07.2003
            • 516
            • matthias
            • Tharandt

naja... von dem sky fox halte ich persönlich nicht so viel... wird aber sicher auch funzen.

klaro... viele hubis sind immer besser... hatte aber auch zwei baugleiche unis gehabt. bin aber trotzdem nur mit einem geflogen.... der andere war son bissl der schwächere... trotzdem liefen beide sehr gut und bin jedoch immer nur einen geflogen...

hatte auch für meinen damaligen trainer eine super gfk cfk haube... schweine teuer... lakirung noch dazu.... aber nie geflogen... war mir immer zu schade falls ich mal abstürze...

gut wenn du abstürzt ist es natürlich käse...

momentan baue ich einen mille zum speedfliegen um... und bald einen neuen alten mille als trainer und einen 30er rappi wartet auch auf seinen einsatz...

ciao matthias
            Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Hi!

Hast du schonmal über ne Graupner UNI-Mechanick nachgedacht?

Mechanik mit Motor ca. 470€
              Rümpfe gibst auch Günstig:

Ecureuil 284E
              Jet Ranger (Der Klassiker) 244€
              Bo 105 275€
              Agusta 280€ (Scheidet ja wegen Einziehfahrwerk aus)
              Bell 230 259€ (Scheidet auch wegen Einziehfahrwerg aus)

Kommen noch dazu Servos Kreisel und Resorohr.

Aber Neu ist das sicherlich eine der Günstigsten Lösungen mit um die 1000€ bzw. wen du Günstig einkaufst noch darunter.

Und Denke gerade für den Einstieg ins Sclae Fliegen mit Wenig geld finde ich die Graupner Helis Klasse..

PS: Mein Vater Fliegt eine Bell 230 die ist jetzt 6 Jahre Alt und bekommt nen neues Finnisch zur neuen Saison.
              Fliegt also immer noch ohne Probleme...

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

dass mein erster Rumpfheli kein Einziehfahrwerk haben wird.
                Glückwunsch zu der Entscheidung!
                Allerdings kann ich das nur beim Century-Fahrwerk in Verbindung mit der Bell 222 bzw. dem Airwolf sagen.
                Man liest aber schon des öfteren, dass auch anderswo Einziehfahrwerke ein paar Probleme machen - das ist jetzt aber nur Hörensagen.

Falls es wirklich ein FK Rumpf wird, tendiere ich zur Hughes 500E oder zum neuen Jet Ranger. In diesen zwei Rümpfen scheinen mir die Platzverhältnisse etwas optimaler zu sein.
                Naja, 50er Rümpfe scheinen bei Century generell etwas enger geschneidert zu sein. Als Raumwunder würde ich den Airwolf / Bell 222 beileibe nicht bezeichnen.
                Mit dem wissen das ich nach dem Airwolf habe kann ich (den fauleren unter uns - auch mir) nur raten auf jeden Fall einen Rumpf zu nehmen, bei dem man die Kanzel / den Corpus fast vollständig abnehmen kann. Das nach-oben-herausziehen macht die Sache bei Raptoren schon kompliziert. Kerzenwechsel, Motor einstellen - alles erfordert zusätzliche Löcher. Zugänglichkeit zu Schrauben kannst eher vergessen.

<Zitat>
                Schlussendlich ist es egal, was du machst, falsch ist keines von beiden - ich habe auch beides probiert </Zitat>
                Und was war besser?
                Das kann man nicht vergleichen.
                Crasht der Century, dann baust du die Mechanik aus, steckst ein paar EUR rein und fliegst einen Besenstiel weiter. Beim Vario geht das nicht so leicht - bzw. nicht immer.
                Wenn du gerne am Rumpf rumpfriemelst, dann Vario (auch, wenn du dir das leisten kannst). Robust, gibt von der Größe was her.
                Für den schnellen Erfolg: Century. Die haben ja sogar fertig lackierte Rümpfe.

Prinzipiell ziehe ich 60er den 50er Rümpfen vor. Die Hughes 500D Camouflage von Century ist z.B. nur 44 Zoll groß. Die 60er ist gleich 60 Zoll groß - das ist eine ganze Welt!
                Meine Thundertiger 500 Defender war genauso groß - Wahnsinn!

ich bin der meinung das solch ein rumpfheli relativ schnell (für mich) langweilig werden weil ich immer nur meine kreise ziehe... dann noch schöne landeanflüge und das wars...
                Prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings ist der Adrenalinausstoß bei einem wertvollen Modell auch sehr hoch und macht das Fliegen zu einem Erlebnis. Und scale-iges Fliegen hat trotz der Eintönigkeit schon auch was für sich.
                Ich verschaffe mir den zusätzlichen Kick durch die Herstellung eines Scale-Hubi-Filmes, da steckt dann schon eine neue Herausforderung drin, die ein halbes Jahr anhält.

Kurt

Kommentar

• Calmato
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 201
                  • Sami

Hallo zusammen

Danke an alle für die rege Beteiligung.

@Holger
                  Hast du schonmal über ne Graupner UNI-Mechanick nachgedacht?
                  Ich dachte schon sehr oft über Graupner nach. Ich meine allerdings gehört zu haben, dass der Heckantrieb bei Graupner mit 2mm Wellen realisiert wird und nicht so zu Besten gehören soll. Falls dies kein Problem darstellen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, eine Uni Expert Mechanik zu kaufen. Sind eigentlich die Vario und die Graupner Rümpfe in etwa im gleichen Masstab gehalten (Scalezubehör von Vario)?

@Matthias
                  naja... von dem sky fox halte ich persönlich nicht so viel... wird aber sicher auch funzen.
                  Das einzige was mich am Sky Fox stört, ist die Starterei von unten (wie ist das bei der UNI Expert?) sowie die Ersatzteilpreise. Ansonsten scheint mir die Mechanik nicht so schlecht zu sein. Vor allem spricht für den Sky Fox die Tatsache, dass er einem in den beiden grossen Auktionshäusern schon fast nachgeworfen wird. ;-)

Zusammengefasst habe ich bis jetzt aus dem Thread und anhand der Suche folgendes entnommen:

Century / Funkey
                  + Günstig
                  + relativ schneller "Erfolg"
                  - eng (Cockpit etc. scheidet aus)

Vario
                  + Grosse Auswahl an Rümpfen und Zubehör
                  + Ersatzteilversorgung soll top sein
                  + Grösse
                  - Preis

Graupner
                  + Günstig
                  - Heck*?

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

Zitat von Calmato
                    @HolgerIch dachte schon sehr oft über Graupner nach. Ich meine allerdings gehört zu haben, dass der Heckantrieb bei Graupner mit 2mm Wellen realisiert wird und nicht so zu Besten gehören soll. Falls dies kein Problem darstellen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, eine Uni Expert Mechanik zu kaufen. Sind eigentlich die Vario und die Graupner Rümpfe in etwa im gleichen Masstab gehalten (Scalezubehör von Vario)?

Da Kann ich dich beruhigen!
                    Es ist Richtig das bei der Uni ne Stahlwelle drin ist aber die Funktioniert einwandfrei! Wie Gesagt 6 Jahre und einige Hundert Flugstunden ohne Mechanische Probleme!

Außerdem Gibt es als Tuningteil auch Notfalls nen Starantrieb der nicht die Welt Kostet.

Was Man Allerdings beherzigen sollte ist die Lager vom Ersten Getriebestrang in den Kunststoff einzuplussen...
                    Wir hatten bei einer ßlteren Mechanik mal das Problem das sich das Kugellager freigefressen hatte und dann das Zahnflankenspiel zu gross wurde und daher der Motor nicht mehr im Eingriff war und Ins Lehre Drehte. Neue Lagerplatte (5 Mark damals) und weiter gings. Dieses mal nur Das Lager mit Uhu Endfest eingeklebt und nie wieder Probleme gehabt.

Alles Im Allen muss man der Unimechanig Trotz ihres Filigranen Aussehens eine sehr hohe Standfestigkeit zugestehen. Zumindest in einem Rumpf eingebaut.

Ach ja der Bell 230 Rumpf ist nicht ganz ohne er neigt zu Resonanzschwingungen aber das Liegt an der Rumpfform und ist in den Griff zu bekommen. Die Anderen Rümpfe Sind da Wesentlich besser was ich bisher so mitbekommen habe. Vorallem derJetranger Rumpf macht alles mit auch Härteren Kunstflug wen es den sein muss.

Was das Scalezubehör angeht ja da kann man einiges Von Vario nehmen.

Kommentar

• Calmato
                      Member
                      • 11.08.2004
                      • 201
                      • Sami

Hallo nochmals

Nach einiger ßberlegerei, denke ich dass der Raptor bei Gelegenheit in einem Rumpf verschwinden wird. In Frage kommen bisher die Hughes 500E oder der Jet Ranger (falls ich ein Landegestell dafür finde) von Funkey. In diesen beiden Rümpfen scheint es deutlich mehr Platz zu haben, als in den eleganten 222 / Airwolf Teilen.

Für mich stellt dies im Moment die günstigste Möglichkeit dar, herauszufinden, ob mir die Rumpffliegerei zusagt. Falls dies der Fall sein sollte, denke ich, dass später dann ein Modell mit min. 1.8m und Benzin her muss.

Sam

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Mit der Hughes triffst du sicher eine gute Wahl.

Kurt

Kommentar

• Calmato
                          Member
                          • 11.08.2004
                          • 201
                          • Sami

Hallo nochmals

Wie ihr auf den Bildern unten sehen könnt, wurde es ein Jet Ranger, welcher heute aus Deutschland ankam
                          Der Rumpf ist meiner (Anfänger)Meinung nach sehr sauber und detailliert ausgeführt.

Ach ja, vor ein paar Tagen habe ich mal testeshalber einige LED's mit Vorwiderständen verlötet. Die Dinger sollen dann schliesslich im Ranger Platz nehmen:

Sam

P.S. Wie verleimt man am Gescheitesten die Holzteile mit dem GFK Rumpf? Zur Verfügung habe ich UHU-Endfest, 5min Epoxy und 30min Epoxy.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich schleife den Rumpf und das Holz im Klebebereich gut an, entfette den Rumpf nochmals und verwende dann UHU endfest 300 mit Glasmatten.

Es geht sicher auch mit 30 Minuten-Epoxy und Matten, aber ich bin vielleicht ein bissl hysterisch.

Kurt

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Mit Uhu Endfest 300 die Leisten in den Rumpf Kleben. Zur Verstärkung dann eine Lage Matte mit 24 Stunden Harz Drüber Legen. 5Min.Epoxyd Eignet sich meiner Meinung nach nur zum Fixieren von Teilen und nicht mehr!

An viellen stellen muss man auch die Spanten nicht unbedingt mit Matte verstärken aber Beständiger gegen Sprit und ßle ist die Ganze Sache wenn man Noch ne Lage Matte drüber Macht.

Ach ja Freiliegende Holzteile bitte unbedingt mit Farbe überziehen da an sonsten ganz schnell Sprit und ßle eingesaugt wird und dadurch das Holz Weich wird...

Kommentar

Lädt...
                              X