Logo 20 in Ecureuil Rumpf gebaut. wie befestigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Logo 20 in Ecureuil Rumpf gebaut. wie befestigen

Hallo habe meinen Logo 20 in einen Ecureuil Rumpf gebaut.

Am Boden alles prima keine Vibs, sofort nach dem abheben Vibs ohne Ende.
    Wie bekomme ich das Chassie mit dem Rumf oben in Richtung Rotorkopf verbunden?
    Welche Materilalien nehmt Ihr da.

Da der Logo vorher top geflogen ist, und jetzt schwerer ist, ist die Frage ob die ßbersetzung
    geändert werden muß. Ist ein bißchen lahm. Weiterhin stellt sich die Frage, was man beim Einbau in einen Rumpf noch beachten sollte.

Wie errechne ich die Drehzahl aus?

Gruß Tomdolley

• Marschflieger
    Marschflieger

Re: Logo 20 in Ecureuil Rumpf gebaut. wie befestigen

Hallo Tom,

wenn ich meine Mechaniken (vorwiegend Logo10, Joker und SSM-Benzin) in Rümpfe baue, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, einfaches Alu-Streifenmaterial ca. 20 * 1 mm U-förmig zu biegen. Eine Seite an der Mechanik anschrauben, wenn möglich in der Nähe der ursprünglichen Habenbefestigung. Auf der anderen Seite einen ''Holzklotz'' mit ca. 10-12mm Dicke innen in den Rumpf mit 5 Min. Epoxy einkleben und das U-Teil daran mit entsprechender Holzschraube anschrauben. Alternativ kann man auch durch den Rumpf von aussen mit einer Inbus-Linsenkopfschraube gehen, sieht aber nicht so schön aus.

Die Vibs, wie Du sie beschreibst, hatte ich beim Einbau eines Logo 10 in einen Bell 222V-Rumpf auch. Kopfdrehzahl im Schwebeflug von 1.400 auf 1.650 erhöht (war mit Kontronik 45-10 kein Problem) und der wie oben beschrieben abgestütze Rumpf war ruhig und der Heli fliegt einwandfrei.

Hoffe, das hilft Dir.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Hallo Andreas,

werde ich mal so umsetzen.

Danke für den Tipp. Am Wochenende wird geschraubt. Werde man berichten ob es geklappt hat

Gruß und Danke

PS: Hast Du vielleicht ein Foto wie so etwas genau aussieht?

Tomdolley

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas
        • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

...oder aber Du nimmste einfach einen kleinen 90° Winkel mit 2 Bohrungen, den Du ganz oben an der Atumelscheibenführung befestigst und die andere Bohrung am Rumpf verschraubst. Hält! Tarnen kannst Du die Schraube dann als Positionslicht etc.
        Und bei dem HeRo brauchts Du nur ein kleinen "Querbolzen", der das Hero nach oben drückt.
        Fotos kann ich Dir senden wenn Du nicht weißt, wie ich das meine.

Grüße
        noch ein Andreas

Kommentar

• Marschflieger
          Marschflieger

@Tom:
          Werde versuchen am WE mal 2-3 Bilder zu machen und hier einzustellen.

@Andreas (Morpheus)
          Ich will ja Tom's Thread nicht missbrauchen, aber was meinst Du mit diesem Teil ? Was soll das bewirken ?
          Interessiert mich, weil ich auch schon diverse Probleme beim HeRo-Einbau in den Rumpf hatte. Danke !

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas
            • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hi Namensvetter,

also, mit dem "Querbolzen" meine ich eine kleine Gewindestange, die in der Mitte die Form des Heros hat und jeweils aussen mit einer kleinen Mutter am Ende des He-Auslegers von ausser befestigt wird. Somit wird das Hero an den oberen HeRo Ausleger gedrückt und wackelt nicht rum.
            Nachteil: Man sieht von außen je 2 kleine Muttern, oder werden eben mitlakciert.

Grüße
            Andreas

Kommentar

• Marschflieger
              Marschflieger

Hallo Andreas,

thanks für die Erläuterung - habe ich verstanden. Ich benutze (evtl. auch eine Anregung für Tom) hierzu ca. 5 cm breite ''Ringe'' aus Rohr-Isolationsmaterial aus dem Kälte-/Klimafachhandel von Fermacell. Ist so ähnlich wie das Zeug aus dem Baumarkt aber etwas gummi-artiger und es gibt mehr Auswahl. Das wird aussen auf den Innendurchmesser des HeRo-Auslegers vom Rumpf angepasst (Schere, Cutter) und über das HeRo geschoben. Dort reichen 1-2 Tropfen Heisskleber oder 5-Min-Epoxy zur Fixierung. Für die Führung im Rumpf dann das Loch, durch das das HeRo läuft so machen, dass die Mechanik schön fluchtet. Somit kann man ohne Schraubarbeit das HeRo immer leicht ein- und ausbauen und hat noch ein wenig Dämpfung zwischen Rumpf und Mechanik/HeRo. Das ganze bitte nur als Anregung verstehen.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X