Airwolf/ Welcher und was ist möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Airwolf/ Welcher und was ist möglich?

Hallo,
    nach ein paar ßberlegungen habe ich mich entschieden mir einen Airwolf zu zulegen.
    Größe sollte minimum 150cm Rotordurchmesser sein.

Von Vario gibt es zwei Varianten. Den "kleinen" und den "Big" Airwolf.
    Kann man bei dem kleinen Airwolf auch Türscharniere anbringen und das Cokpit ausbauen oder gehören diese Scalesachen eher zu dem Bigairwolf.
    Ist bei dem kleinen eventuell zu wenig Platz?

Ist für den kleinen Airwolf eine andere Mechanik als die SkyFox Mechanik zu empfehlen?
    Eventuell Graupner?
    Gibt es für die Motor(außer Benziner) auch einen Boardanlasser?

Wie sieht es mit dem funktionsfähigen Raketenwerfer aus? Gibt es den so ähnlich auch von einer anderen Firma als Vario?

Das waren erst mal ein paar Fragen, vielleicht kann ja der eine oder andere weiterhelfen.

Gruß
    Thorsten
  • Jürgen S
    Jürgen S

Re: Airwolf/ Welcher und was ist möglich?

Hallo,

wenn das Budget es hergibt nimm den Big Airwolf, da gibt es eine Menge Zubehör und man tut sich mit den Einbauten leichter, weil mehr Platz.

Ich persönlich bevorzuge den Antrieb mit Biene. Schau mal auf unserer Homepage nach.

Einen funktionsfähigen Raketenwerfer gibt es bei Vario auch. Ich habe einen Bausatz im Programm mit welchem du den RW einfahrbar montieren kannst.
    Andere Hersteller sind mir nicht bekannt.

Gruß Jürgen

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Hey,
      also mit Turbine ist bestimmt nix für mich.

Für die einziehbaren Raketenwerfer braucht man bestimmt den BigAirwolf oder?

Kann man in den großen Airwolf auch eine von Graupner einbauen?
      Die gibt es ja immer relativ günstig bei Ebay. Von Vario kommt ja nur die Extrem oder Benziner in frage.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hallo Thorsten,

Graupner bietet die Bell 230 für die Uni-Mechanik an. Die 230 Zelle ist ziemlich gleich der Airwolf 1,5m. Es stellt also keine grosse Herausvorderung dar, die Graupner Uni-Mechanik in die Zelle einzubauen. Es gibt auch für die 1,5m Version einen funktionsfähigen Raketenwerfer und ausfahrbare MG bei Vario, zumindest vor ein paar Jahren. Ob Vario das heute noch anbietet weiß ich nicht. Fr. Knechtel fragen

Gruss Arne

Kommentar

• zaphod
          zaphod

Also, ich rate Dir zum Big-Airwolf. Hier hast Du viel mehr Möglichkeiten, aber auch jede menge Arbeit. Als Antrieb empfehle ich Dir eine Benzinmechanik. Kann mich auch gerne per PM kontaktieren.

Kommentar

• D-u-f-f-y
            D-u-f-f-y

N'Abend Thorsten,

jaja, das Airwolf-Fieber hält doch nun schon etliche Jahre an und flackert immer mal wieder auf
            Ich habe mir meinen Traum letztes Jahr nun auch erfüllt u. mir den Big-Airwolf von Vario mit PHT3
            samt etlichem Zubehör u. Elektronik zugelegt. Was soll ich sagen, ich bin immer noch nicht fertig,
            ich hoffe, Du weißt, worauf Du Dich einlässt.
            Zwar nähert sich mein Projekt dem Ende - unlackierter Jungfernflug liegt auch schon hinter dem Modell - doch alles ist noch nicht getan.
            Ich muss allerdings zugeben, da ich nicht selbst lackiere (außer die Vorarbeiten wie schleifen, spachteln, abkleben),
            sondern in eine Lackiererei gebe, zieht sich das Projekt automatisch etwas in die Länge (nun schon 10 Monate). Das Anbringen
            von mittlerweile 7100 Nieten hat noch etwas Zeit gefressen, das Ergebnis nach Lackierung kann sich aber mehr wie sehen lassen.

Bzgl. Entscheidungswahl kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Big-Airwolf bietet hier ausreichend
            Freiraum für Einbauten u. Scale-Zubehör auch im passenden Größenverhältnis zum Rumpf (wie Türscharniere, Tankstutzen). Durch den größeren Rumpf ist es wesentlich leichter, auch selbst aus einfachen Mitteln Scale-Zubehör anzufertigen (z.B. der Betankungsrüssel oder die Staurohre an der Nase, sowie die Radarschüssel an der Unterseite der Nasen). Ein funktionsfähiger Raketenwerfer (Herzstück sind mit
            Federkraft gespannte Schlagbolzen, die per Servo ausgelöst werden) gibt es immer noch, allerdings nach dem neuen
            Schusswaffengesetz schwieriger zu besorgen (wurde hier im Forum schon diskutiert). Die absenkbare Plattform, diesen Raketenwerfer ein u. auszufahren, ist m.W. nach nicht kommerziell erhältlich. Hier haben Jürgen S. u. ich uns selbst geholfen u.
            jeweils separat was Eigenes entwickelt (nochmals Danke Jürgen für Deine Anregungen!). Die ausfahrbaren MG's an den
            Stummelflügeln sind jedoch bei Vario nun endlich wieder erhältlich (nach 7 Monaten Wartezeit sind auch meine kurz vor
            Weihnachten gekommen). Diese sind nach Abschluss der Lackierarbeiten auch noch einzubauen (Gott sei Dank wird das die letzte Baustelle an diesem Modell werden), denn das nächste Projekt steht quasi schon in der Warteschlange.

Zu Deiner Frage nach den Mechaniken: Im Prinzip ist der Einbau jeder Mechanik in den Big-Airwolf möglich (da der Rumpf sehr viel Platz an der Stelle bietet). Du musst Dir allerdings u.U. die Einbauspanten für die zu verwendende Mechanik selbst anfertigen. Für die PHT3 (und ich meine, für die nicht unbekannten anderen Hersteller von Heliturbinen) sind mittlerweile
            ausreichend Spantensätze vorhanden, außer bei Vario. Für die Benzinmechanik mit dem G230RC liefert Vario mit dem
            Big-Airwolf Rumpf die Spanten bereits mit.

Die oben erwähnte Alternative für eine Uni-Mechanik aus dem Hause Graupner ist: Bell 230 Rumpfbausatz von Graupner nehmen. Der wird für den Einbau der Uni-Mechaniken direkt passend geliefert u. die Anleitung beschreibt den Einbau dieser Mechanik. Wenn Du dann den Rumpf gem. Airwolf-Farben traditionell lackierst, fällt es ungeübten Augen schwer, zu erkennen, dass es nicht der originalgetreue Rumpf ist. Zugegeben, vor ein paar Jahren war das auch eines meiner Projekte, die ich angehen wollte. Dann kam jedoch alles Anders und die Turbine hat mich in ihren Bann gezogen. Und so habe ich heute noch meine Uni-Mechanik mit Uni-Star 60 Rumpf. Der soll allerdings dieses Jahr seinen Jet-Ranger-Rumpf erhalten (natürlich mit passender Santini-Air-Lackierung).

Grüße,
            Michael

Kommentar

• klm45739
              Member
              • 13.08.2005
              • 296
              • Klaus
              • Kreis Recklinghausen

wenn ich mich nicht irre, gab es sogar ursprünglich DREI verschiedene Größen bei Vario.

Neben dem "Normalen" und dem "Big-"Airwolf gab´s auch einen noch Kleineren...

...im aktuellen Katalog ist er allerdings nicht mehr vertreten.

...nur als Tipp; nicht das man beim "Gebraucht-Kauf" den ganz Kleinen angedreht bekommt.

Gruß
              Klaus
              ---
              Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
              MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Hallo und danke erstmal für eure Infos.

Ich wußte gar nicht, dass es drei verschiedene Größen gibt vom Airwolf.

Ist es denn überhaupt sinnvoll den BigAirwolf mit einem 11,5ccm Motor zu betreiben? Reicht das aus?

Das das eine Menge Abreit ist, wenn man alles selbst macht, steht wohl außer Frage.
                Aber ich würde ja auch einen gebruachten suchen. Je nachdem was nun für mich besser erscheint.

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• jduggen
                  jduggen

Moin,Moin,

ich fliege auch einen Vario AW 1500 mit nem Genesis. habe einen 10ccm OS RX drin. Siehe Foto. Wenn Du mehr info brauchst > Email>telefon

Gruß

Jörg Duggen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• kleiner pilot
                    Senior Member
                    • 10.07.2004
                    • 1189
                    • Thorsten
                    • Sulinger Raum

Huch, das Bild ist doch verkehrt herum
                    Wußte gar nicht, das sowas mit nem Rumpf geht.

Kommentar

• jduggen
                      jduggen

Moin,moin,

gute Montage oder ( nee Scherz, ich fliege damit dezentes 3D)

Gruß

Jörg

Kommentar

• klm45739
                        Member
                        • 13.08.2005
                        • 296
                        • Klaus
                        • Kreis Recklinghausen

nabend,

hab gerade nochmal in meinen alten Katalog geschaut.

Es gab einen kleinen Airwolf mit 1,25 Rumpflänge und 1,40m Rotorkreis. (Best.Nr.2007).
                        Bei dem konnte man allerdings das Einziehfahrwerk nicht funktionstüchtig gestalten und er war für Motoren von 8,5-10ccm gedacht.

Der "normale" Airwolf ist 1,47 lang bei 1,50 Rotorkreis.

Gruß
                        Klaus
                        ---
                        Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                        MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Marschflieger
                          Marschflieger

@Jürgen

Hallo,

wo findet man bei Dir denn den Bausatz zum einfahrbaren Raktenwerfer ? Wollte so was auch schon versuchen selbst zu konstruieren, aber wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat.... Finde das leider auf Deinen Seiten nicht. Ich habe den Vario-Werfer unterm Big Airwolf.

Sorry, wenn das nicht ganz zum Thread passt.

Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Jürgen S
                            Jürgen S

Hallo Andreas,

momentan sind noch keine Infos zu dem einfahrbaren Raketenwerfer online.

Der Stand ist momentan folgender:
                            Für meinen Airwolf hatte ich einen "gebastelt". Vor kurzem kam ein Kunde und wollte seinen Airwolf damit nachgerüstet haben. Da ich keine gebastelten Sachen beim Kunde einbaue habe ich das ganze mal vernünftig konstruiert.
                            Momentan bin ich dabei den RW in den Kundenheli einzubauen. Wenn ich damit fertig bin mache ich natürlich auch ein paar Bilder und stelle Die Infos online. Dauert ca. noch eine Woche.

Das Teil besteht aus einem CNC gefrästen Grundrahmen aus CFK mit 4 Führungen und 2 Hubservos. Auf einer Platte ist der RW montiert, die Platte wird von den 2 Servos gehoben und gesenkt. Bei eingefahrenem RW ist der Schacht durch 2 Klappen verschlossen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Moin,

Ein Airwolf mit allem Schnickschnack ist kaum unter 8kg zu bauen. Das ist für eine Methanol Mechanik schon ziehmlich grenzwertig. Daran sind in unserem Verein schon mehrere Projekte gescheitert. Ich baue im Moment zwar auch in der Größenordnung, weis aber nicht, ob ich mir das noch mal antun werde. An 2-3 Clicks der Vergasereinstellung hängen immerhin mehrere tausend Euro und auch die Mechanik hällt nur, wenn alles perfekt ist. Eine Benzinmechanik ist da doch wesentlich problemloser (leider auch wesentlich reurer ). Mein Wolf ohne viel Scale-Geraffel wiegt ca. 7kg und fliegt noch ganz vernünftig.
                              GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
                              X