Positionsbeleuchtung und Positionsblitzer, was und woher???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Positionsbeleuchtung und Positionsblitzer, was und woher???

Hallo Scaler,

nach langen ßberlegungen habe ich mir nun doch einen Rumpf zugelegt (Bell 222) der meinen Futura verkleiden soll.
    Bei ebay ersteigert habe ich den Rumpf noch nichtmal zu Hause und
    träume schon vom Fliegen.

Richtig Vorbildgetreu möchte ich den Hubschrauber nicht ausstatten, wenn überhaupt dann semi-scale.
    Was ich aber gerne einbauen würde ist eine Beleuchtung.
    Ich habe auf der Jet-Power in Ahrweiler dieses Jahr einige Hubschrauber gesehen, die mit einer superhellen Beleuchtung ausgestattet waren. Auch Tagsüber sehr hell zu sehen.

Jetzt die Frage was nimmt man da am Besten und wo kann man es kostengünstig beziehen?
    Beim googeln habe das hier gefunden:
    Diese Website steht zum Verkauf! flugmodellbau.de ist Ihre erste und beste Informationsquelle über flugmodellbau. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Im Vorraus schon mal Danke für Eure Tipps

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Fichtenmoped-Man
    Fichtenmoped-Man

Re: Positionsbeleuchtung und Positionsblitzer, was und woher???

Hi Arne,

ich habe hier, bei Optotronix eingekauft.
    Diese Luxeon Emitter sind der Hammer, mit LED's nicht ansatzweise zu vergleichen.
    Bei mir steht kein Scale-Gedanke dahinter, nur blitzen und leuchten soll's halt a weng...
    Werde meinen Heli über die anstehende "nasse Zeit" damit ausrüsten.

Viele Grüße,
    Stefan.

Kommentar

• andrew
      andrew

Du hast schon einen sehr guten Link gefunden! Habe von dieser Firma meine BK 117 mit Pos. Lichtern und Blitzern ausgestattet - PERFEKT!

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hi andrew,

welches Biltz-/ Blinkmodul hast Du denn verbaut?
        Ideal währe natürlich dass Beacon EVO 2 mit 5 Kanälen aber knapp 120,- Für das Modul und 5 Luxeon Emitter
        ist mir zu teuer. Evtl dass mini Beacon mit drei Emittern für 59,-EUR. Und zusätzlich zwei normale helle LED's als Positionslichter.
        Womit hast Du die Emitter abgedeckt?
        Oder gucken die bei Dir "nackt" aus dem Rumpf?

Hättest Du vielleicht ein Foto?

Gruß
        Arne

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Hallo Arne,
          kauf dir nur den Baustein Beacon mini für 25€ !!! ohne Luxeon Emiter. Die kosten bei dem Anbieter nämlich satte 11,90€ das Stück!!!. Viel zu teuer......
          Bei Conrad-Elektronik gibt es die gleichen für 4,90€
          . Habe es so gemacht in meiner UH-1D. Sieht einfach nur toll aus....
          Gruß
          Richard
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo Richard,
            eine Frage.... wo gibt es denn das Beacon Mini für 25€ ? Alles was ich finde kostet 49€ ! Hast Du evtl. einen Link?

Danke schon mal!
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• andrew
              andrew

Hallo Arne, hier der Link zu meinem Modul:

Diese Website steht zum Verkauf! flugmodellbau.de ist Ihre erste und beste Informationsquelle über flugmodellbau. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Bei mir stehen die Blitzer, Pos. Lichter einfach raus aus dem Rumpf.
              Hab leider kein Detailfoto. Aber schau mal unter meinen BK "Wollt Ihr mal was geiles sehen" hier im Scale Forum.
              Da habe ich Fotos drin.

Kommentar

• 200D
                Member
                • 04.10.2002
                • 505
                • Arne

Hallo,

zunächst mal Danke für Eure Hinweise.
                Ich habe mich entschieden es mit "Selbermachen" zu versuchen.
                Ralf hat eine sehr schöne Bau- und Programmieranleitung verfasst, welche unter
                http://www.sycorax.com/content/categ...80/73/lang,de/ abgerufen werden kann.
                Ich habe die benötigten Bauteile incl. 5 Luxeon Emitter bei Conrad bestellt.
                Kostet alles zusammen ca. 45,-EUR.
                Im Vergleich würde ein bei Flugmodellbau.biz angebotenes Set mit 2 Positionsleuchten und 3 Positionsblitzern ca. 120,-EUR kosten.
                Jetzt warte ich gespannt auf die Teile damit ich mit dem Bau loslegen kann.

Ich werde berichten wie es geklappt hat.

Gruß
                Arne

Kommentar

• Horst
                  Horst

Hallo Arne,

ich habe in meiner Bell UH-1B gerade das "Beleuchtungssystem -V1- / Positionsblitzer / -ACL+ LEDs", das es z.Zt. in der Bucht gibt (http://cgi.ebay.de/Beleuchtungssyste...QQcmdZViewItem)verbaut - klappt prima.

Kommentar

• helicopter
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 643
                    • Richard
                    • Augsburg

Hallo,
                    in meiner UH habe ich LUXEON-Emiter verbaut. Wow sind die helllllll ....und das bei 4,8 Volt....
                    Kein Vergleich zu LED`s.
                    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Noch ein kurzer Warnhinweis:
                      Niemals direkt in die Luxeon Emitter oder superhellen LEDs schauen ! Das kann zu Verbrennungen der Netzhaut führen ! Eventuell sind die Superflux 4 Chip LEDs auch noch eine Alternative zu den Luxeons. Die haben auch einen Abstrahlwinkel von 100 Grad, 10 Lumen Helligkeit, brauchen aber nur 80mA pro Stück und sind bei 2,79€ pro Stück auch noch erschwinglich. ( www.led1.de ) Die Luxeons ( die neuen ) ziehen bis zu 1,5 A pro Stück .. allerdings auch bei 130 Lumen.
                      Was man berücksichtigen sollte ist, daß eine zu helle Beleuchtung beim Fliegen natürlich auch blenden und irritieren kann.

@Arne
                      die Schaltung bekommen wir schon ans laufen :-)

Kommentar

• molkruessel
                        molkruessel

Hi zusammen,
                        hab hier auch nen Link für nen kleinen Positionsblitzer:
                        DS-Technics Ihr Spezialist für Steuer- und Regelungstechnik.

hab das Modul mit den SMD-Leds (weiß und suupperhell) in mein Teil eingebaut. Simuliere damit nen Maschinengewehrfeuer. Dafür haben die mir sogar den Blitzer speziell programmiert. Das funzt echt
                        gut.

Gruß
                        DD

Kommentar

• 200D
                          Member
                          • 04.10.2002
                          • 505
                          • Arne

Hallo,

kurzes Update zum Thema.
                          Wie beschrieben habe ich die Schaltung vom Ralf nachgebaut
                          und noch um Leistungstransistoren, welche zur Ansteuerung der Luxeon Emitter nötig sind, erweitert.
                          Einen kurzen Bericht dazu gibt es auf www.Hubi-Hobby.de -> Bauberichte.
                          Die Schaltung funktioniert sehr gut und die Luxeons sind superhell!
                          Niemals direkt hineinschauen!
                          Die Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen, da die Luxeons noch nicht ins Modell eingebaut sind.
                          Laut Datenblatt 260mA.
                          Ich habe nur noch ein kleines Problem mit der Schalterauswahl beim programmieren des Moduls.
                          Aber das wird schon noch.

Gruß
                          Arne

Kommentar

• Dieter57
                            Firmenbezeichnung unbekannt
                            CD-Hersteller / Vertrieb
                            • 03.06.2006
                            • 42
                            • Dieter

Zitat von Rolf01
                            Hallo Richard,
                            eine Frage.... wo gibt es denn das Beacon Mini für 25€ ? Alles was ich finde kostet 49€ ! Hast Du evtl. einen Link?

Danke schon mal!
                            Hallo,

schau doch mal bei eBay unter Hubschrauber rein,
                            dort sind Super weiße Blitzer mit Abdeckung für knapp 10,-- Euro zu bekommen !

mfg

Dieter

Kommentar

Lädt...
                            X