Anfänger bittet um Hilfe: Rumpf/Mechanik Kombinationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Anfänger bittet um Hilfe: Rumpf/Mechanik Kombinationen

Hallo liebe Heliflieger!

Zuerst einmal Euch allen ein frohes Neues Jahr! Ich möchte mich hier kurz vorstellen:
    Ich heiße Matthias Greve, bin 33 Jahre jung , komme aus Schleswig-Holstein und habe letztes Jahr mit dem Helifliegen begonnen.
    Mein zur Zeit einziger Hubi ist der Raptor50 mit dem ich sehr zufrieden bin und mit dem das Schweben und der Rundflug schon ganz gut funktionieren. Mein Jugendtraum ist jedoch ein Heli der wie ein Heli ausschaut
    Jetzt kein Full-Scale Modell, eher Semi-Scale. Favoriten sind entweder Bell 206 Jet-Ranger z.B., oder eine BK117.
    Da das Finanzielle nicht unerschöpflich bei mir ist und ich nicht aus dem Variokatalog bestellen kann wie ich gern würde habe ich gedacht in zwei Stufen vorzugehen.
    Eine gebrauchte 60er bzw. 90er Mechanik im Trainergewand erwerben und fliegen. Nach dem kommenden Sommer, also im nächsten Winter dann, in einen gebrauchten Rumpf einbauen.
    Versteht mich bitte nicht falsch. Möchte jetzt nichts Fertiges kaufen, sondern habe eher an ein Renovierungsobjekt gedacht (wegem dem Finanziellen ) Schleifen, Spachteln und Lackieren funktionieren
    So, jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ich habe einen JetRanger Rumpf angeboten bekommen. Nackt, ohne Mechanik! Verbaut war einen Hängemechanik, der Rumpf hat also den entsprechenden Kühlschacht nach unten raus. Ist es möglich in einen solchen Rumpf eine Futura, SkyFox oder Uni-Expert Mechanik neueren Bauttyps einzubauen? Bedenkt, ich wollte die Mechanik zuerst ohne Rumpf, also Trainermäßig, fliegen und erst danach mit dem Rumpf verbinden.
    Welche Umbaumaßnahmen erfordert dieses Vorhaben am Rumpf (Kühlschacht und Spanten)?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Tipps. Bitte seht mir nach, dass ich noch nicht alle erhältlichen bzw. ehemaligen Mechaniken kenne und evt. nachfragen müßte

MfG
    Max
  • Heliart
    Heliart

Re: Anfänger bittet um Hilfe: Rumpf/Mechanik Kombinationen

Zitat von MadMaxx
    So, jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ich habe einen JetRanger Rumpf angeboten bekommen. Nackt, ohne Mechanik! Verbaut war einen Hängemechanik,
    Der war dann wohl für die ewaldsche (sprich: Heimmechanik) vorgesehen.
    Vermutlich ist der Rumpf dann von Vario, müßte erkennbar sein, an dem einlaminierten Vario-Zettelchen (innen).
    der Rumpf hat also den entsprechenden Kühlschacht nach unten raus. Ist es möglich in einen solchen Rumpf eine Futura, SkyFox oder Uni-Expert Mechanik neueren Bauttyps einzubauen?
    Klar ist das möglich.
    Als erstes braucht wohl eine Dremel
    Zweites solltest Du weniger als 10 linke Daumen haben
    Zum Dritten einwenig modellbauerisches Verständnis und Talent.

Prinziell sind die Trainermechaniken einfacher zum einbauen, da man im Gegensatz zu einer Hängemechanik keine aufwändige Spantenkonstruktion für die Mechanik benötigt.

Außerdem wird der Rumpf bei weitem nicht so belastet, sollte es zu einer härteren Landung kommen, da ja die Mechanik üblicherweise direkt, oder über Spacer mit dem Fahrwerk verbunden ist. Die kinetische Energie, die die Mechanik aufgebaut hat, muß nur das Fahrwerk abfedern.

Fazit:
    Es scheint, Du hast dein Projekt durchdacht. Mach' es genauso wie Du es beschrieben hast. Die beschriebenen Trainer sind auch für günstiges Geld zu bekommen und größtenteils auch auf einen 90er Antrieb umbaubar. Solltest halt schnell anfangen mit dem Umbau, sonst wird das nix in 12 Monaten

Kommentar

• MadMaxx
      Member
      • 07.08.2005
      • 368
      • Matthias
      • Willenscharen

Hallo Heliart!
      Vielen Dank für Deine schnelle, positive Antwort!

Zitat von Heliart
      Vermutlich ist der Rumpf dann von Vario, müßte erkennbar sein, an dem einlaminierten Vario-Zettel.
      Im Moment habe ich nur ein Foto des Rumpfes. Am kommenden Wochenende kann ich da mehr zu sagen.

Zitat von Heliart
      Als erstes braucht wohl eine Dremel
      Zweites solltest Du weniger als 10 linke Daumen haben
      Zum Dritten einwenig modellbauerisches Verständnis und Talent.
      Ich denke alle drei Punkte, ohne überheblich zu sein, abhaken zu können

Verstehe ich Deine weiteren Aussagen in soweit richtig, daß 1. bereits vorhandene Spanten im Rumpf raus müssen für eine "Standartmechanik", und 2. ein 90er Motor erfordlich ist für das Gesamtgewicht Rumpf und Mechanik?

MfG
      Max

Kommentar

• Heliart
        Heliart

Zitat von MadMaxx
        Im Moment habe ich nur ein Foto des Rumpfes. Am kommenden Wochenende kann ich da mehr zu sagen.
        Das der Rumpf von Vario sein soll, ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal eher für teuer, zumindest galt das für die älteren Modelle, zu denen der Ranger sicher gehört.

Ich denke alle drei Punkte, ohne überheblich zu sein, abhaken zu können
        Prima. Dachte ich mir schon.

daß 1. bereits vorhandene Spanten im Rumpf raus müssen für eine "Standartmechanik",
        alles was nicht zwingend notwendig ist, oder der Stabilität dient, raus. Wie schon vorher geschrieben, eine Hängemechanik braucht eine völlig andere Aufnahme. Die Zelle (Rumpf) hat ja keine tragende Funktion, also sollte sie leicht wie irgend möglich gemacht werden.

und 2. ein 90er Motor erfordlich ist für das Gesamtgewicht Rumpf und Mechanik?
        Nicht notwendigerweise. Ist vom Trainer, Motor, der ßbersetzung und natürlich von der Zelle abhängig. Die älteren Rümpfer waren teilweise recht massiv laminiert. Einen Richtwert kann ich dir nicht wirklich geben, ich hab' nur zwei Scales: BK117 (Schlüter) mit einem 60er(Magic-Mechanik) und die Vario EC135 mit Futura S.E. und 90er.

Zumindest beim "Reinpopeln" nicht vorgesehener Mechaniken hab' ich eine gewisse Erfahrung.

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

Hi Heliart!

Vielen Dank nochmal für Deine Tipps und Meinungen
          Ich werde am Wochenende schaun und sehen ob er mir gefällt und ob der Besitzer und ich uns handelseinig werden
          Danach sehe ich weiter was auf mich zukommt. Ansonsten gibts Rümpfe ja in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal zu ergattern.
          Auf jedenfall wird der nächste Heli Scale
          Freu mich schon wenns los geht und werde Dich/Euch hier im Forum bestimmt noch öfters nötigen müssen

An dieser Stelle auch nochmal ein Lob an dieses Forum und alle seine User die mir bis hierher schon geholfen haben

Gruß
          Max

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Ich würde nicht unbedingt zum Umbau eines Rumpfes für Hängemechanik auf eine andere Mechanik raten. Die Kühlluftöffnung am Rumpfboden ist ziemlich groß und sitzt nicht genau an der Stelle wo es für die neue Mechanik vielleicht optimal wäre.
            Und diese ßffnung mit Harz, Matte und Spachtel zu verschließen ist sicher nicht ganz ohne, wenn man auf eine saubere und dellenfreie Oberfläche von außen Wert legt.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Baue doch elektrisch ....

Bell Jet Ranger von Vario mit E-Treme Mechanik, Baudoku auf meiner HP unter "Galerie".
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• m1508s
                Member
                • 08.02.2006
                • 533
                • Martin
                • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                Mein zur Zeit einziger Hubi ist der Raptor50 mit dem ich sehr zufrieden bin und mit dem das Schweben und der Rundflug schon ganz gut funktionieren. Mein Jugendtraum ist jedoch ein Heli der wie ein Heli ausschaut
                Jetzt kein Full-Scale Modell, eher Semi-Scale. Favoriten sind entweder Bell 206 Jet-Ranger z.B., oder eine BK117.
                Du hast einen 50er Raptor mit dem Du gut zurecht kommst und hättest gerne einen Jet-Ranger.
                Wie wäre es mit dieser Variante:

Den gibt es auch noch als Long Ranger.
                Die 50er Raptor-Mechanik passt rein.
                Die Qualtät ist auch gut.

Noch 'ne Möglichkeit:
                Bei Ebay wird auch öfters ein Jet-Ranger Rumpf für den Rappi angeboten.
                GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Heliart
                  Heliart

Zitat von GerdS
                  Ich würde nicht unbedingt zum Umbau eines Rumpfes für Hängemechanik auf eine andere Mechanik raten. Die Kühlluftöffnung am Rumpfboden ist ziemlich groß und sitzt nicht genau an der Stelle wo es für die neue Mechanik vielleicht optimal wäre.
                  Und diese ßffnung mit Harz, Matte und Spachtel zu verschließen ist sicher nicht ganz ohne, wenn man auf eine saubere und dellenfreie Oberfläche von außen Wert legt.
                  @Gerd
                  Alles nur eine Frage der Technik
                  Er scheint mir durchaus in der Lage, das auf die Reihe zu bekommen.

@Max
                  Wenn's soweit ist und das Loch passt nicht, meld ich wieder, ich hab' dann ein paar Tipps

@all
                  seine Idee, das Ganze mit Gebrauchtkomponenten zu realisieren ist doch super. Der Einstieg in die Scale-Fliegerei ist gemacht und er kann durchaus seine Erfahrungen machen. Mit ein bisschen modellbauerischen Talent macht das doch viel mehr Spaß. Den Vario-Katalog nehmen und das ganze G'raffl passend bestellen, kann jeder und ist nur eine Sache des Geldbeutels.

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen und Tipps!

@m1508s

Die Century Rümpfe sind in der tat sehr lecker für den Raptor Habe Kurts Baubericht über seinen Bell Batcopter ausführlich gelesen. Ich möchte jedoch den Raptor als Trainer, Alltagsheli und Kunstflugheli so lassen wie er ist. Und den "neuen" Heli fürs Scalefliegen am sonnigen Sonntagnachmittag

@RV

Die Elektrovariante ist sehr interssant, allerdings für meine Finanzen leider zu teuer

@Heliart

Dein Angebot nehme ich natürlich liebend gerne an und werde mich bei Dir melden wenns ans Eingemachte geht

Nun werde ich erstmal das Wochenende abwarten, ob der Rumpf tatsächlich hält was er verspricht. Ansonsten dauerts noch etwas. Falls jemand von Euch noch einen JetRanger-Rumpf für eine 60-90er Mechanik rumstehen hat, die nur rumoxidiert: Meldet Euch!!!

Gruß
                    Max

Kommentar

Lädt...
                    X