Verlegung der Antenne in meiner Gazelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Verlegung der Antenne in meiner Gazelle

Hallo,

ich habe mir von Sitar Herbert eine wunderschöne Gazelle gekauft. Das große Problem ist für mich, wie ich die Antenne verlegen soll. Ich habe nichts von einer optisch schönen Lösung, wenn ich keinen Empfang mehr habe. Das Modell ist zu 100% aus Kohle Kevlar. Im Rumpf lässt sich also nichts verlegen.
    Der Empfänger liegt in der kleinen Mulde auf der rechten Seite (Flugrichtung).
    Was meint ihr?

Folgender Punkt interessiert mich auch, da ich schon 2 Failsafes beim Fliegen hatte und einen Thread dazu hier begonnen habe. Zudem ist die Antennenverlegung bei einem Scalemodell doch nicht so einfach wie bei einem Trainer, da es ja auch nach etwas ausschauen soll und die Abschattung und Abschirmung durch den Rumpf doch größer ist als durch eine Trainerhaube.

Bilder dazu:

Ich danke euch.

Oliver
  • Roger
    Roger

Re: Verlegung der Antenne in meiner Gazelle

Hallo oliver ,
    was hast du für eine Version (Zivil o. Mili.)?
    Du kannst ohne weiteres die Antenne am Rumpf aussen entlang legen wenn du ein wenig Abstand zum Rumpf einhältst.
    Bei vielen Mil.-Versionen gibt es aussen verlegte längere Antennen.
    Aber bei einem kompl. Kohle Rumpf würde ich dir ein Diversity System von ACT empfehlen.
    Da kannst du dann zwei Antennen an verschiedenen Stellen am Heli anbringen.
    Wieviele Servos brauchst du denn in deinem Zossen?

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Hallo,

danke für deine Antwort. ACT, das klingt doch eher nach Billigware, oder? Bitte kläre mich auf. Ich dachte, wenn ich den teuersten PCM Empfänger von Graupner nehme, müsste schon alles passen, oder? Du siehst, ich bin sehr unsicher. Ja, es ist eine Militärversion. Mein Hoster gibts für die Bilder leider nicht mehr. Ich muss mich also umschauen nach einem neuen. ACT ist doch auch PPM. Ist PPM mit Diversity besser als PCM? Ich brauche halt 8 Servoausgänge, der Rest ist egal. Momentan gehe ich auch mit zwei Steckern vom Empfängerakku in den Empfänger.

Danke, OLI

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo oliver ,
        der Chef von ACT war früher bei Multiplex und Robbe und Billigwaare ist das schon lange nicht.Ich fliege normalerweise auch nur die grossen Graupner PCM´s aber die Störungen nehmen auch da zu und die sind auch alle zu langsam.
        Oft ist auch PPM die bessere Variante.
        Wichtig ist auch die Frequenzaufbereitung- ich stelle jetzt alle Helis und Jets auf DDS um.
        Da nimmst du ein Diversity DDS 8K PCM und einen kleinen DDS 4K PCM als zweite Antenne.
        Lade dir mal den ACT Diversity Clip von der ACT HP und schau ihn dir an.
        Ich bin gerade dabei meine Aermacchi mit 2 10K PCM und dsl Kabel auszurüsten und die nächste ist dann meine Bell die zwei Empfänger bekommt.
        Ich kann ausserdem nur jedem empfehlen mal eine Infoveranstaltung bei dem Herrn Westerteicher zu besuchen!
        Bei deiner Mil.Version würde ich die Antenne unter dem Heckausleger mit kleinen Abstandshaltern nach hinten montieren.

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

@Roger:

Danke für deine Antwort. Du schreibst da von einem 4 Kanal und 8 Kanal Empfänger, beide PCM. Ich wusste nicht, dass ACT so kleine Empfänger hat, welche das spcm von der Graupner können.

Danke

OLI

ps: Ich werde mal als erstes den Empfänger und Gyro noch weiter von allen stromführenden Teilen weggeben.

Kommentar

Lädt...
          X