Akkus in Scalemodellen - Brandschutz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Akkus in Scalemodellen - Brandschutz?

Heute ist es passiert. Einer meiner Empfängerakkus hat plötzlich das Zischen angefangen und Rauch stieg aus der Kanzel. Ladefehler hin oder her. Der Vorbesitzer meiner Hughes hat die Akkus so perfekt eingebaut, dass es kaum möglich war dran zu kommen. Nach ca. 20min hatte ich den Bösewicht immernoch zischen in der Hand (mit Handschuh). Wie macht Ihr das? Kommt Ihr einfach so ran an die Akkus oder wartet Ihr auch bis mal das Modell in Flammen steht?
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Akkus in Scalemodellen - Brandschutz?

Ich habe bei meinen Modellen immer sehr auf gute Zugänglichkeit geachtet und bekomme die Akkus somit schnell raus. Nur bei meiner neuen Bell ist das durch die Rumpfteilung so eine Sache, da muss erst die Fronthaube runter, was wiederum nur bei eingezogenem Fahrwerk geht.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• heckrotor.de
      heckrotor.de

hmmm,
      bei mir sind die auch fest eingebaut (2 Packs). Wenn ich da dran muß, dann muß ich den Rotorkopf wegmachen, die obere Abdeckung, das Cockpit und dann bin ich schon dran:-) Ist so bei ner Ecureuil von Graupner. Stört mich aber auch noch. Vielleicht bekomme ich die Packs auch seitlich hin. Aber dann stimmt das Gewicht nicht mehr.
      Aber bis jetzt noch nichts passiert.

Grüssle
      Michael

Kommentar

• andrew
        andrew

Meine Lösung seit heute: die drei Akkus habe ich (jeden einzelln) in Vierkant-Alurohre gesteckt und die Enden mit viel Steinwolle verschlossen. Jetzt kann der Akku zwar immernoch "hochgehen" aber es tritt keine Säure mehr aus und brennen kann es auch nicht mehr. Die Akkus bleiben dabei wo sie immer waren. Nur jetzt bleibt viel Zeit zum Zerlegen, ohne das der Heli abfackelt. Das mehr an Gewicht habe ich durch Reduzierung des Zusatzbleis aus dem Cockpit ausgeglichen.

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Sag' mal Andrè,

Jetzt hast Du doch den HeliCommand Professional drin, fliegst Du eigentlich immer noch den Paddelkopf oder bist Du inzwischen auf einen Scale-Mehrblattkopf umgestiegen?
          Ich bin gerade mit dem Zweiblatt-Rigidkopf auf den Geschmack gekommen, der fliegt sich mit meiner Elektronik inzwischen schöner als zuvor der Paddelkopf.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andrew
            andrew

Hallo Gerd, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Rotorkopf. Ein Umbau von XXL wobei nur das Zentralstück des Vario 2 Blattkopfes bleibt. Der Rest ist jetzt aus Alu -optisch und technisch sehr gelungen. Statt der Paddelstange sind jetzt zwei Hilfsrotorblätter montiert (Alu M-Blade). Ich mache demächst Fotos und stell sie hier unter meiner BK rein.

Kommentar

Lädt...
            X