Jet Ranger mit SPT5 und 2,5m Rotordurchmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

Jet Ranger mit SPT5 und 2,5m Rotordurchmesser

Hallo Heligemeinde,

da der Bau und der Flug meiner EC erfolgreich bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen ist, habe ich mich entschlossen einen Jet Ranger mit SPT5 zu bauen.
    Eigentlich wollte ich schon einmal den Vario Ranger bauen, zur damaligen Zeit wurde der Rumpf aber nur mit der Vario-Mechanik verkauft, so hatte ich mich dann entschlossen die BK zu bauen.
    Als Mechanik werde ich die Mechanik de Firma XXL-Modellbau verwenden, von der Robustheit bin ich absolut überzeugt, auch ist es beeindruckend,wie individuell alles für jeden Geschmack angepasst wird. Es ist mit Sicherheit nicht die leichteste aber mit Sicherheit die Robusteste in dieser Größenordnung. Auch kommt der schon auf der EC bewährte Rotorkopf wieder zum Einsatz. Neu wird dieses mal das Heckgetriebe sein was ebenfalls von XXL gebaut wird.
    Anbei mal ein Bild der Mechanik.
    GruÃ? Michael
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

Re: Jet Ranger mit SPT5 und 2,5m Rotordurchmesser

Hallo,
    allen erst mal ein gesundes neues Jahr, und hoffentlich immer eine Handbreit Luft unter den Kufen
    Auch ich habe die Zeit der Feiertage genutzt und vieeeeeel Zeit in der Werkstatt zum Leidwesen meiner Frau zugebracht. Ich habe den Rohbau doch ganz schön weit vorangetrieben. Es ist jetzt noch der Heckrotor einzubauen, und die Beleuchtung fürs Heck zu verkabeln. Der Einbau der drei Servos ist auch noch zu erledigen, was aber wohl kein Aufwand mehr darstellt.

Auch wurden wie ich beim Original gesehen habe, eine Erhöhungen hergestellt, wo später die Sitze drauf montiert werden. Diese Kisten wurden gleich als Zugang für die Elektronik verwendet.

Bild vomOriginal:

Rohbau soweit fertig.

GruÃ? Michael

Kommentar

• Digi
      SB-Metallgestaltung
      Supporter
      • 08.06.2002
      • 668
      • Helmut

Hallo Michael

ein sehr schönes und interesantes Projekt.Bitte berichte weiter.

Gruß aus den Niederlanden

Helmut
      Helmut

Kommentar

• a.bogensperger
        a.bogensperger

Hallo Michael,

ich habe in Deinem neuen Beitrag über die MPO gelesen das Du mit dem Abgassystem Schwierigkeiten hattest? Ich habe es so gelöst:

Wie man sieht ist mein Abgassystem im Schnitt ca. 1,5cm lang - mehr nicht. Wie hast du es gelöst?

Gruß,

Andreas

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Hallo Andreas,

gratuliere wie es aussieht zum Jungfernflug, nun warst Du doch noch eher in der Luft als ich. Das mit dem Abgassystem sieht bei mir genauso aus, es wird denke ich bei mir noch weniger auffallen weil der obere Teil dunkel lackiert wird. Das mit den Problem meinte ich eher für den Scale Faktor Wie bist Du denn mit der Leistung zufrieden? Denke Du wirst auch die Alu Blätter drauf haben oder? Ich bin mir noch nicht sicher ob im Bereich der Turbine das Gfk nicht zu warm wird, habe schon nach oben ein Strahlungsblech montiert.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• a.bogensperger
            a.bogensperger

allo Michael,

ja irgendwann klappt´s auch mit dem eigenen Modell. Ich muss halt mit Klaus immer Helis & Mechaniken für "Euch" bauen...
            Dummerweise hat das Wetter bei mir auch nie gepasst - zumindest dann wenn ich Zeit habe. Naja, kennt der Modellbauer - ist man im Keller scheint die Sonne und auf dem Flugplatz stürmt und regnet es.

Ich finde das kleine Loch vom Abgassystem immer noch viel - viel besser als diese fetten "Hasenlöffel" bei der PHT3 im Ranger.
            Ja, was die Leistung angeht - ich denke für so einen kleinen Heli reicht das voll und ganz. Früher hatten wir einen müden 54ccm-Motor für 3m-Helis. Am schönsten ist einfach das Geräusch. Angenehm.....

Blätter sind aus CFK - von uns. Ich finde es etwas angenehmer als mit den Alu. Das Aufbäumverhalten dürfte etwas größer sein - aber das stört mich ned. Ich fliege gerne Rigid ohne Elektronik.

Hitze - ich habe die Deckel schön isoliert und einige ßffnungen mehr (siehe Bilder). Verstärkt wurde auch einiges - da ich doch meinen Wartungsdeckel habe.
            Bei den Pfeilen siehst du mein Hitzeblech - müsste nicht sein. Wollte nur nicht soviel Strahlungswärme nach unten haben.

Ich glaube die Biene ist bei mir fast etwas weiter vorne. Wie hast du lackiert? Bilder!!

Gruß,

Andreas

Kommentar

• M.F.
              Member
              • 04.04.2003
              • 338
              • Michael
              • Ruhland

Hallo Andreas,

die Biene sitzt so wie ich das sehe an der selben Stelle, lackiert ist das Modell noch nicht, wie Du ja von meiner EC weißt fliege ich das Modell lieber erst mal ein, bevor ich es lackiere.
              GruÃ? Michael

Kommentar

• a.bogensperger
                a.bogensperger

Hallo Michael,

das bietet sich an - mache ich eigentlich auch immer. Was willst du für eine Lackierung machen?
                Wenn du Zeit hast stell mal Bilder online - mich würde interessieren wie du alles Eingebaut hast. Meinen Einbau kennst du ja.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• M.F.
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 338
                  • Michael
                  • Ruhland

Hallo Andreas,

habe gerade auf Gasstart umgebaut, um morgen oder Samstag mal zu testen, da diese Woche durch den krankheitsbedigten Ausfall von Herrn Kulossek mit der neuen Startereinheit nicht mehr zu rechnen ist. Meine Neugier auf den Ranger ist aber doch recht groß. Beim Gasstart funktioniert es ja einwandfrei. Werde dann auch Bilder machen.
                  GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                  X