Wohin mit TT70-Kühlabluft in Hughes 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Wohin mit TT70-Kühlabluft in Hughes 500?

Grüß' euch!

Ich baue g'rade einen 60er Raptor in einen Hughes 500 Rumpf und habe eine Motorkühlungsfrage an euch.
    Auf dem Bild ist mal zusammengeschustert, wie das aussieht:
    [img width=576 height=768]http://www.modellhubschrauber.at/bilderallgemein/rumpf-500.jpg[/img]
    Bei den gelben Balken kommen Querholme (einer ist ganz vorne zu sehen), die hellblauen Punkte bezeichnen die hinteren Seitenscheiben, die wahrscheinlich frei bleiben werden, der hellbaue Kreis zeigt eine Abgasöffnung (da wird dann nicht formatfüllend der Auspuff rausblasen), die grünen Punkte sind neben ßffnungen für das Landegestell (da bleiben noch je ca. 3cm2 frei) und die rote Linie zeigt eine mögliche ßffnung unter dem Motor nach unten.
    Jetzt könnte ich also einfach die rote Linie entlangschneiden, um direkt unter dem Motor die Abluft weiterzuführen. Und zwar in eine ebenfalls noch zu schneidende ßffnung im Rumpf, sodass die Abluft geradeaus raus aus dem Modell kann. Problem: große Abluftöffnung im Rumpfboden ist ganz bääähhhh!

Würde ich die Rumpföffnung nicht machen, könnte ich auch gleich die ßffnung in der Holzplatte sparen, denn durch die Spanten vorne und hinten kann die Luft nicht ins Modell zurückströmen und eben nicht evtl. hinten bei der Abgasöffnung oder bei den Seitenscheiben raus. Sollte ich überhaupt wollen, dass die heiße Abluft zurück ins Modell strömt?
    Jetzt könnte ich in den hinteren Querspant eine kleine ßffnung machen oder irgendwo anders, damit die Luft zurück ins Modell kommt, um an unbestimmter Stelle zu entweichen.

Dass ich keine ßffnungen schneide und die Luft gleich unter dem Motor seitlich ins Modell entweichen lasse scheint mir problematisch (auch wenn ich mit 15% Nitro fliegen werde).

Was sagt ihr dazu?

Besten Dank schon mal!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • htleuba
    Member
    • 02.04.2006
    • 40
    • Hagen

Re: Wohin mit TT70-Kühlabluft in Hughes 500?

Hallo Kurt,

wenn Du die Abluft nicht führen kannst, versuch doch die Zuluft zu führen, dann wäre es Egal wohin die Abluft strömt, Hauptsache sie kann raus.

Viele Grüße,Hagen.

Kommentar

• m1508s
      Member
      • 08.02.2006
      • 533
      • Martin
      • Zweibrücken / Pfalz

Hallo Kurt,
      mit dem Abluftstrom wird aber auch Sprit und ßl ins "Freie" geblasen, oder?
      Willst Du, dass die sich am Rumpfboden sammeln?

GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• richard
        richard

Servus Kurt,

mal ganz blöd gedacht: was ist, wenn du den Kühlluftschacht komplett wegläßt und den Zylinderkopf von schräg vorne mit zwei kleinen CPU-Lüftern (an 2 Lipos) anbläst.?!?!?!

Oder aber, du baust dir einen horizontal liegenden Kühlluftschacht mit einem großen CPU-Lüfter, der die Luft nach hinten zu den Fenstern rausführt.

Hmmm :/
        Irgendwie gefällt mir das jetzt selbst auch nicht mehr so sehr, denn die Systemkomplexität erhöht sich dadurch weiter und wie Murphy schon wußte: alles was ausfallen kann fällt irgendwann aus. Da ist ein starres mechanisches Gebläse schon besser.

Aber ..... du könntest unten in den Rumpf DOCH ein großes Loch reindremmeln und dieses wieder mit Gitter verschließen. Das Gitter kannst du in Rumpffarbe mitlackieren, dann sieht man es nicht so.

Aber dafür verklebt das Gitter mit der Zeit.

Optimal ist das auch nicht.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hallo zusammen!

Die Zuluft zu regulieren ist sicherlich eine gute Idee aber wahrscheinlich mit ziemlich viel Aufwand verbunden.
          Das Loch mit Gitter zuzumachen ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, allerdings frisst so ein Gitter locker 50% der Durchtrittsfläche.
          Hat da jemand Erfahrung damit?

Kurt

Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
          X