Scaleheli und 401er Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Re: Scaleheli und 401er Kreisel

...stimmt, ist aber auch um eine Welt teurer,
    ...leider!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hallo,

ich bin kein Scale-Freak, habe aber auch eine BK117 auf alter Schlüter-HeliStar-Mechanik. Da sitzt ein mechanischer
      Kreisel drin, so ein tonnenschwerer Klops mit surrendem E-Motor, ein Wattfraß. Kann das Ding eh nicht ausbauen,
      weil sonst der SP im Eimer ist. Schlagt mich, der Heli fliegt sich mit diesem Kreisel immer noch am besten.

Tom

Kommentar

• heli-jürgen
        Member
        • 11.08.2004
        • 415
        • Jürgen
        • Raum Karlsruhe

Hi,
        habe eine VarioR22 mit über 2m Rotordurchmesser und benutze auch den 401 im Normalmodus mit Heading
        und S9206 funzt problemlos.
        Habe diese Kombi auch schon bei Kollegen in zwei große TurbinenHughes500 eingebaut, ging auch dort ohne Probleme.
        Gruß Jürgen
        nur noch Elektro

Kommentar

• andrew
          andrew

Hab heute mal Tests gemacht. So ganz ohne HH ist mir im Moment der Steueraufwand zu hoch. Meine Konzentration gehört der TS. Sollte ich das Delay am 401 hochsetzen, dann reagiert er nicht mehr so zackig auf ßnderungen am Heck bzw. stellt das Heck nicht so zackig zurück?

Kommentar

• helifant
            helifant

Hi Andrè, nimm Doch einfach wieder die kürzeren Heckrotorblätter und laß sonst alles wie es war.
            Ich denke das wäre einen Versuch wert.

Grüße Klaus

Kommentar

• htleuba
              Member
              • 02.04.2006
              • 40
              • Hagen

Hallo Andre

ich fliege meine BK mit dem GY401 im Normalmodus und mit dem Futaba 9250, funktioniert einwandfrei, selbst in Verbindung mit der Flexwelle zum Heckrotor.

Viele Grüße, Hagen.

Kommentar

• Kafunkel
                Kafunkel

Hallo,

ich habe demnächst vor meinen Benzintrainer in einen Rumpf mit hochgelegtem Heckrotor zu verbauen. Hat Jemand Erfahrungen mit dem GY401 in Verbindung mit einem 40° Winkelgetriebe von Vario ?

Ich habe Angst, das dass Getriebe durch die schnellen Impulse des 401er defekt werden könnte.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Glaube ich eigentlich nicht. Habe eine BK117 auf Basis von Schlüter HeliStar, Winkelgetriebe von Vario, glaube ich. Fliege auch HH damit (ACT Gyro, kein 401), problemlos. Ich fürchte eher um die Blattverstellung (ziemlich filigrane Plastikgeschichte mit Bowdenzug) und wg. der Holzblätter am Heck. Der Heli ist insgesamt ziemlich träge (6,5kg voll getankt), da ist nicht so viel Gerappel am Heck. Die Verstärkung habe ich weit unten, ist ja kein Kunstflug-Teil, selbst mit dem noch eingebauten mechanischen Kreisel ohne HH geht es sehr gut.
                  Ich glaube also nicht, dass die wechselnde Belastung in einem Scale-Heli für das Winkelgetriebe schädlich sein könnte, - habe überhaupt keinen Grund zu der Annahme, dass Winkelgetriebe Wechsellast übel nehmen könnten.

Tom

Kommentar

• helicopter
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 643
                    • Richard
                    • Augsburg

Hallo Karfunkel,
                    was soll das Winkelgetriebe mit dem Lastwechsel zu tun haben?? die Drehzahl am Heck bleibt doch gleich. Es wird nur der Anstellwinkel der Blätter verstellt bzw. der Blatthalter.
                    Ich fliege eine Benzin(26ccm)UH-1D mit Winkelgetriebe(aber von SSM-Technik) mit dem 401er und das ohne Probleme.
                    Gruß
                    Richard
                    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• hassel
                      hassel

Ich habe Angst, das dass Getriebe durch die schnellen Impulse des 401er defekt werden könnte
                      Wenn er schneller ist, kann er frühzeitiger aussteuern (in Verbindung mit einem schnellen und vor allem KRßFTIGEN Servo. Habe für scale-Anwendungen das ThunderTiger DS1213 als Heckservo für mich entdeckt. SPITZE!).
                      Je schneller und feinfühliger er aussteuern kann, umso sanfter geht er mit dem Heckantrieb um.
                      Ermordet hat's mir vor allem Heckantriebsteile bei falscher Vergaserabstimmung und entsprechenden Verbrennungsaussetzern und dann vor allem bei Drehzahlaufnahme am Boden! Bei optimaler Abstimmung und dem schnellen Kreisel hast Du diese "ßberschwinger" aber nicht !! (also das "verspätet, dafür zu stark" Aussteuern)

Alles klar?

Gruß, Jörg

PS: ...außerdem glaube ich: bevor das erwähnte Winkelgetriebe aufgibt, hat's Dir schon die kleinen Zahnräder im HeRo-Getriebe zerlegt! MfG, J.

Kommentar

• andrew
                        andrew

So, des Rätsels Lösung war die Einstellung des GY 401! Zwar hab ich jetzt ein neues Servo drin 5245 von Hitec, aber entscheidend war eine falsche Delay Einstellung und die Reduzierung des Servowegs am 401er.
                        Neue Einstellungen 0% Delay; 100% Servoweg - der Heli ist fast ohne Korrekturen im Normalmodus zu fliegen. Im HH Modus ist er jetzt nicht mehr so aggressiv. Wie heißt es so schön: viele Wege führen nach Rom.

Kommentar

Lädt...
                        X