Scaleheli und 401er Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Scaleheli und 401er Kreisel

Weil mal wieder jeder was anderes empfiehlt - wer kennt die ultimative Antwort?
    Meine BK wiegt ca. 24 kg. Kreisel GY 401 mit "normalem" Servo (Graupner DS 8311).
    Im HH Modus ist das Heck nicht wirklich ruhig - es reagiert zu schnell und "hackelig".
    Macht es überhaupt Sinn mit dem 401er?
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Scaleheli und 401er Kreisel

Ich würde einen G490T einbauen, der ist etwas weicher im Verhalten.

Alternativ die Empfindlichkeit herunterdrehen, Delay mal austesten und Dual Rate / Expo an den Knüppel.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Mit dem G490T wäre ich äußerst vorsichtig und würde es nur im Notfall probieren und auch nur wenn Sender und Empfänger ebenfalls von JR sind!

Ich hab's mal am Logo 10 mit diesem Kreisel versucht und habe es nicht geschafft, das Ding so einzustellen, dass er zuverlässig lief. Aus unerfindlichen Gründen hat der Gyro immer mal wieder sporadisch verrückt gespielt und das Heck um mindestens 90° wegdrehen lassen.
      Zudem kalibriert sich dieser Gyro nicht automatisch auf Mitte und driftet dann schon am Boden langsam aber sicher in Richtung Servoendstellung davon.

Mit dem 401 flog der Vogel dagegen auf Anhieb.

Diese Mechanik kam im eingeflogenen Zustand inklusive 401 im HH-Mode n meinen Bell 222 Rumpf und ich erwartete da eigentlich keine Probleme. Soweit zur Theorie.

Zuerst traten sehr schnelle Schwingungen auf (ca. 10 Hz), obwohl die Gyroempfindlichkeit nur bei ca. 40% lag. Noch weiter abgesenkt waren die Schwingungen weg, die stabilisierende Kreiselwirkung aber ebenfalls. Daraufhin habe ich das Steuergestänge weiter innen am Servoarm (9254) eingehängt und die Schwingungen waren weg, die Kreiselwirkung aber immer noch nicht gut.
      Erst bei ca. 80% Kreiselwirkung wurde es besser, wobei die Bell immer noch sehr giftig auf Gier-Kmmandos reagierte, was mit viel Dualrate behoben werden musste.
      Das letzte Problem war ein heftiges Wegdrehen um bis zu 60° beim Abheben. Das konnte ich durch entsprechendes Trimmen mit der Länge des Steuergestänges abstellen. Das sollte so eingestellt sein, dass der Heckrotor nach der Kreiselinitialisierung einen leicht positiven Anstellwinkel hat, genausoviel wie das Modell beim Abheben normalerweise braucht.

Offenbar gint es also tatsächlich Unterschiede im Verhalten des 401, abhängig davon ob man es mit einem Scale-Modell oder einem Trainer zu tun hat. Vielleicht weil beim Scale-Modell eine Seitenflosse beteiligt ist, während der Trainer da nur eine Skelettflosse besitzt.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Stefan W
        Stefan W

Hallo

Ich fliege eine Lama mit 2.5m und 22kg(Vollgetankt) , und verwende den 401 mit 9254!!!!
        Ich fliege im HH und funktioniert einwandfrei, man muss in nur richtig einstellen!!!
        Wenn Dir das ganze zu zappelig ist verstelle die Servowege.
        Also ich habe auf der Empfindlichkeit + - 75%, und auf dem Heck +- 65%!!!!! und etwas Expo.

Bei mir funktioniert es besser als im Normal Mode mit Beimischung.

mfg Stefan

Kommentar

• RC-Doktor
          RC-Doktor

Hallo Stefan,

ich finde es erstaunlich, das Du im HH fliegst und das auch noch mit dem 9254.

Reicht eigentlich die Kraft des 9254 das das Heck bei Wunsch auch schnell dreht?

Wie lange fliegst Du schon, weil mich interessiert wie lange das das Servo schon mitmacht.

Gruß Sascha

Kommentar

• helihornet
            helihornet

Hallo André,

ehrliche Antwort: GY240 mit kräftigem Servo (9206 oder 9255).
            Das funktioniert in meinen Benzinern einwandfrei. Für was braucht Du in einer trägen 20kg-Kiste HH?

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Andrè

ich fliege meinen Jet Ranger 1,8m mit Pahl Turbine und 11,5 kg Gewicht
              mit dem GY 401 und dem 9254 Servo.

Ich Betreibe den GY 401 Analog im Normalmodus und habe die Empfindlichkeit
              bei 45 %.

Funktioniert einwandfrei und entspricht genau meinen Wünschen.

Kommentar

• andrew
                andrew

Da haben wir den "Salat" - es gibt keine eindeutigen Präferenzen im Heli-Modellbau. So macht jeder seine Erfahrungen und schlägt sich irgendwann durch und bleibt meist in dem "Lager" wo er dann landet. So gehts mir eben auch: mein Händler fliegt nur im HH und nie anders. Vario schwört auf den G300, wie mein Händler auch - aber da ohne HH. Ich hatte den G300 in der BK und das Ding war nicht zu fliegen - ständiger Drift. Jetzt mit dem 401er ist mir das Heck zu "giftig". Ich denke ich mache es wie Mike - 401er im Normalmodus und Empfindlichkeit runter - wenn mich doch die Tests mit dem Monsterheli nicht soviel Nerven kosten würden

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

André,
                  Du hast doch den HC Profi da drin, ist denn dessen Heck-Gyro nicht verwendbar?
                  Tom

Kommentar

• helicopter
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 643
                    • Richard
                    • Augsburg

Hallo,
                    also ich habe den 401er und den 240er mit jeweils Futaba Servo 9206....geht seit Jahren gut. Fliege aber nicht im HH Modus.
                    Gruß
                    Richard
                    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Zitat von GerdS
                      Mit dem G490T wäre ich äußerst vorsichtig und würde es nur im Notfall probieren und auch nur wenn Sender und Empfänger ebenfalls von JR sind!

Ich hab's mal am Logo 10 mit diesem Kreisel versucht und habe es nicht geschafft, das Ding so einzustellen, dass er zuverlässig lief. Aus unerfindlichen Gründen hat der Gyro immer mal wieder sporadisch verrückt gespielt und das Heck um mindestens 90° wegdrehen lassen.
                      dem kann ich nur beipflichten.
                      hatte den g490t in drei verschiedenen hubis drin und zig servos probiert, immer die oben beschriebenen probleme.
                      hab dann einen hammer genommen um nicht mehr in versuchung zu kommen das teil nochmal irgendwo einzubauen
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Kann ich nicht bestätigen .... G4907 an NES8700 und MC24 ... funzt 1A.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• andrew
                          andrew

Ja im HeliCommand Profi ist ein top Heckkreisel drin. Im Moment habe ich nur keinen Nerv alles wieder neu zu konfigurieren. Vor dem HC hatte ich eben den G300 dann den 401er drin - aber warum nicht - ein Wechsel auf den HC ist womöglich ne gute Idee. Danke.

Kommentar

• Stefan W
                            Stefan W

Hallo

Also ich habe das mal gemessen ( mit einer digitalen Waage mit Höchstwertspeicher )und bei einem Turn gegen das Drehmoment kommen keine 2kg auf das Servo!!!
                            Und ich glaube das hat 3.5kg
                            Fliege seit einem Jahr, und ich fliege Turns mit dem Ding, alles kein Problem

Ich fliege lieber im HH da steht die Lama auch seitlich zum Wind wie angenagelt, und bin nie lange im NM geflogen!!!
                            Bin es einfach gewohnt, und so träge ist die Lama nicht.
                            Pirouetten und Turn--- gar kein Problem, habe jetzt 13h auf der Turbine und schon 5 gewollte Autorotationen gemacht, kommt rein wie ein Segler!!!!

mfg Stefan

Kommentar

• logo_10
                              smg-helischule
                              Flugschule
                              • 31.01.2006
                              • 119
                              • Stefan

Hallo Stefan,

mich würde die Messeinheit interessieren wie Du die 2 Kg im Flug gemessen hast. Kannst Du das mal genauer beschreiben oder ggf. ein paar Bilder posten.

Danke
                              Gruss SMG
                              Stefan
                              Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

Lädt...
                              X