Bell UH 1D von Vario mit Uni Expert Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlucki6666
    schlucki6666

Bell UH 1D von Vario mit Uni Expert Mechanik

Hallo Heli-Sale Gemeinde;

Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Zur Zeit bin ich in der Planung oder besser ßberlegungsphase für mein Winterprojekt. Dabei bin ich auf die Bell UH1D von Vario (Art.Nr.: 1100) gestoßen. Da das Größenverhältnis mit meinen räumlichen Verhältnissen, für den Zusammen, "übereinstimmt", würde ich gerne diesen Heli aufbauen.
    Dazu nun die Frage, ob ich die Bell mit meiner Uni Expert Mechanik betreiben bzw. die Mechanik in die Bell einbauen kann. Laut dem Daten- Maßblatt der Fa. VARIO sind die Abmessungen, soweit ich das beurteilen kann ausreichend. Bedenken habe ich lediglich im Bereich des Heckrotoranschlußes?
    Hat hierzu von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt und bin natürlich ,wie jeder Helipilot, für nützliche Hinweise und Tips sehr dankbar.

Schlucki

• Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Re: Bell UH 1D von Vario mit Uni Expert Mechanik

Hallo,

Denk bitte dran, dass bei der Uni das Gebläseghäuse der höchste Punkt ist. Und da das wahrscheinlich nicht in den Rotordom passt, wirst du die Mechanik ziemlich tief einbauen müssen. Das hat dann zur Folge, dass der Rotorkopf kaum noch oben rausguckt, was bei der Huey albern aussieht. Die Heckrotorwelle ist da nicht ganz so kritisch. Eine Welle mit Kardangelenken an beiden Seiten lässt schon einiges an Winkelfehler zu.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• schlucki6666
      schlucki6666

Danke Andreas!

Aber mit dem Rotordom sollte es eigentlich, wohl nicht 100% aber doch für mich akzeptabel, passen. Bei der Heckwelle würde ich gerne die Welle von Graupner, welche ich auch in der BO 105 verbaut wird, verwenden. Da bin ich mir eben nicht sicher ob das dann funkt. da diese gesteckt/geschraubt ist?

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin,

Zitat von schlucki6666
        ... Bei der Heckwelle würde ich gerne die Welle von Graupner, welche ich auch in der BO 105 verbaut wird, verwenden. Da bin ich mir eben nicht sicher ob das dann funkt. da diese gesteckt/geschraubt ist?
        Wenn du damit die 2 mm Welle meinst, dann währe ich da vorsichtig. Wenn man sich die Zeichnung auf der Vario Webseite anguckt sieht man, dass Rotorwelle und Heckwelle alles andere als in 90 Grad zueinander stehen. Mit einer starr angeschraubt Welle kann man auch die Abtriebshöhe an der Mechanik nicht variieren.

Gruß,
        Andreas
        GruÃ?, Andreas

Kommentar

• pitcher
          pitcher

Wie Andreas schon geschrieben hat, kann die Uni-Expert nur sehr tief eingebaut werden, da ansonsten das Lüftergehäuse oben an den Rumpfdeckel stößt. Der Rotorkopf guckt dann gerade so eben oben aus dem Rumpf, der typisch lange UH-1D-Rotormast sieht anders aus. Die Spanten musst Du komplett neu machen, da die Vario-Bodenplatte zu hoch für diese Mechanik ist, die Uni-Expert steht nur knapp über dem Rumpfboden.
          Der Heckantrieb mit der 2mm Stahldrahtwelle ist kein großes Problem, der Heckausleger ist geräumig genug. Die Welle läuft dann in einem leichten S-Bogen. Winkelgetriebe und Heckrotor sind vom Einbau identisch zur Vario-Mechanik.

Ich habe bei meiner Uni-Expert in der Vario-UH-1D (#1100) den Rotormast um ca 75mm verlängert, das geht aber nur mit einem zusätzlichen, um 50mm höher gelegten Domlager. Das ganze muss aber sehr stabil sein, sonst gibt es beim Erstflug Müll..

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Zitat von pitcher
            Ich habe bei meiner Uni-Expert in der Vario-UH-1D (#1100) den Rotormast um ca 75mm verlängert, das geht aber nur mit einem zusätzlichen, um 50mm höher gelegten Domlager. Das ganze muss aber sehr stabil sein, sonst gibt es beim Erstflug Müll..
            Hallo!

Wie hast Du das gemacht? Ich meine weniger den Mast, mehr woher hast Du die lange Rotorweller? Hast Du da evtl. mal Bilder? Ich würde auch gerne eine UH-1D bauen. Aber ich hasse es, Hubis von unten starten zu müssen, eine Benzinmechanik finde ich zu rau und ne XTreme zu aufwendig für einen Rumpf. Da bleibt nicht so viel übrig, ausser vielleicht selber bauen.

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• schlucki6666
              schlucki6666

Na denn....
              Besten Dank für Eure Ratschläge. Da ich ja noch in der ßberlegungs- und Nachdenkphase bin, werde ich meine Gedanken auf die Sky Fox Mechanik erweitern. Da die Bell doch einigermaßen dem Original nahe kommen sollte. Wenn der Rotorkopf sch.... aussieht zieht sich dieser Eindruck, meines erachtens, über den ganzen Heli! Kein schöner Anblick = keine Freude mit dem Heli!!!

Kommentar

• pitcher
                pitcher

Zitat von Eckenflitzer
                Hallo!

Wie hast Du das gemacht? Ich meine weniger den Mast, mehr woher hast Du die lange Rotorweller? Hast Du da evtl. mal Bilder? Ich würde auch gerne eine UH-1D bauen.
                Die Rotorwelle habe ich von Heinz Hoffmann (OF). Die Domerhöhung kann man hier ansatzweise erkennen:

Aber ich hasse es, Hubis von unten starten zu müssen, eine Benzinmechanik finde ich zu rau und ne XTreme zu aufwendig für einen Rumpf. Da bleibt nicht so viel übrig, ausser vielleicht selber bauen.
                Ja, deshalb habe ich eine Elektromechanik eingebaut.

. Da ich ja noch in der ßberlegungs- und Nachdenkphase bin, werde ich meine Gedanken auf die Sky Fox Mechanik erweitern. Da die Bell doch einigermaßen dem Original nahe kommen sollte. Wenn der Rotorkopf sch.... aussieht zieht sich dieser Eindruck, meines erachtens, über den ganzen Heli! Kein schöner Anblick = keine Freude mit dem Heli!!!
                Genau. Damit versaut man sich den genzen Heli...
                Denk Dir bei diesem Bild den Rotorkopf um satte 7,5cm weiter nach unten:

Und ohne Abgasfahne sieht es am Besten aus:

Kommentar

• philmor
                  philmor

Jap das sieht mal richtig gut aus.
                  Wie lange ist eignetlich deine Flugzeit mit E-Antrieb?

Kommentar

• Eckenflitzer
                    Member
                    • 31.03.2003
                    • 466
                    • Guido
                    • Fährt nur noch ....

Hallo Carsten (pitcher)!

Die sieht ja mal richtig geil aus und das mit dem E-Antrieb ist ja die Idee überhaupt.

Jetzt bist Du aber drann:

Motor?

Regler?

Energiequelle (Becher-LiPo-etc.) und welche V und Ah ?

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• pitcher
                      pitcher

Hallo,

Motor: Actro 32-4
                      Regler: Jazz 55-10-32
                      Akku: Konion 10S3P 4800mAh

Flugzeit: ~15min, habe aber noch nicht genau gestoppt.

Kommentar

• schlucki6666
                        schlucki6666

Eh super Fotos und Heli!!!

Jetzt ist zumindest die Idee Bell mit Uni gestorben und für die Sky fox oder ähnlich muß ich noch etwas warten/sparen.
                        Danke dass ihr mir viel ßrger und Frust ersparrt habt!! :jippie:

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Moin,

Wir haben ja nicht gesagt, dass das nicht geht. Es ist eben nur etwas Eigeninitiative erforderlich. Domerhöhung könnte man vielleicht sogar von Vario nehmen. Das Teil, was die für die Lama anbieten. Rotorwelle selbst fertigen oder fertigen lassen. Die Spanten muss man sowieso anpassen und für den Heckantrieb gibt es auch Lösungen. Man kann die Uni-Mechanik übrigens auch an einem Senkrechten Spant und am Zylinderkopf befestigen und den kompletten Unterbau weglassen. (Wird bei der Huey allerdings wahrscheinlich an den Schiebetüren scheitern.)

Währe doch echt langweilig, wenn man nur noch nach Bauanleitung und Checkliste arbeiten müsste.

Gruß,
                          Andreas
                          GruÃ?, Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X