Big Lama von Hirobo - Wer hat sie bzw. hat Infos darüber?
Einklappen
X
-
andrew
Big Lama von Hirobo - Wer hat sie bzw. hat Infos darüber?
Habe eine Lama und möchte diese verkaufen - dafür die Lama von Hirobo. Kann sie für EUR 5.000,- absolut NEU bekommen (ist natürlich ein Wiederverkauf). Ist sie vergleichbar mit der Lama von Vario (Größe, etc.)? Was haltet Ihr von dem Motor und der Mechanik? Danke für ehrliche Infos!Stichworte: -
-
pitcher
Re: Big Lama von Hirobo - Wer hat sie bzw. hat Infos darüber?
Hallo,
ich habe noch keine Hirobo Lama (http://www.hirobo.at/programm_scale_big_lama.htm) in natura gesehen, aber der Maßstab ist 1:5. Die Rumpflänge ist mit 2045mm angegeben, der Rotordurchmesser mit 2200mm. Die Vario Lama soll 1:5,6 sein, Rumpflänge ist 2150mm (Benziner) bzw. 2400mm (Turbine).
Die Original-Lama hat einen Rotordurchmesser von 11,02m (=> 1:5 = 2,20m) und eine Rumpflänge von 10,26m (=> 1:5 = 2,05m). Das passt bei Hirobo ziemlich genau, bei Vario würde es bei der Turbinenversion dann eher M 1:4,6 sein. Bei der Benzinversion ist der Heckausleger um 25cm gekürzt, die Proportionen stimmen also nicht mehr.
-
Da sind ein paar Bilder von der Hirobo Lama. Wunderschön! Ich finde, dass die Vario sowas von absolut nicht mithalten kann mit der Hirobo-Lama. Nicht mal die SSM.
http://www.fototime.com/ftweb/bin/ft...-ECC1228A9D42}
Kommentar
-
Stefan W
Hallo
Ich finde auch das die Hirobo absolut Scale ist!!! aber fliegen tut Sie nicht so gut!!!!
Wurde eher für die Schaufenster gebaut.
Deshalb habe ich mich auch für die Vario-Lama entschieden, und mit etwas geschick auch Scale machen!!!
Meine Lama steht zum verkauf Bilder und Mail unter www.members.aon.at/sweihre1!!!!!
Vieleicht hat jemand Intresse an meiner Lama!!!

mfg Stefan
Kommentar
-
andrew
Ich nehme mal an, dass die Lama einen Methanolmotor hat (kenne mich da nicht so gut aus), der Unmengen an Sprit verbraucht. Hat ihn deshalb kaum jemand? Ist das Flugverhalten wirklich so schlecht?
Kommentar
-
hassel
Moment mal, die 2m-Lama von SSM wird ja erst noch und ich bin schon sehr gespannt darauf. Denke aber, daß sie sehr nett wird, weil SSM Wert auf "scale" UND auf Flugverhalten legt. Das Flugverhalten der Hirobo soll wohl wirklich nicht so toll sein, obwohl ich zugeben muss: optisch allererste Sahne!...nicht mal die SSM.
Hier der Fortschritt der 2m-Lama von SSM von vor ein paar Wochen (vgl.Homepage SSM) (li.:1,80, re.2m Lama):
Das Erscheinungsdatum wird sich -wie es scheint- insgesamt 1Jahr nach hinten verlagern (angedacht war ja Feb'06), mal schauen was passiert!
Gruß, Jörg
Kommentar
-
andrew
Hallo Jörg,
hatte heute ein nettes Telefonat mit Hirobo Austria. Die Lama von Hirobo ist super Scale - bisher unerreicht! Sie fliegt absolut Scale. Mit ihren 17-18 kg kein Leichtgewicht, aber ist ja auch kein 3D Heli. Ich hatte einfach bis heute kein Glück mit meiner Lama und deshalb kommt die jetzt weg! Die Hirobo Lama hole ich am WE ab und dann wird bis zum Frühjahr gebaut. Sie passt auch super in meinen Heli-Flugpark, da alle jetzt über 2m Rotordurchmesser haben. Ich werde Euch berichten.
Kommentar
-
hassel
Nun sag' doch bitte auch, mit welcher Du bis heute KEIN Glück hattest... :/Ich hatte einfach bis heute kein Glück mit meiner Lama und deshalb kommt die jetzt weg!
Gruß, Jörg
Kommentar
-
andrew
Ich will hier keine schlechten Erfahrungen schreiben, da es viele Besitzer dieser Lama gibt, die wohl hoch zufrieden sind. Ich verkaufen sie gerade via ebay - mir reichts einfach von dem Heli. War bis vor Kurzem wieder echt begeistert, bis sie jetzt wieder defekt ist - zum 4. Mal bei nur ca. 15 Flügen je 10 min. Habe mir heute erklären lassen, dass jedes Modell mal eine Macke hat und ich deshalb nicht den Hersteller "verfluchen" sollte. Ich verkauf das Teil und dann ist Ruh.
Kommentar
-
Was hast du für Probleme? Mit dem Motor?
Ich warte bis Sommer 2007. Da wird es definitiv die SSM Lama 1,80 mit E-Motor geben.
Kommentar
-
hassel
Woher die Info? (Neugierde !!!!!)Ich warte bis Sommer 2007. Da wird es definitiv die SSM Lama 1,80 mit E-Motor geben.
Gruß, Jörg
Kommentar
-
Hallo
Bau gerade die Comeback - Lama / Hallmann elektrisch
( mag keine Stinker mehr und vom Sound klingts auch fast wie eine Turbine )
Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Scale - Freak bin und eher Priorität auf das Fliegen lege.
Eine SSM - Mechanik 1,8 Meter auf elektrische zu ändern ist keine Hexerei !
habe meinen SSM - Jet - Ranger 8,6 kg umgebaut
Motor : Actro 32-4
ßbersetzung : 1:10 ( bei mehr Gewicht 1:11 )
Regler : Kontronik Jazz 55
Akku : 1600er Konions / 10S4P ( 6,4 AH ) ==> reicht bei scalemaßigem Flugstil bei 8,6 kg für ca. 14 Minuten Flugzeit
Die Gewichtsbilanz zwischen Benzin ( ZG 23 mit Zimmermann ...... ) und Elektro ist neutral bis zu einer Einsparung von ca. 160 g beim Elektroantrieb
Kann nur alle ermuntern !! ==> fliegt elektrisch !!!
=> sauber / leise / stinkt nicht / preiswert / funktioniert, wenn einmal eingestellt, immer !
( Soundmodule zum simulieren einer echten Turbine gibt es auch noch )
Wenn mann möchte, gibt es für die Scaler bei Vario und SSM alles was da Herz begehrt ( aber sau teurer !
)
Kommentar
-
Swiss UAV AG
Hallo André,
wir haben gerade eine Hirobo-Lama mit einer JetCat " Wellen SPT5-H ausgerüstet....
War zwar ein Riesenaufwand der Umbau, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. In Sachen Scale ist die LAMA nicht zu überbieten, zuminmdest was das Exterieur angeht wir Rotorköpfe etc. Fliegem tut sie auch sehr gut, wenn auch der Kopf sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber mit dem V-Stabi, den Du ja schon kennst, ist auch das Problemchen weg.
Also da solltest Du unbedingt zuschlagen, wenn Du sie für den Preis bekommen kannst. einem Umbau zur Turbine steht dann ja später nichts im Wege.
Gruss,
Lars
Kommentar

Kommentar