ich bin "just a beginner" im Bauen von Scale Modellen. Könnt Ihr mir sagen, womit man am besten Rümpfe spachtelt?
Spachteln an Rümpfen
Einklappen
X
-
zaphod
Spachteln an Rümpfen
Hallo zusammen,
ich bin "just a beginner" im Bauen von Scale Modellen. Könnt Ihr mir sagen, womit man am besten Rümpfe spachtelt?Stichworte: -
-
Re: Spachteln an Rümpfen
Hi!
Ich habe robbe rostuff verwendet. ßber die Technik habe ich als Scale-Anfänger in der Praxis gelernt
Nach frustrierenden Stunden (Arbeitsvorgänge beschrieben auf http://www.modellhubschrauber.at -->Batcopter Baubericht --> Rumpf 1-4) habe ich m Teil der Lackierung hier nochmals nachgefragt und folgende Auskunft erhalen:
Und das war's noch lange nicht. Ich habe weitere 6 Stunden frustriert investiert (lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, ...) und dann nochmals im Forum nachgefragt. Zutage kam folgende Vorgangsweise "von Anfang an":
----------------------------
GFK Rumpf dort, wo gespachtelt werden soll, trocken mit 240er anrauhen. An
anderen Stellen mit 400er, aber nicht nass.
Spachtel sparsam auftragen, evtl. mit Finger glätten. Schleifen mit 180er
oder 240er trocken, danach mit 400er trocken.
Rumpf mit Dickschichtfüller oder Grundierfüller 2-3x hintereinander
einsprühen.
Erst dann den Rumpf mit 400er trocken vorschleifen - mit 600er oder 800er
nass nachschleifen.
Farblackieren.
---------------------
Meine conclusio:
Ich hatte mehrere Fehler gemacht:
-- Spachtelmasse zu grob aufgetragen
-- Spachtelmasse mit 400er nass abgeschliffen. "Nass" soll man sowieso nicht, denn die Spachtelmasse nimmt die Feuchtigkeit auf. Außerdem ist 400er viel zu fein
HTH
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
-
zaphod
Hi Kurt,
vielen Dank für die ausführliche Info! Aber was ist Rostuff*?
Gruss, Tom
Kommentar
-
Servus!
Guckst du hier, ganz unten:
Ich habe auch schon gelesen, dass der eine oder andere Spachtelmasse aus dem Autolackierbereich verwenden, Näheres kann ich allerdings nicht dazu sagen.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar

Kommentar