Gesucht: Jet Ranger für ca. 180cm + Benzin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Duschl
    Member
    • 21.08.2006
    • 114
    • Werner
    • Kerken

Gesucht: Jet Ranger für ca. 180cm + Benzin

Hallo zusammen,

ich kann nix dafür, ich liebe einfach die Form dieses Hubschraubers!!

Daher suche ich einen Rumpf Jet Ranger (z.B. 206B III oder auch Long Ranger) in der 180cm-Klasse, hinein soll eine Vario Benzin-Mechanik.

Der Rumpf sollte schon so scale wie möglich sein, meine Suche nach sowas hat bislang nicht viel ergeben.
    Von Vario selbst gibt es zwar den Big-Ranger, aber entweder sind die Fotos sehr unvorteilhaft oder den Ansprich "Scale" darf man an ihn nicht stellen. Die Bauplanmappe gibt leider auch nicht mehr her.
    Robbe + SSM hatten ja mal sowas, gibt es aber meines Wissens beide nicht mehr.

Von MZ gibt es einen 206 LT, der gefällt mir aber dummerweise nicht, es soll eben der "klassische" Jet Ranger sein.

Wichtig ist auch, daß der Rumpf zu öffnende Türen hat, einen Bordanlasser möchte ich nicht einbauen!

Hat jemand noch eine hübsche Idee?

Gruß
    Werner
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Re: Gesucht: Jet Ranger für ca. 180cm + Benzin

Hallo Werner,
    vielleicht helfen Dir ja diese Bilder etwas weiter, wenn Du sie nicht schon geshen hast. http://gallery.vario-helicopter.org/gallery/Rolf_Simon
    Das ist der Big Jet-Rangr von VARIO.

Viel Spass noch....
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Werner Duschl
      Member
      • 21.08.2006
      • 114
      • Werner
      • Kerken

Hallo Rolf,

ich hatte zwar Deine Beiträge immer wieder gelesen (auch in einem anderen Forum), die Problematik Tankposition kenne ich von meiner MZ 412, aber nicht alle der Bilder kannte ich.

Ja, so sieht er auch schon anders aus! Wie ist denn so Dein Fazit zu dem Rumpf?

Würdest Du ihn (mit heutiger Erfahrung) nochmal bauen? Hast Du evt. auch die Probleme mit sich verziehenden Türen? Ist die dem Bausatz beiliegende Bauplanmappe identisch mit der downloadbaren? Ich vermute, mit dem Zusatzlüfter hast Du selbst bei geschlossenem Rumpf keine Temperaturprobleme?

Ich bin gespannt auf Deine Antworten...

Gruß
      Werner

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

Hallo,
        also ich habe den SSM Jet Ranger HR 184cm...ist nichts anderes als der Vario Ranger. Der Spantensatz ist dann von SSM und so einige viele Scale Ausbauteile. Alles zusammen in einem " Rundum Sorglospaket".
        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Ruf doch einfach Sascha Schröppel, der Besorgt Dir den Bell 206 Jet Ranger in Scale mit allen Teilen.
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Werner Duschl
            Member
            • 21.08.2006
            • 114
            • Werner
            • Kerken

Hallo Helicopter,

besten Dank für die SSM-Info.
            Ich wusste nicht, dass SSM den Vario-Rumpf verwendet, dachte das wäre eine Eigenproduktion gewesen.

Wenn es denn der Vario-Rumpf wird, werde ich Deine Idee mit dem Bezug über SSM aufnehmen.

Gruß
            Werner

Kommentar

• helicopter
              Member
              • 31.08.2005
              • 643
              • Richard
              • Augsburg

Hallo Werner,
              warum sollte man(n) denn das Rad neu Erfinden??!! Reicht doch wenn es mit Scaleteilen VERBESSERT wird...und das macht Herr Schröppel sehr gut.
              Der Service von/bei SSM ist auch einfach TOP. Einfach anrufen und dir wird geholfen, bei jeder Helifrage. Das nenne ich Service.....Wirklich tolllll
              Gruß Richard

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Werner,
                also es war mein erstes Scaleprojekt, und ich muss sagen das es rießen Spaß gemacht hat diesen Ranger zu bauen. Zu Anfang wollte ich garnicht so ins Detail gehen, aber während dem Bau hat mich iergendwie ein Virus erwischt

Die Türen sind zwar nicht verzogen, liegen aber oben und unten am Rumpf auch nicht unbedingt sauber an. Ich denke mit Türmagnete würde sich das aber lösen lassen.

Die Bauplanmappe ist die gleiche die es auch als Download gibt.

Das mit dem Tank in der hinteren/oberen Domabdeckung funktioniert einwandfrei... selbst das betanken über das Tankventil.
                So kann man sich dann an einem Cockpitausbau austoben.

Thermische Probleme hatte ich überhaupt keine.... selbst nach 25 Min. Flug nicht.

Fazit:
                Ein 2. mal würde ich ihn nicht mehr bauen da ich ihn ja nun kenne..... aber ich kann jedem der das 1.mal einen Scaleheli baut diesen empfehlen, da die baulichen Ansprüche an diesen Rumpf nicht ganz so hoch sind als z.B. an eine BK-117.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• Werner Duschl
                  Member
                  • 21.08.2006
                  • 114
                  • Werner
                  • Kerken

Hallo zusammen,

besten Dank für alle Hinweise und Tipps!

Aufgrund der Resonanz auf diesen Beitrag scheint die Auswahl wie schon vermutet begrenzt zu sein.
                  Da wird mir wohl nichts anderes als der Vario-Rumpf übrig bleiben!

@Rolf: Dank Deiner Hinweise würde ich mich speziell den Türen widmen, weil schlecht anliegende Türen kann ich ja leiden... Neben Türmagneten könnte man ja auch mit einem Innenrahmen die Türen in die gewünschte Form bringen, mal sehen.
                  Mich interessiert noch: Hast Du die TS-Servos oben wie üblich an der Mechanik? Wie weit stehen sie dann in den Cockpit-Bereich? Kannst Du mir davon ein Foto per Mail (w.duschl@transbyte.de) zukommen lassen?

Gruß
                  Werner

Kommentar

Lädt...
                  X