Benzin Mechaniken fürca. 180 cm Heis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    zaphod

Benzin Mechaniken fürca. 180 cm Heis

Hallo zusammen,

welche Benzin Mechaniken gib es für ca 180cm Helis (linksdrehend), die ihr mir empfehlen könnt.

GRuss
  • TNF-Alpha
    TNF-Alpha

Re: Benzin Mechaniken fürca. 180 cm Heis

Hi Felix
    Ein Kumpel von mir hat sich ne SSM-Mechanik angelacht in Kombo mit einer Lama ! Motor Zenoha G 230.
    Soweit ich das beurteilen kann sieht das GUT aus,mehr allerdings erst im laufe des Winters :-(

Gruß Walter

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

Hallo,
      SSM-Technik kann ich sehr Empfehlen!! Habe eine Bell 206 mit nem 26er Benziner und ne UH-1D mit nem 23er Benziner. Jeweils mit 186 cm Rotor. Abfluggewicht der 206er 9,6 Kg und der UH 11,2 Kg. Komplett Ausgebaut mit Cockpit und Beleuchtung-eben Scale.

Gruß
      Richard
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• CNC-Ebbrecht
        CNC-Ebbrecht

Es gibt doch auch den neuen GAS-HER von DNHP. Den kann man laut Homepage auch bis 180cm fliegen. Ich weiß allerdings nicht, wie rum der dreht.

Gruß Ralf

Kommentar

• zaphod
          zaphod

Vielen Dank für das Feedback! Wo kann man denn am besten mehr zu dieser Mechanik erfahren bzw. diese beziehen?

Kommentar

• Peter W
            Member
            • 01.03.2004
            • 82
            • Peter

Hallo,
            bin derzeit auch am überlegen, welche Benzinmechanik ich in meinem schon bestellten Westland Wessex Rumpf einbaue (jetzt gibt's kein zurück mehr... ).

Da ich einen Comeback Benzintrainer fliege, bin ich natürlich vorbelastet. Habe mich trotzdem nochmal über alle Mechaniken informiert (auch SSM). Die Entscheidung ist wieder auf die Comeback Mechanik gefallen. Gründe: wartungarmes, unzerstörbares einstufiges und gekapseltes Getriebe, dass 100% zuverlässig arbeitet. Ein weiterer wichtiger Grund für mich war die Wahl des Motors. Da ich ein "bischen" Scale bauen will, wird das Gewicht nicht sehr gering ausfallen. Gleichzeitig möchte ich aber die Drehzahl am Rotorkopf so gering wie möglich halten, um das Geräusch der Blätter ungestört durch Motorenlärm geniessen zu können. Fazit: Ich brauche eine Motor mit viel bumms, sprich Drehmoment. Da man Drehmoment nur durch Hubraum sinnvoll erzeugen kann, kommt nur ein Zenoah bzw. CY Motor mit 29 ccm und abgestimmter Abgasanlage in Frage. Der Motor hat die gleichen Einbaumaße wie der G230, passt also in die Comeback und in die Vario Mechaniken (Vario bieten den Motor übrigens auch an, allerdings ist der Preis dort wesentlich höher als beim RC-Car Händler). Der G230 passt definitiv nicht in die SSM Mechanik. Dort wird der ZG 23 bzw. 26 verbaut.

Von der Verarbeitung nehmen sich Comeback und SSM meines Erachtens nichts. Beides 1A made in Germany.

Gruß
            Peter
            Comeback Benzin 180
            Roxxter 55
            http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• zaphod
              zaphod

wie muss ich denn die smm, comeback im vergleich zu vario benzin mechanik sehen?

Kommentar

• Kai H.
                Member
                • 19.11.2002
                • 156
                • Kai

Hallo zaphod,
                habe 3 benzinmechaniken von Vario und muß sagen, null Problemo.
                hinstellen, anreißen fleigen. mehr ist nicht. doch ab und zu laden und tanken.

ich kenne ssm und comeback nicht.
                Wärmeprobleme haben die Varios auch keine, jedenfalls meine nicht.

empfehlen kann ich auch noch frh-flightsystems.com. auc super mechaniken und für scale gedacht.

grüße
                Kai
                zu viele Heli´s

Kommentar

• helicopter
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 643
                  • Richard
                  • Augsburg

Fazit: Ich brauche eine Motor mit viel bumms, sprich Drehmoment. Da man Drehmoment nur durch Hubraum sinnvoll erzeugen kann, kommt nur ein Zenoah bzw. CY Motor mit 29 ccm und abgestimmter Abgasanlage in Frage

Der Motor hat bestimmt"bummmmms", aber damit Scale zu fliegen sehe ich als sehr schwer an. Ich habe mit dem ZG 26 schon Probleme Scale zu fliegen weil er einfach zu viel Power(bumms) hat. Bei einem Abfluggewicht von 9,4 Kg bzw. 10,9 Kg und einer Drehzahl von max. 1050 U/min. bzw. 980 U/min. hat er sooo viiel Drehmoment das reicht.....
                  Gruß
                  Richard
                  Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo Felix

Möchte je hier nicht "reinfunken" aber um Scale zu fliegen und auch noch den entsprechenden
                    Sound zu haben, bleibt eigentlich nur :

1. Turbinenmechanik

oder !!!

2. Elektrisch
                    siehe : http://www.rc-heli.de/board/index.ph...1167#msg361167

Baue momentan noch an einer Comeback - Lama 1,8 Meter mit Hallmann- Gitterrumpf und gleicher
                    Antriebskombination .
                    Das schöne an einem Elektroantrieb ist das Geräuschniveau, daß man das max. Drehmoment durch die gewählte ßbersetzung genau in den gewünschten Dreahzahlbereich legen kann ( konstant verfügbar ) und das einfache handling ==> hinstellen, Schalter umlegen und Spaß haben ..

GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• helicopter
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 643
                      • Richard
                      • Augsburg

Hallo Wilfried,
                      das mit dem Elektro klingt ja toll, aber mit welcher Flugzeit kann man(n) rechnen?? Das dürften ca. 10 bis 11 Minuten sein, oder?? Und das bei einem Akkupreis von 800€ oder mehr für einen Pack. Und zwei sollte man mindestens haben. So viel Geld "nur" für den Sound?? Da setze ich mir doch lieber einen Kopfhörer auf.
                      Aber mal im ernst, das mit der Umrüstung auf Elektro habe ich auch schon ßberlegt.
                      Gruß
                      Richard

Kommentar

• Kai H.
                        Member
                        • 19.11.2002
                        • 156
                        • Kai

Hallo Richard,
                        wieso denn unbedingt den G260 nehmen. da muß ich doch viel zu viel ändern, damit der Drehmoment auch übertragen werden kann.

ein G230RC reicht vollkommen aus um um die 10KG scale fliegen zu können.

Turbine: also wirklich Scale hört die sich nicht an, weil meiner Meinung zu laut.

Elekrtrisch : geht auch, nur halt die akkus teuer, hört sich aber gut an

Grüße Kai
                        zu viele Heli´s

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Turbine: also wirklich Scale hört die sich nicht an, weil meiner Meinung zu laut.
                          Da muß ich jetzt Widersprechen meine Pahl z. B. ist wesentlich Leiser als so manche
                          ZG23 oder ähnliches

Kommentar

• Wilfried
                            Member
                            • 29.07.2003
                            • 949
                            • Wilfried
                            • MFC Bremthal

Hallo Reinhard

Der in meinem ca. 8,6 Kg schweren SSM Jet - Ranger eingesetzte Akku ist ein
                            10S4P 1600er Konion. Dieser hat somit eine Nennkapazität von 6,4 Ah .
                            Aus den verscheidenen Flügen kann bei scalmäßigem Flugstil ( durchaus zügig mit einigen Steigphasen ) eine mittlere spezifische Leistung von ca. 75 bis 82 W/kg angenommen werden. Bei einer Nutzbaren Kapazität ( 80% der Nennkapazität wegen Akkuschonung ) von 5,12 Ah ergibt sich somit eine nutzbare Flugzeit von ca. 14 bis 15,5 Minuten.
                            Das halte ich für durchaus ausreichend.
                            Für den Akku - Satz ( 2 Stangen 10S2P die dann parallel geschaltet werden ) habe ich 398,- € bezhalt .
                            Für Deine angegebenen 800,- € bommst Du dann die gewünschten 2 Akku - Sätze und eine netto Flugzeit von ca. 30 Minuten .
                            Wenn man dann bedenkt, dass der Ladevorgan ca. 1 Stunde beträgt, kann man somit einen schönen Flugnachmittag mit mehrern Flügen verbringen..
                            ( Ich gehe meist mit 2 Helis und aufgeladenen Akkus zum Platz und kann somit fast ununterbrochen fliegen .... )
                            GruÃ? Wilfried
                            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Peter W
                              Member
                              • 01.03.2004
                              • 82
                              • Peter

@helicopter:
                              Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass ein G230 oder G260 ausreicht, da ich noch keine Scale Helis geflogen bin. Ich dachte nur, dass bei einer HR (4-Blatt) Drehzahl von ca. 950 mit Untersetzung 9:1 = ca. 8500 U/min am Motor etwas Drehmoment nicht schaden kann. Wenn Du Dir die Drehmomentverläufe der Motoren ansiehst, hat ein 29 ccm Motor nicht mehr bzw. weniger Drehmoment als ein G230 bei ca. 10 - 11.000 U/min (Drehmomentmax.), kommt natürlich auf die Abgasanlage an. Aus diesem Grunde meine ßberlegung. Aber ich glaube Du hast Recht, ein G260 sollte ausreichen...

Zum eigentlichen Thema, @zaphod:
                              Ob nun Vario, SSM, Comeback oder wer auch immer besser oder geeigneter ist, kann man m.E. so pauschal nicht beantworten. Du wirst 100 verschiedene Meinungen hören und bist hinterher "verwirrter" als vorher. Vielleicht hast Du die
                              Möglichkeit, Dir mal ein zwei der o.g. Hersteller anzusehen. Ich bin der Meinung, wenn man ein Produkt selbst gesehen und mal in den Fingern hatte, kann man am besten entscheiden.

Gruß
                              Peter
                              Comeback Benzin 180
                              Roxxter 55
                              http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

Lädt...
                              X